2000€ Gaming PC - Hilfe benötigt

BausDer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2020
9
1
Hey Zusammen!
Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC kaufen. Durch die neuen Releases habe ich leider etwas den Überblick verloren, was aktuell Peis-Leistungs mäßig am besten ist. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe und Expertise, um das perfekte Setup für meine Bedürfnisse zu finden. :)

Budget
- 2000€ (Kleiner Spielraum nach oben falls es sich lohnt)
- Budget bezieht sich nur auf den PC selbst. Monitor ist bereits neu erworben. (MSI - MAG271CQR - 0003DE - 144 HZ - WQHD)

Einsatzzweck
- Der PC ist rein zum Zocken gedacht
- Spiele Auswahl ist dabei breit gefächert. Von Shootern über neue RPG`s (Cyperpunk) zu MMO`s wird alles gespielt.
- Da der neue Monitor WQHD und 144Hz unterstützt sollte dies auch das Ziel des PC`s sein.

Besondere Anforderungen
- Ich bin ein Freund von schlichteren Designs und brauche keine extremen RBG Beleuchtungen. Dezente RBG Akzente gefallen mir durchauaus. nur verzichte ich gern darauf um mehr Geld in die Leistung des PC`s zu investieren.
- Der PC sollte bereits fertig zusammengebaut geliefert werden. Zwar habe ich meine bisherigen PCs auch selbst zusammen gebaut aber habe kein Problem mit einen Aufpreis von 60-80€ für den Service
- 1 TB Festplattenspeicher sollte mindestens vorhanden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Geht selbstbau nicht?
Dubaro ist schon eine der besten fertig pc Seiten
Ich würde noch ein bisschen warten also so bis nächstes Jahr, damit die neuen Grafikkarten und Prozessoren auch verfügbar sind
@Skorpion82 kann dir auf jeden Fall bei deiner Konfi helfen

Zuletzt bearbeitet:

BausDer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2020
9
1
Selbstbau ist durchaus möglich. Falls es die Option zum Zusammenbauen lassen gibt, habe ich aber auch kein Problem damit 100€ drauf zu zahlen

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
ok dann ist selbstbau besser da du auch die Möglichkeit hast alle Komponenten selbst zu wählen und nicht so eingeschränkt in der Auswahl bist

• Gefällt mir!
Reactions: Manno2016

BausDer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2020
9
1
Das Zusammenbauen würde ich hinkriegen wenn notwendig, aber ich habe absolut keine Ahnung welche Komponenten letztendlich gut sind und auch zusammen passen. Die Fertig PC's haben mir da so eine Grundlage geliefert, die mir hier aber wohl als eher Schlecht aufgezeigt wurde.
Daher auch der Thead, ich brauche definitiv Hilfe beim Zusammenstellen des Setups. :D

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Du redest immer von Setup aber du meinst schon nur den pc oder?
Und wie gesagt ich würde noch ein bisschen warten bis nächstes Jahr für die neuen Generationen

BausDer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2020
9
1
Ja ich rede nur vom PC, dachte das man die Komponenten Zusammenstellung als Setup bezeichnet.

• Gefällt mir!
Reactions: Moke

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Beim Selbstbau hast du allerdings einen riesengroßen Nachteil: Du hast keine Garantie auf den Komplett-PC, nur eine Funktionsgarantie auf die Einzelteile.

Und wenn ein Teil defekt ist, sagt dir der PC nicht "Mainboard ist defekt" oder "Netzteil macht Probleme" oder "Grafikspeicher ist defekt". Und wenn du ein Teil zum garantiebedingten Austausch zurückschickst und das Teil nicht defekt ist, wird der Händler zu Recht eine Entschädigung für seine Arbeit verlangen. Mit einem Komplett-PC braucht dich das nicht interessieren. Im schlimmsten Fall schickst du den kompletten PC an den Händler und bittest um garantiebedingte Behebung des Defekts.

Deshalb würd ich einen PC nicht mal selbst zusammenbauen, selbst wenn ich es könnte.

• Gefällt mir!
Reactions: Moke

BausDer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2020
9
1
Also ich habe mich mal vom neuen Hardwaredealz Dubaro PC inspirieren lassen und würde dann folgendermaßen zusammenstellen:

CPU ryzen 5 5600x ( Alternative -> AMD Ryzen 7 3700X)
GPU 8GB Palit RTX3070 GamingPro
Motherboard MSI B450 Tomahawk MAX
RAM 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
Festplatte 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
CPU-Kühler COSMO COOL LC-CC-120-RGB
Gehäuse be quiet! Pure Base 500 schwarz
Netzteil 500W be quiet! PurePower 11

Würdet ihr noch was verändern?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ein B450 Mainboard für eine Zen3-CPU? Soweit ich mitbekommen habe, werden nur einige B450-Mainboards die Zen3-CPUs per Update unterstützen. Ich weiß jetzt nicht, ob das B450 Tomahawk schon dieses Update hat (wenn nicht, läuft die CPU nicht).

Ich würde auf jeden Fall ein B550 oder X570-Mainbaord nehmen - da bist du auf der sicheren Seite.

PS: CPU-Kühler würde ich einen Besseren nehmen (ich für meinen PC werde den Alpenföhn Brocken 3 nehmen) - auch wenn die 3070 nicht so viel Kühlleistung erfordert, wie eine 3080. Und als Gehäuse das Pure Base 500 DX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BausDer

BausDer

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2020
9
1
Also das MSI B550 TOMAHAWK oder das MSI X570 Gaming Plus? Gibt es denn hierbei irgendwelche Unterschiede, bezüglich welches man nehmen sollte?