2000€ Setup bei Dubaro kaufen?!

Jordi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
10
5
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne einen guten Rechner kaufen, welchen ich zum Zocken, Gameplay aufnehmen, schneiden & Studium (Teams-Videocall etc.) nehmen kann.
Hauptsächlich wird LoL, CS und evtl. Warzone gezockt - ist der i.O. für meine Anforderungen?

Was mich verunsichert das die 2k Variante bei Dubaro bei 1,6k ca liegt - wie schätzt ihr aktuell die Hardwarepreise ein?
Im Forum und unter den Kommentaren von den jeweiligen Hardwaredealz Varianten kennt sich gefühlt jeder richtig gut aus & es wird genau diskutiert welche Komponente noch ausgetauscht werden soll und das Grafikkarte xy für die und die Variante am besten ist.

Ich bin Lost - vielleicht gibt es ja ein paar Experten unter euch die ein bischen Licht ins dunkle bringen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Jordi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.998
Hallo,

wenn du den PC auch für Videoschnitt o. ä. nutzen willst würde ich Dir eher eine CPU mit (mind.) 8 Kernen (bei Intel Alder Lake 8 Performance-Kerne), also ab dem i7-12700 K(F) und 32 GB RAM raten.

(Evtl. würden auch die 6 P+ 4 E-Kerne des i5-12600 K reichen, aber da ich mit Videoschnitt nix am Hut habe, kann ich das schlecht beurteilen. Mit dem 12700 K wärest du aber auf jeden Fall safe.)

Man könnte da alternatrv auch an den AMD Ryzen 9 5900X (12Kerner) denken, aber die AM 4-Plattform wird schon im Herbst durch AM 5 abgelöst, weshalb ich aktuell bei Neukauf eher zu Intel greifen würde, da die jetzige Plattform LGA 1700 auch noch mit der ebenfalls im Herbst erwarteten neuen CPU-Generation Raptor Lake (Core i13-Reihe) kompatibel sein wird, so dass man später bei Bedarf die CPU aufrüsten kann. Bei AMD wird das nicht möglich sein, da AM 5 und AM 4 inkompatibel sind.

Bei Spielen wäre noch wichtig, welche Auflösung dein Monitor hat.

Bei deinen bevorzugten Spielen und wie gesagt den sonstigen Anwendungen bin ich aber fast geneigt, vor allem auf eine möglichst starke CPU zu gehen und nicht unbedingt in die schnellste GraKa zu investieren. Je nach Monitor-Auflösung reicht dann evtl. schon eine Karte der oberen Mittelklasse `a la RTX 3070 (Ti) oder RX 6750. Für nVidia spricht dabei DLSS und bessere Raytracing-Leistung, für die Radeon der mit 16 GB VRAM doppelt so große Grafikspeicher.

Welches Budget hast du denn eingeplant?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Jordi

Jordi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
10
5
Hallo,

wenn du den PC auch für Videoschnitt o. ä. nutzen willst würde ich Dir eher eine CPU mit (mind.) 8 Kernen (bei Intel Alder Lake 8 Performance-Kerne), also ab dem i7-12700 K(F) und 32 GB RAM raten.

(Evtl. würden auch die 6 P+ 4 E-Kerne des i5-12600 K reichen, aber da ich mit Videoschnitt nix am Hut habe, kann ich das schlecht beurteilen. Mit dem 12700 K wärest du aber auf jeden Fall safe.)

Man könnte da alternatrv auch an den AMD Ryzen 9 5900X (12Kerner) denken, aber die AM 4-Plattform wird schon im Herbst durch AM 5 abgelöst, weshalb ich aktuell bei Neukauf eher zu Intel greifen würde, da die jetzige Plattform LGA 1700 auch noch mit der ebenfalls im Herbst erwarteten neuen CPU-Generation Raptor Lake (Core i13-Reihe) kompatibel sein wird, so dass man später bei Bedarf die CPU aufrüsten kann. Bei AMD wird das nicht möglich sein, da AM 5 und AM 4 inkompatibel sind.

Bei Spielen wäre noch wichtig, welche Auflösung dein Monitor hat.

Bei deinen bevorzugten Spielen und wie gesagt den sonstigen Anwendungen bin ich aber fast geneigt, vor allem auf eine möglichst starke CPU zu gehen und nicht unbedingt in die schnellste GraKa zu investieren. Je nach Monitor-Auflösung reicht dann evtl. schon eine Karte der oberen Mittelklasse `a la RTX 3070 (Ti) oder RX 6750. Für nVidia spricht dabei DLSS und bessere Raytracing-Leistung, für die Radeon der mit 16 GB VRAM doppelt so große Grafikspeicher.

Welches Budget hast du denn eingeplant?

LG N.
Hi Nobbi,
zuerst danke für deine Antwort.
Also Plan ist es, u.a. Warzone Gameplay aufzunehmen und gleichzeitig zu kommentieren. Anschließend möchte ich diese Videos noch schneiden.

Ich möchte für den Rechner ca. 2k ausgeben - 100€ gehen schon weg für den Dubaro-Aufbau und nochmal 100€ für Windows11 Home.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.998
Hallo,

nach allem, was ich gehört habe, sind für deine Zwecke viel CPU-Kerne und viel RAM nützlich.

Eine in dieser Hinsicht m. E. gute Alternative zu Dubaro wäre dieser von Krotus Computer.

Bei Dubaro würde ich diesen empfehlen, wenn das Budget reichen sollte. Da ist eine nochmals deutlich schnellere GraKa verbaut (abgesehen von Raytracing). Sollte der zu teuer sein, könntest du auch auf eine Powercolor RX 6800XT Red Dragon für - 139 € downgraden, da wird man zumindest bei bei Full HD oder WQHD kaum Abstriche merken.

LG N.

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Warzone soll mit AMD Karten besser laufen. Aber wenn du andere Games spielen willst ist es ja egal. Würde dir aber raten deutlich mehr festplattenspeicher einzubauen. Und wenn es noch eine 4 TB HDD ist für die Videos

• Gefällt mir!

Jordi

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
10
5
ok werde mich für die 2500€ Variante von Dubaro entscheiden mit den Addons Windows 11 Home und 2 TB HDD Speicher.

Was mich irritiert - habe ich nur 1 HDMI Anschluss? Wie bekommen ich dann zwei Bildschirme angeschlossen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.998
Hallo,

die allermeisten aktuellen Grafikkarten haben nur noch einen HDMI-Ausgang und dafür 3 DP-Ausgänge. Benötigst du zwingend mehr als einen HDMI-Ausgang, ohne stattdessen DP nutzen zu können?

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Es muss ja keine HDD sein. vielleicht nochmal eine größere SSD. Nur 1 TB ist deutlich zu wenig dafür

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.998
Mir ist eben - bei einer vergleichbaren Anfrage - noch etwas ein-/aufgefallen:

Ich würde die AiO für die CPU-Kühlung gegen die bequiet silent loop 2 austauschen, da es bei MSI AiO in der Vergangenheit z. T. Probleme mit Korrosion und frühzeitigem Ausfall gab.

LG N.