240HZ oder 360Hz monitor.

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Hallöle, ich weiss nicht weiter....

zurzeit nutze ich einen 165HZ IPS Monitor, nun will ich Upgraden.
ich habe nun 2 Angebote:

MSI Oculux NXG253RDE 360HZ​

Oder der:

BenQ ZOWIE XL2546K 240HZ

Beim benq ist die DYAC Technologie was Bluring fast komplett zur nichte treibt. (eigentlich ja ganz geil)

bei mehreren Videos über 360hz monitore heißt es das der Blur bei schnellen Situationen wohl sehr schlimm ist und deshalb viele wechseln.

habt ihr Erfahrungen mit 360Hz gemacht?

würde beide für den fast selben preis bekommen.
würde mich über Antworten freuen :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
erfahrungen hab ich nicht, allerdings wenn das beim benq wirklich gut klappt und du es dir mal in natura anschauen kannst würde ich den nehmen
ob du jetzt 240hz oder 360hz brauchst musst du selbst wissen, ich würde nach bild entscheiden auch wenn er weniger hertz hätte

• Gefällt mir!
Reactions: Gizmo

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
erfahrungen hab ich nicht, allerdings wenn das beim benq wirklich gut klappt und du es dir mal in natura anschauen kannst würde ich den nehmen
ob du jetzt 240hz oder 360hz brauchst musst du selbst wissen, ich würde nach bild entscheiden auch wenn er weniger hertz hätte
habe bei beiden leider nicht die chance ihn in natura zu sehen, das macht es mir so schwer..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
rein aus meinen erfahrungen ist blurr mit unter das schlimmste, also würde ich das mal ausprobieren :)

• Gefällt mir!
Reactions: Gizmo

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
dann würde ich sagen teste die beiden, ich bin aber recht angefixed von dem mit der blur geschichte

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
dann würde ich sagen teste die beiden, ich bin aber recht angefixed von dem mit der blur geschichte
habe mir jetzt den 360HZ Monitor geholt. und bin gespannt, würde euch dann ein Feedback geben! ich riskiere das ganze mal. auch wie sich die 360HZ anfühlen...

bin leider eine kleine FPS / HZ *****

deshalb bin ich gespannt ob die 360HZ wirklich so wirksam sind :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
klar ist ein unterschied ich hätte aber zum wenigeren blur gegriffen :D
ja sag bitte bescheid :)

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
klar ist ein unterschied ich hätte aber zum wenigeren blur gegriffen :D
ja sag bitte bescheid :)
habe gesehen das dieser auch eine Blur technologie hat, die frage ist wie gut ist dieser.

sollte das Blur mir tatsächlich zu doll oder wirlich so "Krass" wie beschrieben ist (nicht bei allen modellen, weil msi videos gibt es kaum)

dann werde ich den BenQ nehmen, denn der hat Sehr SEHR gute Rezensionen

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Hey Freunde, habe ihn 4-5 Stunden getestet, ich muss sagen, ich bin mehr als überrascht. Ich habe in meinem Leben noch nie so ein gutes Gaming Erlebnis gehabt! Blur kaum zu sehen! Mit ULMB „nur auf 240hz“ sogar garnicht.

Schöne Farben, sehr gutes Bild für 1080p.

Was mich ärgert.

Wenn ich raustab oder ein Spiel in Vollbild startet, wird es kurz schwarz Bildschirm zeigt DP an und alle Settings Farbe etc. sind zurück gesetzt… das jedes Mal…. Das ist ziemlich nervig und ich weiß nicht woran es liegt. Ansonsten wirklich top für den Preis den ich ergattert habe. Außerdem 100 Euro Steam Guthaben und 1 Jahr Xbox pass wegen einem Oster MSI Spezial.
Doppelpost zusammengeführt:

Falls es euch interessiert, habe ihn durch einen Verwandten für 399,99 ergattert, statt OVP 699,99. :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
das klingt doch gut :)

zwecks dem vollbildproblem bin ich aber überfragt, da gibts so viele möglichkeiten die das auslösen kann

welche komponenten und betriebssystem kommen denn zum einsatz?

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Windows 11 Home, Ryzen 5 5600X - MSI RTX 3070 Trio.

War mit dem 165 hz vorher auch nicht. :(

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
naja das kann mehrere gründe haben, windows an sich, die grafikkarte (wie sie die ausgänge anspricht) oder halt eine einstellungssache,

ist denn alles up to date?

Gizmo

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
505
217
Wie gesagt tabe ich raus oder starte ein Spiel passiert das und muss die Settings immer neu eingeben das nervt halt.
Doppelpost zusammengeführt:

naja das kann mehrere gründe haben, windows an sich, die grafikkarte (wie sie die ausgänge anspricht) oder halt eine einstellungssache,

ist denn alles up to date?
Alles erst frisch gemacht, gpu sowie bios alles neu.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
ich weiß, solche phänomene hab ich bei mir aber auch beobachtet das das irgendwie buggy ist grad in bezug auf monitor nach ruhemodus wieder einschalten etc oder speichern der undervoltsettings und aufrufen dieser nach ruhemodus,
vllt mal alles durchprobieren und auch updaten firmware vom monitor etc etc, weiß da leider auch nicht wie man das beheben kann

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.639
11.551
wenn du vllt noch ne ältere karte hast probiers mal mit der, da hatte ich zb keine probleme mit, frag mich nicht wie wo und warum da buggs sind wo nie welche waren aber jetzt welche sind,
wenn alles up to date ist, tipp ich echt auf irgend ne kleine einstellung