2500er Model mit leichten Upgrade Vorschlägen bzw. Änderungen

Tim Freudenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
9
0
Hallo ich würde mir gern für Battlefield 2042 einen neuen PC zulegen und habe denn 2500 ins Auge gefasst.
Wobei ich die Wasserkühlung nicht unbedingt bevorzugen würde. vielleicht würde ich noch 1-2 kleine Upgrades nehmen die mir hier vorgeschlagen werden :)
Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 3080 (10GB)
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600Mhz
SSD1TB Seagate FireCuda 520 (NVMe)
Netzteil750W be quiet! Straight Power 11
CPU-KühlerCorsair Hydro H100i RGB Pro XT
GehäuseFractal Design Meshify C

RGB ist mir nicht wichtig aber ich könnte noch 250-500 Euro drauf packen wenn es eine gute Verbesserung ist. Mainboard vielleicht mir Wifi oder mehr Usb Slots etc. vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Einmal bitte die Fragen beantworten, damit wir dir besser helfen können.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
 

Tim Freudenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
9
0
Einmal bitte die Fragen beantworten, damit wir dir besser helfen können.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
also oben steht alles was du gepostet hast falls du meinen Post nicht gelesen hast ...
2500 Model und würde auch noch 500 Euro drauf packen .... also 2500 +500 Euro sind 3000 :p
unten drunter stehen die Komponenten das Model enthält
die frage was ich spielen möchte habe ich oben auch schon geschrieben Battlefield 2042...
RGB und sonstiges ist mir völlig egal ... das steht oben auch...
besondere Anforderungen RGB ist mir nicht wichtig aber ich könnte noch 250-500 Euro drauf packen wenn es eine gute Verbesserung ist. Mainboard vielleicht mir Wifi oder mehr Usb Slots etc. vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen
Hast du dir meine Post durchgelesen oder einfach nur strg einfügen deinen post drunter gepackt?
 
  • Traurig!
Reactions: riotmilch

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Hättest du alle Fragen beantwortet, hätte ich es nicht gepostet, wichtig wären vor allem die hier, denn das ist das, was Geld kostet:
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
 

Tim Freudenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
9
0
Hättest du alle Fragen beantwortet, hätte ich es nicht gepostet, wichtig wären vor allem die hier, denn das ist das, was Geld kostet:
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
ich habe die wichtigen fragen beantwortet und wer sich einen 3080 zulegt wie man oben sieht
und ich habe geschrieben das ich mir einen neuen PC für Battlefield 2042 kaufen möchte und
ich würde es natürlich bevorzugen das Game auf denn höchsten Einstellungen zu spielen.
Des weiteren werde ich mir separat eine 4k Monitor kaufen der zählt aber nicht in das Budget rein /ist der 4k monitor denn Hardwaredealz empfiehlt.
 
  • Traurig!
Reactions: riotmilch

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Zu sagen, dass du 4K spielen willst, hilft schonmal weiter, hätte ja auch 1080p mit 60fps sein können. :)

Das wäre mein Vorschlag, die 6900XT schlägt in 4K und mit aktiviertem SAM in den meisten Spielen sogar die 3090:
 

Tim Freudenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
9
0
Habe oben aber auch geschrieben das das1-2 Upgrades für mich okay wären.
ich eine Luftkühlung der Wasserkühlung bevorzugen würde.
ein weiteres upgrade wäre vllt ein Mainboard das WiFi oder mehr Usb Slots hätte im Model von vor 3 Jahren hat das da etwas gemangelt.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
1. Die 6900XT ist deutlich schneller, als eine 3080, dass ist ein Upgrade. Dazu habe ich noch schnelleren Ram in die Konfi gepackt, jedoch nur mit 16GB, was man natürlich auch ändern kann.
2. Kann man ja ändern.
3. Hat das Mainboard Wlan/Bluetooth und mehr USB Anschlüsse, als das B550 Tomahawk.

Hier nochmal die angepasste Variante:
 

Tim Freudenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
9
0
Jo danke leider wird das so nicht gehen. Wenn ich die Komponenten bei der dubaro eingebe sagt er mir das 850 Netzteil sei zu schwach.
1629978087377.png
und ich ziehe immer eine Nvidea anderen Grakas vor
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Ach so, das hättest du dazu schreiben sollen, bin davon ausgegangen, dass du den PC zusammenbauen willst. Es ist möglich, du musst aber eine andere Konfi auswählen.

