2000€ Gaming PC Konfiguration Sinnvoll?

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Moin zusammen,
ich bin jetzt schon einige Zeit dabei mir eine PC-Konfiguration zusammenzustellen und wollte mal wissen was ihr so dazu sagt.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
So um die 2000€. Es können auch ein paar Euro mehr oder weniger sein.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Mein Budget bezieht nur auf den PC.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich spielen und ein wenig Office-Arbeiten und Fotobearbeitung

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Forza Horizon 5, Flight Simulator 2020, Farming Simulator 22, Minecraft mit Raytracing. (Evtl. noch einige shooter, das fällt aber nicht so ins Gewicht)

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen (Farming Simulator höchste) bei mindestens 70 fps

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Zur Zeit 1920x1200 bei 60 Hz. Ich möchte mir aber so bald wie möglich auf 144 Hz. und WQHD aufrüsten. (ich bin für Vorschläge immer zu haben)

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts relevantes

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Corsair 4000D airflow.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Ein wenig RGB ist immer gut hat aber keine Priorität.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich will den PC selber zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB

Hier ist jetzt nochmal meine aktuelle Konfig:

CPU: Intel Core i7 12700(K)F
SSD: Samsung 980 Pro 1TB M.2
Ram: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4 3600Mhz
Aio Wasserkühlung : Arctic Liquid Freezer II 240mm
Mainbord: MSI MAG Z690 (B660) Tomahawk Wifi DDR4
GPU: MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 12G LHR
Netzteil: Bitte Vorschläge (850W)
Gehäuselüfter: Bitte Vorschläge
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow

Die Konfig ist darauf ausgelegt auch noch die nächsten paar Jahre mit kommenden Spielen gut zu laufen ;)

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bei der 3080 würde ich schon gerne wegen Raytracing bleiben.
Mich würde interessieren ob der der 12700F mit dem MSI B660 zu empfehlen ist, dann wärs auch schonmal ein bisschen billiger...
Und die starke CPU hab ich halt gewählt weil ich wie gesagt in die Zukunft investieren will.

Feb 10, 2022
1.916
572
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bei der 3080 würde ich schon gerne wegen Raytracing bleiben.
Mich würde interessieren ob der der 12700F mit dem MSI B660 zu empfehlen ist, dann wärs auch schonmal ein bisschen billiger...
Und die starke CPU hab ich halt gewählt weil ich wie gesagt in die Zukunft investieren will.
Der 6 Kerner Reicht aus. Aber du solltest bedenken: möchtest du mit Raytracing spielen? Weil 4 GB mehr Speicher sind halt zukunftssicherer.
MSI würde ich Softwareseitig nicht empfehlen, da ist Asus besser sortiert. Es würde auch mit rtx 3080 gehen, währe dann aber überm Budget.

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ich persönlich würde jetzt kein High End System mehr kaufen.Amd Zen 4, wurde vorgestellt und wird bald (noch im September) erscheinen.Intel 13th Gen werden am 27 September vorgestellt.RTX 4080 und 4090 erscheinen wahrscheinlich dieses Jahr.RX 7000 kommt auch dieses Jahr.Das ist eben relevant,weil allein das Einsteigermodell der neuen CPUs von AMD im Gaming besser als ein i9 12900kf sein soll.Bedeutet,wenn du jetzt noch wenige Monate wartest,könntest du die selbe Leistung für weniger Geld oder mehr Leistung für's selbe Geld bekommen.

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Ich persönlich würde jetzt kein High End System mehr kaufen.Amd Zen 4, wurde vorgestellt und wird bald (noch im September) erscheinen.Intel 13th Gen werden am 27 September vorgestellt.RTX 4080 und 4090 erscheinen wahrscheinlich dieses Jahr.RX 7000 kommt auch dieses Jahr.Das ist eben relevant,weil allein das Einsteigermodell der neuen CPUs von AMD im Gaming besser als ein i9 12900kf sein soll.Bedeutet,wenn du jetzt noch wenige Monate wartest,könntest du die selbe Leistung für weniger Geld oder mehr Leistung für's selbe Geld bekommen.
Es erscheinen doch aber meistens erstmal die High End Modelle, d.h. einen 4070 oder ne 4070ti die dann wahrscheinlich für mich relevant währen lassen erstmal auf sich warten. Und wenn ich auf eine AMD CPU setze brauchen ich ja auch ein Mainbord mit neuem Sockel und die werden doch wahrscheinlich nicht gerade billig. Ist die Frage ob ich dann Fürs gleiche Geld wirklich mehr Leistung bekomme ohne nochmal ein halbes Jahr warten zu müssen bis die neuen Modelle ein bisschen günstiger werden. Wenn ich mir dann eine CPU der neuen Generation kaufen wäre dann trotzdem noch DDR4 RAM sinnvoll? Zumindest AMD wird das ja noch weiter unterstützen und beim Gaming ist der Unterschied so wie ich gehört habe zwischen DDR4 und DDR5 wohl eh nicht so spürbar.

Zuletzt bearbeitet:

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Naja hab halt zumindest was die Qualität angeht bis jetzt gute Erfahrungen mit MSI gemacht und außerdem siehts nice aus...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Was genau würdest du denn vorschlagen? Vielleicht auch wenn meine Komponenten ein wenig berücksichtig werden würden?
Ich erstell dir heute Abend mal was.
Naja, bei Asus ist die Qualität auch krass. Und nein ich bin KEIN Fanboy, aber die Software ist besser.
Außerdem kannst du dann alles über ICUE steuern.
iCue ist die schlimmste Software, welche ich kenne. Da ist sogar das Dragon Center besser. Außerdem ist die Qualität auch nicht einen extremen Aufpreis wert.

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Ok, da gibts verschiedene Erfahrungen und Meinungen.
Ist halt auch so dass wie gesagt die Asus GPU um die 70 Euro teurer ist und als die Von MSI, wobei ich mir so ne Aorus RTX 3080 Master 12G auch vorstellen kann.

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Hier nochmal eine Wunschliste von mir mit einigen Alternativen zu denen ihr mir vielleicht sagen könnt ob diese sinn machen würden und wenn ja in welcher Kombi. Mir ist auch nicht ganz klar ob man mit dem MSI B660 die K-CPU sinn macht oder ob das günstigere Netzteil alle nötigen Schutzschaltungen besitzt.
Ich bin schon auf Vorschläge gespannt ;) (Habt ihr noch Vorschläge für Z690 Boards bei einer evtl. K-CPU?) https://geizhals.de/?cat=WL-2681392

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Wenn du noch warten kannst dann warte noch ab. Jetzt kommen die neuen Generationen raus und es wäre schade, wenn du nun soviel geld ausgeben möchtest

Wenn du nicht warten kannst/möchtest, dann kauf. Deine Konfi sieht ganz nice aus. Der 12600K ist eine super CPU. Beim Ram vielleicht noch eine CL16 nehmen für etwas mehr speed, aber das muss jeder selber wissen.Nur bei der M2 SSD könntest du noch sparen und eine 3.0 Kaufen. Einen Unterschied der geschwindigkeit wirst du im Gaming bereich fast nicht merken.

Zu dem Monitoren könntest du hier nochmal gucken.

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Ok ich habe die Wunschliste für den Fall das ich mich entscheide demnächst zu kaufen nochmal ein klein wenig angepasst: Gaming PC 2K
Ich habe jetzt mal ein Aorus Mainboard gewählt, da es noch ein Stück günstiger als das MSI Z690 ist, weiß aber nicht ob das gut ist 😕