3 Jahre Alter Rechner aufrüsten

Alystyle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
3
0
Hallo Community,
ich habe mir vor 3 Jahren einen von Hardwaredealz empfohlenen Rechner zusammengebaut mit dem ich sehr zufrieden bin.
Den möchte ich jetzt etwas aufrüsten damit er etwas schneller Läuft. (Nicht zu krass da ich nur LoL spiele)
Da ich noch 2 Steckplätze für 2 Ramriegel habe, hatte ich gedacht von 8GB auf 16 GB aufzurüsten (nochmal 2 gleiche Riegel bestellen).
Da ich mich aber null mit Komponenten auskenne hier ein paar Fragen.
1. Reicht das Netzteil dafür noch aus?
2 .Macht es bei diesem Prozessor überhaupt sinn die Ram zahl zu erhöhen?
3. Würdet ihr lieber was anderes Aufrüsten? (außer die Grafikkarte, die ist für mein spiel mehr als genug ;) )

Hier meine derzeitigen Komponenten

Prozessor:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Mainboard:
ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Ramriegel:
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Dual Kit

Grafikkarte:
4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)

SSD:
Keine

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil:
450 Watt Cooler Master G450M Modular

CPU Kühler:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler

CD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Vielen Dank an die Experten schon mal im Voraus! :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wenn du immer weit unter 8GV RAM Bedarf bist, wirst du keinen Unterschied merken.
Reicht dir die Leistung nich?
Falls ja, sehe ich keine Notwendigkeit ein Upgrade durch zu führen.
Falls di Leistung nicht mehr ausreicht, woran ist dies zu merken?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Ich denke nicht das aufrüsten sich lohnt.Ich würde in deiner stelle versuchen den PC für einen (guten)^^ Preis zu verkaufen.
Dann holst du dir ein schönen günstigen Ryzen 5 2600 gepaart mit einer rx 580 oder rx 590 das alles auf ein guten,aber billigen neuen Mainboard
mit DDR 4 Ram und ne kleine SSD für Windows und 2-3 Lieblingsspiele.
Dann denkst du gleich du reitest ein ganz neues Pony

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich denke nicht das aufrüsten sich lohnt.Ich würde in deiner stelle versuchen den PC für einen (guten)^^ Preis zu verkaufen.
Dann holst du dir ein schönen günstigen Ryzen 5 2600 gepaart mit einer rx 580 oder rx 590 das alles auf ein guten,aber billigen neuen Mainboard
mit DDR 4 Ram und ne kleine SSD für Windows und 2-3 Lieblingsspiele.
Dann denkst du gleich du reitest gleich ein ganz neues Pony
Wenn er nur LOL spielt braucht er keine rx 580 und keinen r5 2600.

Alystyle

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
3
0
Erstmal danke für eure Rasend schnelle Antworten :)..
Es geht mir eigentlich nur um die Hänger beim Start oder wenn der PC Updates schiebt fängt er manchmal an leicht zu Laggen.
Wenn ich im Taskmanager Nachschaue steht die Fesplatten Auslastung auf 100% in diesem Moment.
Kann eine SSD dieses Problem für mich verbessern?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
H
Es geht mir eigentlich nur um die Hänger beim Start oder wenn der PC Updates schiebt fängt er manchmal an leicht zu Laggen.
Wenn ich im Taskmanager Nachschaue steht die Fesplatten Auslastung auf 100% in diesem Moment.
Ja, SSD ist sehr wichtig;)

Allerdings musst du Windows dann neu installieren, außer du kaufst dir eine 1 TB SSD, dann könntest du Windows einfach klonen. (Geht auch mit weniger GB, je nachdem wieviel du belegt hast)

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102

Wenn es dir nur ums hängen am Start geht und die Auslastung,die bei dir schon bei 100% ist dann kann ne SSD schon wunder wirken.

Hier ist eine gute und günstige:

• Gefällt mir!
Reactions: Alystyle