Es gibt zwar solche Adapter, aber ich würde davon abraten, weil es diverse Risiken gibt:
Ein 8poliger pCIe-Stromanschluss ist für eine Leistungsaufnahme von bis zu 150 W spezifiziert. Demzufolge sind auch die PCie-Kabel auf diese Belastung ausgelegt. Wenn du jetzt aber ein Verlängerungskabel mit zwei achtpoligen Steckern verwendest, müsste dieses kabel also für die doppelte Leistungsaufnahme (2 x 150 W = 300 W) ausgelegt sein. Die z. B. auf Amazon angebotenen Kabel stammen alle von unbekannten asisatischen Herstellern, man weiß also weder, welche Qualitätsstandards diese bei der Fertigung und Materialauswahl beachten, noch ob die Kabel tatsächlich für eine so hohe Auslastung ausgelegt sind.
Die Gefahr bei einer Unterdimensionierung besteht darin, dass sich die Kabel dann sehr stark erwärmen können. Im - zugegeben sehr unwahrscheinlichen - Extremfall könnte das sogar zu einem Kabelbrand führen.
Eine weitere Unsicherheit besteht darin, dass man nicht weiß, wieviel Leistung des Netzteil an dem PCIe-Kabel bereitstellt. Wie gesgat, es müssen mind. 150 W sein, aber bei einem Kebel mit nur einem PCie-Stecker eben auch nicht mehr; wenn du jetzt aber mit diesem einen kabel zwei statt nur einen achtpoligen Stromanschluss speisen willst, benötigst du ja bis zu 300 W - kann das NT diese Leistung überhaupt an diesem Ausgang liefern?
s., a. hier:
Wer viel misst misst Mist. Diese Regel gilt, solange man sich nicht aktiv mit den Umständen und Erfordernissen auseinandersetzt und auch nicht bereit ist, viel – meist private – Zeit in deren…
www.igorslab.de
Mein dringender Rat wäre also, auf diese Adapter zu verzichten und dir im Zweifel lieber ein vernünftiges Netzteil mit mind. 3 x 8polig PCIe-Steckern zu besorgen. Mir ist klar, dass das viel teurer als ein Adapter ist, abe rich meine, du hast jetzt 750 € für eine High End GraKa investiert, da solltesr du jetzt nicht an einer sicheren und ausreichenden Stromversorgung sparen zumal bei minderwertigen Kabeln/Steckern im worst case auch ein Defekt an der Graka entstehen kann. Es muss ja nicht unbedingt das modernste und effizientese Modell sein, wenn das Geld knapp ist, dieses hier wäre z. B. eine Option mit einem guten P/L-Verh. in dieser Leistungsklasse:
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Bronze, TUF-GAMING-750B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 37.97dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 37.31dB(A) (laut … ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Falls du doch etwas mehr ausgeben kannst (leiserer Lüfter unter Last, 10 statt 6 Jahre Garantie):
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 12 750W ATX 3.1 ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 2000rpm • Lautstärke: 8.70-22.50dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: fest • Anschlüs… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
LG N.