2000€ 1440p Maschine - Alles vollständig & kompatibel ?

RTX-Timo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
9
0
Hi zusammen,

ich möchte mir nun meinen ersten eigenen PC bauen. Anforderung ist Gaming in 2K sowie Streaming.
Bezüglich den Komponenten bin ich mir eigentlich schon zu 99% sicher.
Ich habe nur noch Angst, dass ich eventuell etwas vergesse, oder manche Teile doch garnicht kompatibel sind:

Gehäuse: NZXT H5 Elite Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Motherboard: Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
Prozessor: Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
SSD Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Wasserkühlung: NZXT Kraken X53 RGB schwarz All-in-On
Zubehör: NZXT Kraken X / Z Serie Mounting Kit für Sockel 1700 (PM-KXZSAB0-000)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
Lüfter für Gehäuserücken: NZXT F Series F120 RGB 120x120x26mm 500-1800 U/min 17.2-27.5 dB(A) schwarz

Sind diese Komponenten kompatibel oder benötige ich noch irgendein Zubehör zum zusammenbauen?

Wie sieht es mit den RGB's bei den ganzen Komponenten aus? Kann es dort Probleme geben bzw. brauche ich noch ein extra Steuerung dafür?

PS: Inspiration für diesen PC war übrigens der 2000€ PC Builld (1440p Destroyer) von dem Youtuber Optimum.


VIELEN DANK schonmal für eure Hilfe!!!
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
449
199
Hallo,

also rein technisch sehe ich keine Probleme, d.h. man könnte den PC so bauen.


ABER:

Gehäuse:
Das Elite bietet mit der Glasfront eine sehr schlechte Belüftung. Was helfen drei Lüfter in der Front wenn dann ein Glasdeckel drauf sitzt. Der Lufteinlass auf der Seite sieht zwar halbwegs gut dimensioniert aus, aber eben auch bloß auf einer Seite. Da wäre die Flow-Variante sinnvoller.

Mainboard/Plattform:
Vorweg, ich habe keinerlei Erfahrung mit Streamen. Aber wird mittlerweile das Video-Encoding nicht von der GPU übernommen? Weil wenn ja wäre es vielleicht sinnvoll gleich auf AM5 zu setzten, da hat man in Zukunft noch mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten.
Falls es aber Intel sein soll/muss kommt es natürlich darauf an was du für Ansprüche an das Mainboard hast.
Persönlich bin ich aber kein Fan von den B760-Boards. Da ist man im Bezug auf Konnektivität und Tuningmöglichkeit (in Kombination mit K-CPUs) doch recht eingeschränkt. Im gleichen Preisbereich bekommt man auch Z690 Modelle mit deutlich bessere Ausstattung. Wichtig hierbei ist nur darauf zu achten dass das Board ein BIOS-Update auch ohne CPU unterstützt (BIOS-Flashback), da die Boards mit den Intel 12000er CPUs veröffentlicht worden sind und für die 13. Generation somit ein BIOS-Update nötig ist. Zudem ist bei den Z690 Boards bei DDR5 auch meist bei +/-6000MT/s schluss, wobei schnellerer RAM sowieso selten gekauft wird.

Grafikkarte:
Das Suprim X Modell von MSI ist laut geizhals.de aktuell ~180€ teuerer als die günstigste Alternative. Leistung ist bei allen Modellen +/- gleich. Die Unterschiede sind eigentlich nur Design/Lüfter/Kühlkörper und somit Lautstärke, ob dir das fast 200€ Wert ist musst du selbst entscheiden.

SSD:
Je nachdem was du sonst noch an Festplatten hast würde ich in der Preisklasse gleich auf mindestens 2TB gehen, 1TB sind mittlerweile schnell voll.

Kühlung:
Den i5 kann man auch noch mit einem guten Dual-Tower kühlen. Die AiO nimmt man eigentlich auch nur wegen der Optik.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RTX-Timo

RTX-Timo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
9
0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Kann dir nur bei allem was du gesagt hast zustimmen. Bezüglich dem Motherboard, wäre es auch sinnvoll direkt auf ein

Gigabyte Z790 GAMING X AX Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR5 ATX Retail​

zu gehen, sofern es einem den Aufpreis wert ist? Wäre hier ein BIOS Update nötig oder allgemein grundsätzlich empfohlen bevor man mit dem zusammenbauen startet?
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
449
199
Bei den Z790 Boards muss man vorher kein BIOS-Update machen, da laufen die 13000er CPUs "out-of-the-box".
Ich würde aber nach dem Zusammenbau trotzdem ein BIOS-Update empfehlen, grundlos bringen die Hersteller die nicht. Das geht dann aber auch im UEFI, da hat man dann eine Statusanzeige, das ist meist angenehmer als wie die Flashbackfunktion, bei welcher man den Fortschritt höchstens über eine Lese-/Schreib-LED am USB-Stick erkennen kann.
Bei den Z790 Boards gehts aber erst ab circa 200€ los, wenns günstiger sein soll/muss finde ich wie gesagt die Z690 Boards mit BIOS-Flashback eine sinnvolle Alternative für die B760er.