24GB RAM?

Nobus Dogus

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
4
0
Habe derzeit 8GB RAM und habe einen 16GB RAM Stick bestellt (Habe nur 2 Slots). Nun stellt sich die Frage, ob das dann mit den 24GB funktionieren wird oder ob ich doch nur noch einen 8GB Stick kaufen sollte und das dann im Dual Rank laufen lassen sollte, sodass ich dann 16GB hätte

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du bekommst so halt keinen Dual Channel, da die Kapazität in beiden Channels unterschiedlich ist. Das kann tatsächlich ordentlich Leistung kosten.

Brauchst du denn überhaupt 24 GB oder würden dir 16 auch ausreichen?

Was für ein System hast du und welchen 8 GB Stick hast du denn aktuell?

Sind viel zu wenig Informationen um dich vernünftig zu beraten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nobus Dogus

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
4
0
Ich weiß nicht ob ich 24GB brauche, jedoch kann es doch schon mal langsamer werden, wenn ich ein Spiel offen habe und währenddessen etwas anderes mache

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du nur spielst, werden 16 GB vollkommen ausreichen, auch für Multitasking nebenbei (Browser offen, YouTube / Twich schauen usw.).

Außerdem wirst du dann zusätzlich durch Dual Channel profitieren. Nochmals: Was hast du denn überhaupt für ein System und welchen 8 GB RAM-Stick hast du aktuell? Ich würde den 16 GB Stick auf jeden Fall stornieren / zurückschicken. Ergibt so oder so absolut keinen Sinn. Kannst dir das Geld lieber sparen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nobus Dogus

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
4
0
i5-6400 | 1050ti | Genau weiß ich nicht welcher das ist aber es ist ein DDR4 2133MHz Stick

Nov 4, 2018
1.532
1.275
  • Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast halt trotzdem keinen vollwertigen Dual Channel. Also warum es unnötig kompliziert machen.

Vor allem bei der Hardware würde ich ja jetzt nicht das Geld für einen 16 GB Stick ausgeben, wenn er es nicht benötigt und eigentlich woanders Upgrades benötigt werden.
Einfach für 40€ einen zweiten 8 GB DDR4-Stick dazu kaufen und gut ist. oder den 8 GB DDR4 Stick verkaufen und das 16 GB Aegis Kit für 70€ kaufen, was man dann auch problemlos in ein eventuell neues System mitnehmen kann.