240mm Radiator (mit Lüftern drauf) in dem system möglich??

Luca132

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
40
4
Guten Tag liebes Hardwaredealz-Forum,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir gerne eine Aio Wasserkühlung zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welche Größe sprich 120mm oder 240mm. Bei der 240mm Version bin ich mir nicht sicher, ob diese überhaupt verbaut werden kann (Platztechnisch)
Eigentlich würde ich auch liebend gern einen Lüftkühler verwenden, jedoch pass glaube ich keine in mein System, da meine Grafikkarte so dicht beim Prozessor sitzt...

Erstmal mein System:
Ryzen 5 3600
Rx 5700xt Msi Gaming X
Pro-VDh-Max Motherboard
16gb 3000mhz G.Skill Aegis
Gehäuse: Inter-tech CXC2
Netzteil: 600 Watt Inter Tech Non-Modular (<-- non modular war ein fehlero_O)
240gb ssd
1Tb hdd

Wie das Gehäuse schon in seinen technischen Daten verrät, verfügt es (unter anderem) über 2 freie 120mm Lüfter plätze oben (Bild folgt). An sich ja passend für einen 240er mit 120mm lüfter (oder nicht?). Nun aber zu meinen Bedenken: Ich habe Angst, dass der Radiator+Lüfter wegen dem Motherboard und den hochstehenden Ram Riegeln nicht passt. Und da ich, als Anfänger, wirklich keine Ahnung davon habe, wie ich damit zu einer Antwort komme, wende ich mich hilflos an euch :D

Edit: Ja ich weiß, dass in der Gehäusebeschreibung steht, dass eine 240mm möglich ist, zweifle aber dennoch, ob emit dem Ram eine reinpasst.. ich schiebs mals auf die Anfänger-Paraneuer :D

ich hoffe die bilder reichen aus :D
 

Anhänge

  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 10
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    485,9 KB · Aufrufe: 10
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 8
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    305,6 KB · Aufrufe: 8
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 9
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 8

BeazzZ

Mitglied
Apr 12, 2020
35
12
Zur Wasserkühlung kann ich leider nichts sagen, aber wenn du auch eine Luftkühlung nehmen willst, dann kannst du bei beQuiet einen Mainboard check machen und gucken ob es passt.

Sollte passen, wenn ich nix falsch eingegeben habe.
 

Luca132

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
40
4
Zur Wasserkühlung kann ich leider nichts sagen, aber wenn du auch eine Luftkühlung nehmen willst, dann kannst du bei beQuiet einen Mainboard check machen und gucken ob es passt.

Sollte passen, wenn ich nix falsch eingegeben habe.

Danke für das Tool :D . Leider führt es mein Board nicht auf..Laut dem Pro VDH sollte ein Slim kühler passen.. Kann ich mir da auch sicher sein, dass der sich nicht mit der grfaikkarte in die Quere kommt?
Doppelpost zusammengeführt:

Bei dem Gehäuse dürfte das sinnvollste eine 240mm Aio in der Front sein.

Danke für deine Antwort :D
Das hatte ich auch kur überlegt, aber wird dann nicht die restliche Kühlleistung schlechte? Weil ich doch dann die 3 Front Lüfter nichtmehr habe..?
 

BeazzZ

Mitglied
Apr 12, 2020
35
12
Also ich kann bei der Auswahl das MSI B450M Pro-VDH Plus auswählen, welches genau gleich ist wie deins. Demnach sollte sogar ein Dark Rock Pro 4 drauf passen.
Also ich habe mir auch den Dark Rock Pro 4 bestellt nachdem ich den Mainboard-Check bei beQuiet gemacht habe, kommt Montag an und dann kann ich dir sagen ob man sich auf den Test verlassen kann ^^ Aber ich gehe mal stark davon aus. beQuiet wird das alles wohl mit Grafikkarte getestet haben ob es passt.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Das Mainboard hat beim Kühler wenig zu melden, gerade bei so riesigen Teilen wie dem Dark Rock pro 4 kommt es auf das Gehäuse an. ^^
Für das Mainboard ist nur das Mounting interessant. ^^
Mit Pech bei mini ITX dann auch die Positionierung des x16 Slots.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BeazzZ

BeazzZ

Mitglied
Apr 12, 2020
35
12
Das Mainboard hat beim Kühler wenig zu melden, gerade bei so riesigen Teilen wie dem Dark Rock pro 4 kommt es auf das Gehäuse an. ^^
Für das Mainboard ist nur das Mounting interessant. ^^
Mit Pech bei mini ITX dann auch die Positionierung des x16 Slots.
Hast recht. Gerade die max. Bauhöhe vom CPU-Kühler auf der Herstellerseite vom Gehäuse nachgelesen (sollte man natürlich auch beachten, mein Fehler)
Es passen KEINE der Dark Rock Modelle! Alle zu hoch bei max. 155mm. Ich ruder zurück ^^
 

Luca132

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
40
4
Ach schade, da habe ich mich gerade schon in den Dark Rock Slim verguckt 😂
Naja, ich danke euch vielmals für die schnelle Hilfe und werde mir wahrscheinlich auf den Rat von @TheSupercomputer eine 240mm in die Front bauen :) oder naja es zumindest Versuchen😅
Doppelpost zusammengeführt:

Oder meint ihr eine 120mm Aio würde für den 5 3600 auch ausreichen?

(darf ich hier überhaupt eine zweite Antwort hintereinander schreiben?😅)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BeazzZ

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Dürfen, indirekt die werden halt zusammen gefasst. ^^

Eine 120mm AiO macht nur in sehr seltenen Fällen Sinn, selbst die 240 mm AiO macht nur da Sinn wo ein großer Luftkühler nicht passt. (was hier der Fall ist)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BeazzZ

Luca132

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
40
4
Dürfen, indirekt die werden halt zusammen gefasst. ^^

Eine 120mm AiO macht nur in sehr seltenen Fällen Sinn, selbst die 240 mm AiO macht nur da Sinn wo ein großer Luftkühler nicht passt. (was hier der Fall ist)

okay dann streiche ich mal die 120mm
von der Liste :)

Eine letzte Frage hätte ich noch, und zwar habe ich ein gutes Angebot für eine 360mm Aio.. passt diese in meine Front? Müsste sie doch eigentlich, da ich ja 3 120mm Lüfter verbaut habe oder?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Theoretisch schon, ist aber ein absoluter Overkill ^^
Aber wenn das Angebot gut ist, würde da an sich nichts gegen sprechen.