240hz Monitor bis 350-400 Euro?

vasketh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2022
8
0
Guten Tag,

möchte endlich ein upgrade von meinem 144Hz Monitor auf 240Hz machen und stehe nun vor der Frage welchen monitor ich nun nehme.
Würde mich daher sehr freuen wenn ich hier ein paar kauf Empfehlungen bekommen kann/könnte.
Möchte nicht mehr als 400 für den Monitor ausgeben
240Hz
Full HD

vielen dank schon einmal und einen schönen tag noch

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Stimme hier Wolfhunter zu.

Was erwartest du von einem Upgrade? Für welche Spiele brauchst du überhaupt so eine hohe Frequenz des Monitors?

vasketh

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 20, 2022
8
0
Stimme hier Wolfhunter zu.

Was erwartest du von einem Upgrade? Für welche Spiele brauchst du überhaupt so eine hohe Frequenz des Monitors?
Da muss ich leider wiedersprechen, esports ist schon lange kein 240hz Standard mehr

Der Unterschied ist meiner Meinung nach schon spürbar wenn ich es mit Monitoren von Freunden vergleiche die schon lange 240hz haben.

Ich würde mir keinen 240hz Monitor holen wollen wenn ich AAA spiele spielen würde, damit möchte ich euch auch nicht wiedersprechen oder ähnliches aber warum darf man sich als normal Verbraucher nicht auch mal was gönnen? Mein pc hat auch mehr Leistung als notwendig für die Spiele die ich spiele aber trotzdem merke ich den Unterschied von der Leistung vorher und jetzt.

Ich besitze derzeit zwei 144hz Monitore und mit denen bin ich einfach null zufrieden, mir ist schon klar das von 60 auf 144 der Unterschied größer ist als 144 auf 240.
Wäre am Ende aber das selbe Prinzip wie bei FPS 60 auf 144 ist ein größerer Unterschied als 144 auf 240fps und trotzdem würde ich die 240 bevorzugen.

Trotzdem danke fürs kommentieren
Doppelpost zusammengeführt:

Wieso willst du überhaupt einen 240hz Monitor? Der Unterschied ist kaum mehr spürbar und du brauchst das solang du kein Esportler bist nicht.
Aber Falls du tatsächlich unbedingt einen willst hier:https://geizhals.de/dell-alienware-...e-moon-210-axro-a2445306.html?hloc=at&hloc=de
Habe zu dem 240hz der anderen Person geantwortet
Danke auf jeden Fall für die Empfehlung

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich würde mir keinen 240hz Monitor holen wollen wenn ich AAA spiele spielen würde, damit möchte ich euch auch nicht wiedersprechen oder ähnliches aber warum darf man sich als normal Verbraucher nicht auch mal was gönnen?
Es geht nicht darum, das wir dir nichts gönnen würden^^
Viele Leute die hier fragen stellen, sind eben in Sachen Hardware oft "lost". Daher Beraten wir ja auch hier.

Demnach ist es eben so, das wenn man nicht Richtung E-Sport gehen will bzw bei Turnieren etc. mit macht , ein 240Hz nicht wirklich notwendig ist, wenn man schon 144Hz besitzt.
Wir halten hier keinen von einem Kauf ab, wenn der TE (Du) auf 240Hz besteht :) Dann empfehlen wir natürlich Monitore, die gut sind.

Es gibt übrigens auch sehr viele, die merken zwischen 60Hz und 144Hz nicht einmal ein Unterschied ;)
Ich zum Beispiel merke zwischen 144Hz und 240Hz überhaupt keinen Unterschied^^

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
nach schon spürbar wenn ich es mit Monitoren von Freunden vergleiche die schon lange 240hz haben.

Hast du die Monitore in deinen eigenen 4 Wänden getestet oder bei deinen Freunden?
Wenn du die Monitore bei deinen Freunden getestet hast ist dein Eindruck schon verfälscht. Weil du eben schon mit einer Erwartung und einem Unterschied daher gekommen bist und nicht in deinem gewohnten Raum testest.
Wenn du einen 240Hz Monitor dann bei dir stehen haben wirst und diesen das erste mal testet wirst du dir auch dir sagen das Ergebnis ist viel besser auch wenn es nur Einbildung ist.

Würdest du dann das Gerät wieder gegen dein altes tauschen, am besten ohne das du das wissen würdest, würde deine Wahrnehmung immer noch denken du spielst mit 240Hz obwohl das nicht der Fall ist.

Daher was für Spiele willst du überhaupt Realisieren? Ich spiele zB WarThunder und da bringt ein größeres Display mit mehr Auflösung definitiv mehr als ein 24" FHD oder 17" 4K wie bei einigen Notebooks.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Zwischen 60 Hz. und 144 Hz. ist der Unterschied gewaltig, aber um 240 Hz. auch ausnutzen zu können, muss man die entsprechenden Spiele spielen. Und da auf ein uraltes CSGo oder Fornite zu gehen, weil die mit ihrer Steinzeit-Grafik halt 240 fps locker hinbekommen, wäre es mir nie im Leben wert.

Und ein RDR2 in höchster Detailstufe wird man mit den heutigen PCs sowieso nicht auf 240 fps kommen.

Für mich schade ums Geld.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Man holt sich gerade 240Hz+ wegen csgo, Fortnite, Valorant etc. und nicht wegen RDR2.....

Ich vermute mal Stark, das es csgo, Valo, Fortnite sein wird.
Falls es COD ist, würde ich mal sagen, du bekommst da keine 240FPS hin, weil das Spiel einfach schlecht Optimiert ist^^

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Eben, das befürchte ich auch! Dass solche Spiele wie CSgo oder Fornite laufen werden - dafür wäre mir das Geld für einen aktuellen PC zu schade, um solche Games laufen zu lassen.