300-400 € Vorbereitungsbuild für 2021

HOLLYWOOD123

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
2
1
Guten Morgen,

ich möchte mir in zwei Schritten einen neuen PC kaufen. Aus meinem jetzigen PC ist nur die Grafikkarte GeForce 1050 TI brauchbar und mein neues Gehäuse das Corsair Carbide Series 275R (ist schon da)

Schritt 1: Sofort, Budget 300-400 €, neue Komponenten mit meiner vorhandenen GeForce 1050 TI und dem Gehäuse
Schritt 2: Anfang 2021, Budget ca 1000/1500 €, neuer Prozessor und Grafikkarte

Ich erwähne den zweiten Schritt bewusst weil man evtl schon jetzt ein entsprechendes Mainboard und Netzteil holen könnte. Für Schritt 2 hab ich im Moment CPU: AMD Ryzen 9 3900X; GPU: ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti oder ähnliches im Auge.

Den Fragebogen für Schritt 1:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
300-400 €

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
nur auf PC, alles andere ist vorhanden

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Grafikkarte: GeForce 1050 TI
Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R


Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Spielen, Hobby Video und Bildbearbeitung

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
CS, RB6, GTA, Valorant, CoD später Cyberpunk

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
FPS sind mir bis nächstes Jahr wichtiger als eine Ultra Grafik

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
komplette Adobe Suite

Besondere Anforderungen

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nein, er sollte nicht lauter sein als normal, RGB brauch ich nicht

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selbst

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
500 GB SSD

Besondere Wünsche

- RAM würden mir jetzt 8GB reichen mit Option auf 16 oder 32 GB in 1-2 Monaten
- Mainboard mit USB-C, Wlan und Bluetooth wäre nice


Was haltet ihr von dem Plan ? Würdet Ihr es anders machen ? Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus !
Gruß aus Köln
 

HOLLYWOOD123

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
2
1
noch ein paar Tage länger mit meinem aktuellen und er fliegt durchs Fenster (A8-7600, gestern 35 FPS in Valorant, das macht keinen Spaß)
 
  • Haha!
Reactions: JoJoPanda

Ironman20075

Mitglied
Apr 21, 2020
41
5
Dann würde ich mir zuerst ein Mainboard mit am4 sockel und nen günstigen am4 prozessor kaufen den du danach ja wieder zurück geben kannst. Das kannst du dann ja einbauen in deinen jetztigen pc und dann halt warten bis die neue graka und cpu generation rauskommt und dann sparst du recht viel
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Hier mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1541912
Du hast in dieser Konfi ein sehr gutes Mainboard, also würde ich die CPU auch übertakten. Wie du gesagt hast kannst du dann in ungefähr einem Monat den RAM upgraden, aber beachte, dass du das gleiche Kit nehmen musst. Wenn du dann 1- 1.5k ausgibst würde ich auch das Netzteil upgraden, aber ansonsten hast du bis zu diesem Zeitpunkt, an dem du dann dir ne neue Cpu und ne neue Gpu holen willst, Ruhe.
Hi ich würde eher warten bis du das Ganze Geld hast da vielleicht bald GDDR7 und DDR5 rauskommen. Dann würden auch deine Komponenten gunstiger werden.
Das ist kompletter Schwachsinn. GDDR7 Grafikkartenspeicher und DDR5 RAM werden noch nicht so früh erscheinen und außerdem bist du mit DDR4 RAM auch bestens besetzt
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich persönlich finde diese Aufteilung ziemlich schelcht. Lieber würde ich mir zB nen Laptop oder so besorgen anstatt in 1 Jahr alles nochmal auszutauschen.
Und wenn dann würde ich nicht etwas mehr investieren (zB 600-700€) und dann gleich nen X570 Mainboard, hochwertgen RAM und evtl. NT.
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich persönlich finde diese Aufteilung ziemlich schelcht. Lieber würde ich mir zB nen Laptop oder so besorgen anstatt in 1 Jahr alles nochmal auszutauschen.
Und wenn dann würde ich nicht etwas mehr investieren (zB 600-700€) und dann gleich nen X570 Mainboard, hochwertgen RAM und evtl. NT.
Wozu denn ein X570 Mainboard? Warum nen Laptop wenn er nen Pc will? Er muss ja nicht alles umtauschen: In meiner Konfi müsste er nur Netzteil austauschen und wenn er will kann er ja noch die GPU oder die CPU austauschen.