2x 8pin pcie netzteil auf 3x 8pin pcie Grafikkarte

Armeisenpfleger

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
3
0
Hallo Community,
Ich habe mir vor etwa einem Monat einen pc mit einer rx 7900xt zusammengebaut welche mit 2x 8pin PCI-E Anschlüssen mit Strom versorgt wird. nun habe ich die Grafikkarte wegen sehr starkem Spulenfiepen wieder zurückgeschickt. Da aber jetzt die rx 7900xtx etwa um 200€ im Preis gefallen ist überlege ich mir ob ich nicht statdessen diese kaufen sollte. Es giebt nun aber ein Problem, mein Netzteil ( 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M ) hat nur 2 PCI-E 8pin Stecker aber die Meisten Custom Modelle der rx 7900xtx benötigen 3 PCI-E Anschlüsse. Giebt es eine Möglichkeit zB. den 600w PCI-E 5.0 Stecker des Netzteils mit einem Adapter in 3 "ganz normale" PCI-E 8pin Stecker aufzusplitten?
Mit Freundlichen Grüßen Ben
Danke im Vorraus für die Antworten!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.539
Hallo,

dieses NT besitzt ja bereits den neuen PCIe 5.0 12V HPWR 16pin Anschluss und hat deshalb vermutlich nur noch 2 zusätzliche herkömmliche 8pin PCie-Kabel. Ist natürlich nicht optimal für GraKa mit drei solchen Anschlüssen.

Ich habe so ein Adapterkabel von 16pin HPWR auf 2 x 8pin PCIe Stecker gefunden. "Auf dem Papier" solltest du damit die RX 790 XTX an deinem NT betreiben können. Ich würde aber unbedingt vorher beim BeQuiet Support nachfragen, ob man dort Bedenken hat, weil bei solchen "no name-Produkten" aus chinesischer Produktion stets gewisse Vorsicht angebracht ist.

Besser wäre es sicherlich, wenn BQ selbst so ein Adapterkabel anbieten würde, denn die Kompatibilität eines immerhin 120 € teuren NT ist ohne diese Option doch stark eingeschränkt...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Armeisenpfleger

Armeisenpfleger

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
3
0
Hallo,

dieses NT besitzt ja bereits den neuen PCIe 5.0 12V HPWR 16pin Anschluss und hat deshalb vermutlich nur noch 2 zusätzliche herkömmliche 8pin PCie-Kabel. Ist natürlich nicht optimal für GraKa mit drei solchen Anschlüssen.

Ich habe so ein Adapterkabel von 16pin HPWR auf 2 x 8pin PCIe Stecker gefunden. "Auf dem Papier" solltest du damit die RX 790 XTX an deinem NT betreiben können. Ich würde aber unbedingt vorher beim BeQuiet Support nachfragen, ob man dort Bedenken hat, weil bei solchen "no name-Produkten" aus chinesischer Produktion stets gewisse Vorsicht angebracht ist.

Besser wäre es sicherlich, wenn BQ selbst so ein Adapterkabel anbieten würde, denn die Kompatibilität eines immerhin 120 € teuren NT ist ohne diese Option doch stark eingeschränkt...

LG N.
Danke für die schnelle Antwort ich frage mal nach.

Eugen36

Mitglied
Feb 26, 2023
30
3
Hi, hänge die mal ein Screenshot von handbuch von Pure Power habe selber eins verbaut da sieht man die anschluss möglichkeit von GPU mit 3x8 pin anschlüsse.
Doppelpost zusammengeführt:

Vllt Hilft dir das

Anhänge

• Screenshot_20230329-111558_Drive.jpg
    Screenshot_20230329-111558_Drive.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 14

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Naja, die PurePower 12M sind extra für den Poweradapter rausgekommen, also primär Nvidia Grafikkarten.

Einen China Adapter würde nicht kaufen.

Es gibt ja auch 7900XTX mit 2, also einfach eine davon nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Armeisenpfleger

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
3
0
Hi, hänge die mal ein Screenshot von handbuch von Pure Power habe selber eins verbaut da sieht man die anschluss möglichkeit von GPU mit 3x8 pin anschlüsse.

Vllt Hilft dir das
Danke, also benutzt man quasi einfach einen splitter für zwei der drei Anschlüsse.

Eugen36

Mitglied
Feb 26, 2023
30
3
Ja bei dem netzteil sind jan pcie kabels zwei stk dabei und am ende wo in die karte gehen sind die ja gesplittet, nimmst du dann so wie auf sem anschluss schema gezeigt ist den pcie anschluss A beide in die Karte und vom anschluss B nur den einen in die Karte sollte so gehen, ist ja anschluss Plan von Hersteller, im ideal fall sollten die was dabei gedacht haben wi sie den Plan erstellt haben

Sollten zwei stück dabei sein und da siehst du dass das Ende was in die Karte geht ist gesplittet so das du dann nach Hersteller Plan anschliessen kannst mit beiden Pcie kabels

Anhänge

• Screenshot_20230329-192251_Chrome.jpg
    Screenshot_20230329-192251_Chrome.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 10