2500€ PC

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Moin zusammen, anbei mal ein paar Infos für die Profis. Ich bin absoluter Laie mit etwas Wissen durch viele YouTube Videos.

Budget
  • ca. 2500€ / reine PC Konfiguration
  • 2TB WD SNBlack 850x M2 (180€) bereits besorgt, es verbleiben demnach ca. 2300€ Budget
Einsatzzweck
  • Verwendungszweck: 4K Gaming/Lightroom/Photoshop/Home Office
  • Games (4K Ultra Settings): Microsoft Flight Simulator, World of Tanks/ CoD/ Battlefield/ AAA Games je nach Bedarf
  • Qualität: 4K Auflösung (144Hz Display, die müssen aber nicht ausgereizt werden) / flüssiges Spielerlebnis für die nächsten Jahre sollte gesichert sein / Raytracing ist ne nette Sache, nimmt man gerne mit
Besondere Anforderungen
  • Selbstbau (ich hoffe ich mache nichts kaputt)
Folgende Konfi habe ich mir bisher ausgedacht:
  • MSI Pro Z790-P WIFI DDR4 (Wifi Funktion wichtig, Z790>Z690, will nix im Bios kaputt machen, um Intel 13th Gen ans Laufen zu bekommen)
  • Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (habe nur gutes darüber gehört, bin offen für Alternativen mit RGB)
  • i5-13600K
  • RTX4080* (bitte unten dazu eine Info lesen)
  • Corsair iCue 4000X (das Case mit den 3 RGB Fans finde ich recht schick, würde ich gern drin behalten)
  • Arctic Freezer i35 A RGB (glaube den i5 kann man gut luftkühlen, daher auf Wasserkühlung verzichtet um was zu sparen)
  • 850W Netzteil (müsste denke ich reichen, kann man im Noftfall trotzdem Wasserkühlung und weitere SSDs nachrüsten?)
*Thema RTX4080

Das Thema Nvidia und RTX 4080 ist nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Ich bin überhaupt kein Freund der Preispolitik und möchte dieses Verhalten allein der Community zu Liebe eigentlich nicht unterstützen, umso mehr freut es mich aktuell natürlich, dass der Verkauf anscheinend eher schleppend läuft. Allerdings bin ich aktuell gezwungen einen neuen Rechner zu bauen und rüste mein System so gut wie nie nach. Ich plane diesen Rechner dann locker 6-8 Jahre mindestens zu nutzen, ohne Änderungen vorzunehmen (bis auf Speicher bspw.). Also lieber ein paar € mehr investieren und dafür abgesichert sein. Der Flugsimulator bspw. scheint von Nvidiakarten sehr zu profitieren (des Öfteren las ich in der Vergangenheit, dass bei AMD Karten gerne Microstutters im MSFS auftreten). Auch DLS3.0 ist eine Technologie, von welcher der Simulator sehr profitiert, FSR ist mir da aktuell noch etwas spekulativ, was das Frühahr 2022 angeht. Alternativ zur RTX4080 hatte ich mir die 7900XTX ausgesucht, allerdings vermute ich durch Inflation und Mehrwertsteuer Aufrechnung auch einen Preis von ca. 1300-1350€ im Endeffekt, bei vermutlich ähnlicher Leistung. Wer weiß was noch durch Scalper etc. passieren wird … Deshalb neige ich aktuell dazu in den sauren Apfel zu beißen. Ich hoffe auch aktuell bei dem ein oder anderen Black Friday Angebot etwas zu sparen, was mir die Graka etwas günstiger rüber kommen lässt. :D



Ich danke schonmal im Voraus für Feedback und Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Verwendungszweck: 4K Gaming/Lightroom/Photoshop/Home Office
Wie Intensive werden diese Programme genutzt? Sprich Photoshop und Lightroom.
Aber deswegen sollte es schon einmal Intel 13Th gen sein, da Adobe Programme dort besser laufen.
Da haste mit der CPU schonmal den richtigen riecher gehabt.

Möchtest du DDR5 Support haben oder ist dir das nicht wichtig?