Edit: Ich schreibe dir gleich, was du noch verändern kannst.

Edit2:
Das Gehäuse zum Pure Base 500DX ändern.
Den Kühler zum Scythe Fuma 2.
Mainboard würde ich dir auch empfehlen, da der Chipsatzlüfter bei den X570 MBs ziemlich laut werden kann, wenn man nicht weiß, wie man das anpassen muss. Da würde ich dir das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi empfehlen, hat aber 2 USB Anschlüsse weniger, als das X570, aber keinen Chipsatzlüfter.
Arbeitsspeicher zu 3600mhz 32GB Trident Z Neo.
Beim Netzteil kannst du auch ein 750 Watt Netzteil nehmen, das Straight Power 11 Platinum würde ich nehmen, wenn du aber 10€ nochmal sparen willst, dann das normale Straight Power 11 mit 750 Watt.

Preis: 2759,30€
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim Freudenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
9
0
Klar gibt es keinen außer vielleicht persönliche Vorlieben;)
Doppelpost zusammengeführt:

Ach so, das hättest du dazu schreiben sollen, bin davon ausgegangen, dass du den PC zusammenbauen willst. Es ist möglich, du musst aber eine andere Konfi auswählen.

Edit: Ich schreibe dir gleich, was du noch verändern kannst.

Edit2:
Das Gehäuse zum Pure Base 500DX ändern.
Den Kühler zum Scythe Fuma 2.
Mainboard würde ich dir auch empfehlen, da der Chipsatzlüfter bei den X570 MBs ziemlich laut werden kann, wenn man nicht weiß, wie man das anpassen muss. Da würde ich dir das MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi empfehlen, hat aber 2 USB Anschlüsse weniger, als das X570, aber keinen Chipsatzlüfter.
Arbeitsspeicher zu 3600mhz 32GB Trident Z Neo.
Beim Netzteil kannst du auch ein 750 Watt Netzteil nehmen, das Straight Power 11 Platinum würde ich nehmen, wenn du aber 10€ nochmal sparen willst, dann das normale Straight Power 11 mit 750 Watt.

Preis: 2759,30€
na ja ich lasse mir immer die Pc`s zusammen bauen. bin etwas älter und irgendwie hat sich das bei mir so eingebürgert,
auch wenn Hardwaredealz richtig gute Videos dazu macht aber nun ja persönliche Präferenz.
 

Tim Freudenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
9
0
Hauptkomponenten
Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Fuma 2 2x120 mm<--- ersetzt die Wasserkühlung(da ich kein Wasser tauschen will etc.)
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)<-- wegen w-lan
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
12GB MSI RTX3080Ti GAMING X TRIO <--- kenne denn Hersteller nicht hatte damals eine Zotec
850W be quiet! Straight Power 11 <-- wegen der Graka
kein Laufwerk
wird das System so gehen? oder muss ich noch was ändern,
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim Freudenberg

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2021
9
0
Gut nachdem ich nun 8 Tage gewartet habe und keiner Hilft werde ich mich nun anderweitig umschauen vielen dank und der Post kann nun geschlossen werden.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Anstatt zu meckern, dass dir keiner Hilft, wäre ein kurze Nachricht, in welcher steht, dass du nochmals Hilfe brauchst, besser gewesen.
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Okay,
statt dem Meshify C kannst du auch ein 5000D Airflow nehmen, ist aber auch Geschmackssache.
Der Rest sieht ganz gut aus, eine Wasserkühlung/AIO wäre in diesem Fall eigentlich kein Problem, da muss im Normalfall nix getauscht werden.
Würde mir das vielleicht noch überlegen, aber mit dem Fuma machst du nix falsch. Habe selbst einen 5800x und der ist schon ziemlich heiß geworden.
Im Falle einer AIO würde ich dir den BeQuiet Pure/Silent Loop mit 360mm empfehlen. Dafür bräuchtest du aber das 5000D Airflow, weil der Radiator da reinpasst.
Sonst würde ich die SSD noch autauschen, würde dann wahrscheinlich auf die Corsair MP400 (1TB) gehen, die PCIE 4.0 SSDs lohnen sich für den Normalanwender nicht unbedingt.