20 008 3DMark Time Spy Punkte zuwenig ?

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Eine kurze Frage an Leute die sich mit 3D Mark auskennen.

Bin so bei 21764 Grafikpunkten und 13731 CPU Punkten was nen Score von 20008 ca ergiebt

Ich habe nun mehrfach 3D Mark Time Spy durchlaufen lassen, und bin immer so bei 19800-20000 Punkten.
Nur irgendwie ist das mit meiner Hardware gefühlt zu wenig ( Oder bilde ich mir das nur ein )
Laut 3D Mark haben sogar PCs von 2020 den gleichen oder bessen Score mit schlechterer Hardware.

Ok es sind 2 2080Ti über SLI drin, aber kommt das echt an eine Leistung der 6900XT OC Formular ran, dachte immer man bekommt durch SLI Maximal 30/40% mehr Leistung wenn überhaupt ?

Und wenn ich meinen PC mit einem vergleiche der die selbe Hardware hat, dann hat er trotzdem fast 2000 Punkte mehr.
Bis auf dass er 300Mhz mehr CPU takt hat und 100Mhz mehr auf der Grafikkarte ( Aber macht das echt fast 2000 Punkte aus ) ?

I7 12700k
Asrock 6900XT OC Formular
ROG STRIX Z690-A Wifi D4
Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 64GB 3600 4 Stück
750W Gold Netzteil RM 750X
Samsung SSD 980 PRO PCIe 4.0 1TB M.2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
sieht alles richtig aus,
stell mal dein ram auf 3600mhz im bios, da werden denk ich mal die restlichen punkte liegen ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
ok danke, ja das geht leider nicht der schmiert mir schon mit 3000 ab mit XMP

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
dann update mal das bios, lga 1700 hat da noch ein paar probleme was ra mangeht, weswegen ich davon ausgeh das zwei riegel in dem fall besser funktionieren würden

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
ok danke ;)
Bios ist auf dem neusten stand, jo stimmt 2 läuft besser aber kann mich einfach ned mit 32gb anfreunden auch wenn es reicht.
Und ich ärger mich dann nur dass ich 4 Riegel gekauft habe aber nur 2 benutze, kein Geldscheißer ;D
Meinst dass er mit 4 Riegeln so unstabiel läuft lässt sich im laufe der Monate mit Bios Updates beheben ?
Oder ist einfach der CPU scheiße darin und das wird nie gehen ?

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Wenn Quad Rank nicht stabil ist dann wird es tendenziell der Imc sein aber unwahrscheinlich bei 3000 Mt/s. Kann aber auch sein das ein Stick sein Xmp Profil nicht packt usw.

Das Board wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
kann sowohl am chip, am board oder am ram liegen
kann somit besser werden oder nie was werden ^^
wenn du das noch zurückschicken kannst mach das und hol dir 2x32gb

Kain91

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
46
0
Ok also da ich das RAM OC mit meinem alten Board nur damals getestet hatte und dort wohl was kaputt ging (ka ob es daran lag) habe ich es jetzt mit meinem neuen Board mal gemacht.

Ich hoffe es läuft stabiel.

Ich habe nun nochmal einen 3D Benchmark Test gemacht. Wärend in UEFI der AI Tewaker an ist

Den Takt habe ich vom Ram erstmal auf 3400 gelassen.
Der Takt von CPU schraubt er aber mit dem AI Tweaker auf über 5300Ghz.

Aber die Werte sind doch auch nicht so viel besser und das trotz deutlich mehr Takt.

Liegt das vllt an WIndows 10 dass er mit Windows 11 viel schneller ist mit den neuen Intel CPUs ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.602
11.529
Ok also da ich das RAM OC mit meinem alten Board nur damals getestet hatte und dort wohl was kaputt ging (ka ob es daran lag) habe ich es jetzt mit meinem neuen Board mal gemacht.

Ich habe nun nochmal einen 3D Benchmark Test gemacht. Wärend in UEFI der AI Tewaker an ist

Aber die Werte sind doch auch nicht so viel besser und das trotz deutlich mehr Takt.

Liegt das vllt an WIndows 10 dass er mit Windows 11 viel schneller ist mit den neuen Intel CPUs ?
durchaus unter 11 besser ja

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
dass dein 3Dmark Score sehr gut ist.
Ich glaube du hast den Sinn eines Benchmarks nicht verstanden ...

Dies dient nicht dazu zu sehen welches System das beste ist sondern für die meisten Leute um zu sehen ob das System eine ähnliche/gleiche Performance wie fast Identische Systeme bringt oder gravierende Einbußen hat.

Das Board wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Muss nicht sein wie TheHomefront schon richtig geschrieben hat die Plattform ist noch sehr neu. Kann also schon gut sein das hier der Board Hersteller noch am BIOS Optimieren muss.

Und wenn ich meinen PC mit einem vergleiche der die selbe Hardware hat, dann hat er trotzdem fast 2000 Punkte mehr.
Da sollte man sich immer Fragen. Wie ist das Ergebnis zu Stande gekommen? Unter normalen Betrieb mit Windows was schon einige Monate läuft oder einem Frischen sauberen Build der bis auf das Nötigste nichts installiert hat.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471

In allcore Situationen macht das Os keinen Unterschied, zu dem kommt das der W10 Sheduler langsam einwandfrei läuft.
Hoffen das etwas Stabil ist gibts nicht, da hilft nur testen und Stresstesten xD

Dein Score ist kaum höher weil dein Allcore Takt trotzdem bei knappen 5 ghz bleibt diese Ai Features sind schön und gut sind aber schlussendlich nichts anders als ein Erhörter Low Load boost.