Bzgl der 4080 & 7900XTX.
Ich würde an deiner Stelle mal die Benchmarks abwarten. Die 7900XTX wird sehr wahrscheinlich deutlich vor der 4080 liegen und ist mit etwas Glück auch dann für 1024€ bei AMD Direct zu bekommen.
Customs kann man nur raten, wo die Anfangen, mit Glück 1250€ ein günstiges.

Es warten derzeit sehr viele die 7900XTX ab, daher kann man dir auch nur dazu raten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerKaiser

DerKaiser

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
23
5
Photoshop/Lightroom nutze ich in meiner Freizeit, also ab und zu.

Bei DDR5 sehe ich aktuell und naher Zukunft keine Vorteile. In dem Moment wo es relevant wird sehe ich wahrscheinlich wieder die Notwendigkeit eines neuen Motherboards bzw. CPU, um das dann entsprechend ausnutzen zu können (korrigier mich, falls ich falsch liege).

Die restlichen Komponenten passen auch soweit (egal ob RTX oder XTX schlussendlich verbaut wird)?

Das mit der AMD Karte würde mich freuen, wenn es so kommt. Wie kommst du allerdings auf den attraktiven Preis? Die XTX hat doch bereits eine UVP von 1100$. Wie kann man bei Steuern und Wechselkursänderungen sogar unter der UVP liegen? Und bei AMD selber würde heißen hier?:

Danke für deine Hilfe!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ja DDR5 ist nicht wirklich Sinnvoll für dich, hätte ja sein können, das du da noch bedarf drauf legst, das du zur Not aufrüsten kannst :)

Deine restlichen Komponenten sehen gut aus.
Netzteil würde ich dann dieses hier verbauen:
Be Quiet hat einfach den besten Support, wenn mal etwas sein sollte. Allein das reicht mir Persönlich als Grund. Die Produkte sind natürlich auch erstklassig.

Gehäuse würde ich dir ehr zum Corsair 4000D Airflow raten und die RGB Lüfter nachrüsten oder gleich mitbestellen.
Der Airflow im Gehäuse ist wirklich wichtig und mit einer Glasfront, ist dieser meist ehr bescheiden.

Alternative wäre doch dieses hier:


Das mit der AMD Karte würde mich freuen, wenn es so kommt. Wie kommst du allerdings auf den attraktiven Preis? Die XTX hat doch bereits eine UVP von 1100$. Wie kann man bei Steuern und Wechselkursänderungen sogar unter der UVP liegen? Und bei AMD selber würde heißen hier?:

Danke für deine Hilfe!
Die 7900XTX hat eine UVP von 999$ und nicht 1100$.
AMD Direct rechnet nur den Wechselkurs um, genauso wie damals mit der 6900XT. Diese hatte eine UVP von 999$ und war für 1025€ bei AMD DIRECT zu erwerben.
Musst eben schnell sein und wissen wann die Drops sind. Aber ein Versuch ist es Wert.

Falls das nichts wird, abwarten was die Customs kosten werden.

Die Karte wird wohl vermutlich grob 20% über der 4080 liegen. Raytracing Leistung ist natürlich schlechter.
FSR 2.2 ist schon sehr gut und FSR 3.0 wird ja noch besser werden.
FSR 3.0 kommt Q1 2023 raus, wird ähnlich sein wie DLSS 3.0
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Sehr gern.

Übrigens sehe ich persönlich FSR mehr als Vorteil als DLSS.
Man sieht ja jetzt schon, das DLSS 3.0 nichtmal mehr für der RTX 3000er Serie verfügbar ist. Stellt sich die Frage ob dann DLSS 3.0 möglicherweise auch das letzte für die 4000er Serie ist....

FSR funktioniert hingegen auf allen Karten, somit lohnt sich FSR für Entwickler deutlich mehr, als DLSS 3.0, welches nur ein Bruchteil der Gamer abdeckt.
Daher vermute ich das FSR eine bessere Zukunft haben wird als DLSS.

Dazu kommt noch, das FSR einfach zu implementieren ist und open source. Somit wirst du FSR auch bei kleinen Studios finden und eben sicherlich bald bei allen großen Games, da es eben binnen Stunden implementiert ist.