27", QHD, 144Hz Monitor

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Liebes Hardwaredealz-Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Monitor den ich für Gaming/Homeoffice nutzen möchte. Die Specs, die ich gerne hätte, habe ich im Titel genannt. Der Monitor sollte sich im Preissegment 250-450 Euro bewegen.
Ich hatte mir bereits einen Monitor bestellt und zwar den M27Q von Gigabyte. Ich hatte schon vorab von vielen Leuten gehört, dass sie das bgr-Panel extrem stört. Allerdings wurde der Monitor in vielen Reviews empfohlen. Aber ich habe direkt in den ersten Stunden der Nutzung gemerkt, dass es mich ebenfalls extrem stört. Ich muss relativ viel programmieren und Texte lesen und die Schrift, die der Monitor darstellt, ist schon spürbar unscharf. Zwar soll der Monitor hauptsächlich ein geiles Gaming-Bild liefern, aber ich möchte nicht nach jedem Arbeitstag Kopfschmerzen aufgrund der unscharfen Schrift haben. Außerdem hat der Monitor sehr starkes Backlight-Bleeding, was bei dem Modell wohl auch eher kein Pech ist, sondern an der Produktion liegt.
Falls Ihr mir einen Monitor empfehlen könnt, der ähnlich geil fürs Gaming ist wie der M27Q und trotzdem fürs Arbeiten geeignet ist, wäre ich euch sehr dankbar! :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ich kann dir meinen Monitor, den ASUS VG27AQ, empfehlen. Ich bin mit ihm mehr als zufrieden. Bei Meinem Modell ist ein leichtes BLB in der einen Ecke, was aber nur selten auffällt, mir eigentlich nur, wenn wenn es dunkel ist und ich auf meinem Desktop bin, da dieser so gut wie nur schwarz ist.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415

Ich bin gerade tatsächlich in genau der selben Situation. Habe inzwischen zwei M27Q mit sehr starkem und starkem bleed und einen Asus ROG Strix XG27AQ mit drei Pixel Fehlern durch. Hab alle zurück geschickt und jetzt mal den Acer XV272UKV bestellt. Der soll sehr gut sein, hatte ihn nur vorher nicht am Schirm. Mal sehen wann er kommt, denke Anfang nächster Woche, ich kann gerne Bescheid geben.

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Ich kann dir meinen Monitor, den ASUS VG27AQ, empfehlen. Ich bin mit ihm mehr als zufrieden. Bei Meinem Modell ist ein leichtes BLB in der einen Ecke, was aber nur selten auffällt, mir eigentlich nur, wenn wenn es dunkel ist und ich auf meinem Desktop bin, da dieser so gut wie nur schwarz ist.
Danke! Den werde ich mir mal anschauen. Ich finde es krass was der M27Q für eine Farbraumabdeckung und Reaktionszeit hat, er ist da eigentlich jedem anderen Modell in dem Preisegment überlegen. Wenn das übertrieben starke BLB und diese komische BGR-Technik nicht wären, wäre es der perfekte Monitor (für das Geld).
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin gerade tatsächlich in genau der selben Situation. Habe inzwischen zwei M27Q mit sehr starkem und starkem bleed und einen Asus ROG Strix XG27AQ mit drei Pixel Fehlern durch. Hab alle zurück geschickt und jetzt mal den Acer XV272UKV bestellt. Der soll sehr gut sein, hatte ihn nur vorher nicht am Schirm. Mal sehen wann er kommt, denke Anfang nächster Woche, ich kann gerne Bescheid geben.

Mach das gerne mal! :) Ich muss mich noch etwas umschauen. Den Acer schaue ich mir auch mal an. Aber ich finde die Monitorsuche echt anstrengend...Wenn du doch noch einen suchst: Bei Alternate gibt es gerade ein paar Angebote

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Die Reaktionszeit sagt null über einen Monitor aus, dass ist nur Marketing.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Der M27Q ist schon gut, vor allem für das Geld, aber das sehr häufige und starke bleeding und ips glow macht den Monitor halt komplett zunichte.

