2x SSD sinnvoll?

Xtray_HD

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
8
0
Ich hätte da eine Frage

Sind 2 ssd's sinnvoll ?
Eine 128gb ssd für Windows uns sonstige Dokumente und eine 1TB SSD für Spiele und Programme oder würde dies keine Vorteile bringen und ich sollte lieber alle Dateien auf eine große SSD packen?

Dazu würde es mich noch interessieren ob man die haltbarkeit der SSD mit Jahren ausdrücken kann und wann ich meine SSD wechseln sollte bevor sie kaputt geht und alle meine Daten mitnimmt.

( Ich bin auch für alle anderen Vorschläge zum Thema Speicherplatz und welche Art von Festplatte offen)

Danke
 

Haekthor

Neuling
Mrz 31, 2020
9
1
Also bei einer normalen SSD könntest du schon 2 verschiedene (1x System & 1x Games) verbauen.

In der Regel sollte das aber keine großen Leistungsboosts haben. Ob du nun über eine Lane alle Daten ziehst oder auf 2 verteilst macht natürlich schon einen Unterschied, ob dieser spürbar ist? Kann ich dir nicht genau sagen.

In meinem derzeitgen System habe ich eine M2 Karte mit Windows und eine normale SSD für CoD. Die Ladezeiten sind sehr gut allerdings könnte ich auch gut CoD auf die M2 packen und nochmal ein paar Sekunden Wartezeit sparen.

Zur Haltbarkeit würde ich sagen, dass das nicht pauschal gesagt werden kann. Ältere SSDs sind natürlich vom Aufbau her ganz anders als die "neueren" heutigen.

Du kannst ja jederzeit überprüfen was die Schreib und Lesevorgänge machen und ob sich Fehler einschleichen.
Über Windows- CHDSK oder externe Tools (CrystalDisk?).

Sicherer fährst du natürlich wenn du Backups machst oder direkt wichtige Daten extern legst.

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Xtray_HD