2PC Konfiguration

GtomXI

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
4
0
Hallo zusammen 🙂

Überlege mir ein neuen Pc zusammenzubauen und ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten^^

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. ~3k
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC, Monitor wird etwas später angeschafft
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? übernehme ne ssd und hdd vom alten system
Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming / Office / Internet
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? fast alle Triple A titel und story basierte Games Assassins Creed / Cyberpunk etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60 bis 120
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Wqhd bis 4k

Habe 2 Konfigurationen zusammengestellt, welcher der 2 Builds ist eurer meinung macht mehr sinn und ist zukunftig besser aufgestellt.
Habe in den Configs auch 2 Monitore drin zwischen denen ich noch nicht entscheiden kann welcher es später werden sollte.

Ersten habe ich selbst erstellt und ist eher etwas weiss gehalten
1Build

den habe ich bei Dubaro konfiguriert und komme etwas günstiger raus wenn ich es selbst bau
2Build

Würde mich über eure meinung freuen
Vielen Dank im Voraus!😉

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo zusammen 🙂

Überlege mir ein neuen Pc zusammenzubauen und ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten^^

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. ~3k
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC, Monitor wird etwas später angeschafft
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? übernehme ne ssd und hdd vom alten system
Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming / Office / Internet
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? fast alle Triple A titel und story basierte Games Assassins Creed / Cyberpunk etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60 bis 120
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Wqhd bis 4k

Habe 2 Konfigurationen zusammengestellt, welcher der 2 Builds ist eurer meinung macht mehr sinn und ist zukunftig besser aufgestellt.
Habe in den Configs auch 2 Monitore drin zwischen denen ich noch nicht entscheiden kann welcher es später werden sollte.

Ersten habe ich selbst erstellt und ist eher etwas weiss gehalten
1Build

den habe ich bei Dubaro konfiguriert und komme etwas günstiger raus wenn ich es selbst bau
2Build

Würde mich über eure meinung freuen
Vielen Dank im Voraus!😉
Ich würde noch auf den release der neuen amd Karten warten. Die sind wahrscheinlich stärker und günstiger als die 4080

ChonccFanboy

Mitglied
Nov 16, 2022
26
4
Brauchst du wirklich die SSD Geschwindigkeiten? Nimm sonst lieber ne Kingston NV2, ist für Gaming mehr als ausreichend und du sparst dir 40 Euro ca..

GtomXI

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
4
0
Ich weiss das AMD Preis leistungstechnisch Nvidia im nichts nah steht, aber aus welchem grund auch immer ich tendiere eher zu Nvidia. i can not help my self 🤷‍♂️

Ja wegen SSD dachte eher je schneller desto besser 😅 könnte man gegen die hier tauschen ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Bei dem Budget, würde ich schon eine dementsprechend gute SSD verbauen.
Sind ja nicht nur Geschwindkeiten usw, auch die Controller, Cache,TBW usw. sind besser.

Bei der 4080 Gigabyte wirst du auf jeden Fall noch eine eigene Lüfterkurve anlegen müssen, weil die von Haus aus ziemlich schlecht ist und laut wird.
Ebenfalls scheint die RGB Ansteuerung nicht zu funktionieren. Evtl. hat das Gigabyte aber mal mittlerweile gefixt.

Ansonsten soll die Gamerock sehr solide sein, falls dir diese optisch gefällt.

Die KFA2 wird aber sicherlich auch gut sein, die waren bislang immer sehr gut in P/L.

• Gefällt mir!
Reactions: ChonccFanboy

GtomXI

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
4
0
Ähm ja beim dem zweiten Build hab ich die Gigabyte 4080 nur wegen dem Gigabyte Mainbord mit reingenommen, dacht vom selbern hersteller würde das besser harmonieren^^
Tendiere aber eher zum ersten build und der KFA2
würde das Hardware technisch passen ? und vom Netzteil nicht zuviel/wenig ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Der erste Build wäre auch optimaler, ein 13700KF brauchst du nicht. Der 13600 hat schon genug Power.
Willst eben ein White Konfig, ist eben etwas teurer dann von den Komponenten her, sieht aber gut aus.

DDR5 seh ich bei dir kein nutzen...
Man könnte sich ein Mainboard holen, welches DDR5 unterstützt, falls man möchte.

GtomXI

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2022
4
0
DDR5 macht die sache etwas teuerer und ob man das beim zocken merkt 🤷‍♂️ die paar FPS mehr?

Denke mal ich bleibe bei DDR4 und werd mir die Sachen demnächst Bestellen 🤤
bin noch mit dem gehäuse am überlegen Fractal Meshify S2 oder Lian Li O11 Dynamic EVO 🤔

Noch eine frage bezüglich RAM sollte man auf die Kompatibilität von MB achten und nicht X belibigen verbauen ?
weil das XMP profil eventuel nicht funktioniren könnte?

Danke^^

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wie gesagt, sehe ich bei dir mit DDR5 kein nutzen. In deiner Auflösung wird sich der Leistungsaufschub auch in grenzen halten. Je nach Spiel wird da auch gar nichts sein.

Gehäuse würde ich Persönlich das Meshify 2 nehmen, da es deutlich besseren Airflow bietet.
Das Lian Li ist eben ein Showcase, ja der Airflow ist nicht schlecht, aber geht halt besser :)

Im Grunde sollte jeder RAM funktionieren, sollte dann nur eben DDR4 sein ;)
Dein Mainboard würde theoretisch bis 5333Mhz im OC vertragen. Aber das macht ja kein Sinn, dein ausgesuchter RAM passt gut rein.