Edit
Hinsichtlich Farbe ist der Acer im rtings Test übrigens gleich auf oder überlegen.

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Der M27Q ist schon gut, vor allem für das Geld, aber das sehr häufige und starke bleeding und ips glow macht den Monitor halt komplett zunichte.

Edit
Hinsichtlich Farbe ist der Acer im rtings Test übrigens gleich auf oder überlegen.
Das stimmt. Das BLB/Glow war echt unerträglich. In hellem Raum mit Tageslicht -> Dunkle Szene unten links komplett orange...

Leider ist der Acer gestern im Preis gestiegen. Zumindestens finde ich ihn nur noch über 400 Euro :unsure: :rolleyes:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja vor allem hat der Gigabyte als einer der wenigsten IPS Monitore ein weißes Backlight, was halt einem sehr warmen Weiß entspricht und dadurch beim bleeding Gelb wirkt.
Meiner Meinung nach ist blaues backlight deutlich besser, da das zu eher weißem Bleeding führt das mich persönlich weniger stört. Das Schwarz bei IPS ist ja ohnehin etwas gräulicher, da fällt das weniger auf

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Ja vor allem hat der Gigabyte als einer der wenigsten IPS Monitore ein weißes Backlight, was halt einem sehr warmen Weiß entspricht und dadurch beim bleeding Gelb wirkt.
Meiner Meinung nach ist blaues backlight deutlich besser, da das zu eher weißem Bleeding führt das mich persönlich weniger stört. Das Schwarz bei IPS ist ja ohnehin etwas gräulicher, da fällt das weniger auf
Stimme ich dir zu. Weißes Bleeding auf grauem Hintergrund wirkt einfach viel "natürlicher" als gelblich/orangenes

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Erst wollte ich mich nun für den LG 27GL850-B entscheiden, habe dann aber an mehreren Stellen gelesen, dass viele Leute Kopfschmerzen beim längeren lesen von Texten aufgrund des Nano-IPS Panels bekommen. Deshalb habe ich jetzt noch den Aorus FI27Q ins Auge gefasst. Der ist natürlich auch etwas teurer scheint aber ein gutes Paket zu liefern. Nun bin ich aber todes-verwirrt von der Marketing-Strategie von Gigabyte mit dem Aorus. Was ist denn der Unterschied zwischen dem FI27Q und dem FI27Q-P. Das active noise cancelling 2.0 und der black equalizer 2.0 sind mir relativ egal. Ein weiterer Unterschied ist, dass der FI27Q nur Displayport 1.2 unterstützt während die P-Version einen Displayport 1.4 Anschluss hat. Aber was sind die Konsequenzen? Hat man große Nachteile mit einem Displayport 1.2?

Als Referenz: Das ganze wird von einer RTX 3070 befeuert

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Den hatte ich mir auch überlegt, allerdings hat er auch wieder warm weißes Backlight und wird mit (für mich) zu hoher Wahrscheinlichkeit das selbe, eklige bleeding aufweisen wie der M27Q.
Außerdem ist das preislich mal schnell das ca. doppelte

Edit
Nevermind, das ist ein anderer als ich dachte.

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9

Und wie gefällt dir der Acer?

Ich habe mir tatsächlich den FI27Q bestellt. Der erste hatte leider einen Pixelfehler deswegen ging der zurück. Der zweite hat nun leider stärkeres BLB, aber es ist bei "normalen" Lichtverhältnissen nur schwer zu sehen und ich kann mich damit abfinden. Man kann nun mal nicht alles haben :D.
Bis auf das BLB (was übrigens lustigerweise bei dem Monitor auf der einen Hälfte kalt und auf der anderen warm ist) bin ich echt zufrieden.

Aber ist schon bitter, dass man quasi für das gleiche Bild wie beim M27Q einen Aufpreis hinlegt nur damit man eine RGB-Subpixelmatrix hat...

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also der Acer ist schon echt gut. Quasi kein BLB aber dafür je nach Abstand und Winkel doch merklichen IPS Glow.

Habe mir daher ebenfalls den FI27Q-X von Gigabyte bestellt, hätte ihn auch behalten, leider hab ich ebenfalls Pixel Fehler.

Hab den Gigabyte noch mal bestellt, mal sehen wie der dann aussieht zwecks BLB, IPS Glow und defekten Pixeln. Für fast 700€ kann man schon erwarten dass er keine Toten Pixel oder starkes BLB hat...

Was bei dem Gigabyte etwas seltsam war:
Bei komplett schwarzem (wirklich komplett schwarz, nicht mal der Mauszeiger war zu sehen) Bild ist das schwarz sehr dunkel.
Sobald aber auch nur der weiße Mauszeiger zu sehen ist hellt das gesamte Bild auf, fast wie bei dynamischem dimming oder ähnlich. Dadurch wird auch das BLB stärker sichtbar.
Durch anpassen der settings am Monitor konnte ich das nicht beheben...

Ist das bei dir auch so?

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Also der Acer ist schon echt gut. Quasi kein BLB aber dafür je nach Abstand und Winkel doch merklichen IPS Glow.

Habe mir daher ebenfalls den FI27Q-X von Gigabyte bestellt, hätte ihn auch behalten, leider hab ich ebenfalls Pixel Fehler.

Hab den Gigabyte noch mal bestellt, mal sehen wie der dann aussieht zwecks BLB, IPS Glow und defekten Pixeln. Für fast 700€ kann man schon erwarten dass er keine Toten Pixel oder starkes BLB hat...

Was bei dem Gigabyte etwas seltsam war:
Bei komplett schwarzem (wirklich komplett schwarz, nicht mal der Mauszeiger war zu sehen) Bild ist das schwarz sehr dunkel.
Sobald aber auch nur der weiße Mauszeiger zu sehen ist hellt das gesamte Bild auf, fast wie bei dynamischem dimming oder ähnlich. Dadurch wird auch das BLB stärker sichtbar.
Durch anpassen der settings am Monitor konnte ich das nicht beheben...

Ist das bei dir auch so?
Ich habe den FI27Q (non-X) und ich weiß nicht wie vergleichbar die sind. Mein Modell ist älter als deins und verwendet statt BGR-Subpixcelmatrix eine RGB. Ich verstehe nicht genau was du mit komplett schwarzem Bildschirm meinst. Ich meine wenn du die Maus nicht mehr siehst, hört sich das für mich an als wäre der Bildschirm im Stand-by und dann ist er natürlich auch komplett schwarz...

Klar für solche Preise darf man einen Monitor ohne Pixelfehler erwarten....

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich hab das wohl etwas unpräzise formuliert.
Wenn der Monitor ein komplett schwarzes Bild anzeigt (z.B. einen BLB Test in Fullscreen) und auch die Maus am anderen Monitor ist (oder z.B. rechts am Rand verschwindet) ist das schwarz deutlich dunkler. Sobald aber auch nur ein Pixel der Maus auf dem Monitor sichtbar ist, hellt der ganze Screen deutlich auf, was eben auch das BLB deutlicher sichtbar macht.
Erinnert etwas an local Dimming, nur dass all die Features deaktiviert waren, die damit zu tun haben könnten.

Ich werde wohl beim zweiten Modell merken, ob das Verhalten dort auch wieder vorhanden ist. Spielt an sich keine Rolle, ist ja schon ein sehr spezifisches Phänomen, das sich nur wegen des Tests auf BLB überhaupt bemerkbar gemacht hat und im Alltag kaum auffallen dürfte.

Freut mich auf alle Fälle, dass du ein für dich passendes Gerät gefunden hast ;)