2 Windows Versionen, eine auf HDD, die andere auf SSD, SSD-Version wird nicht mehr erkannt, wenn HDD abgeklemmt wird

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit eine SSD geholt und in meinen PC eingebaut. Da meine alte Windows-Version ein wenig verbuggt war ("Windows-aktivieren") und ich keine Lust hatte die Win-Partition auf die SSD zu kopieren, habe ich mich für eine saubere Neuinstallation von Windows auf die SSD entschieden. Dann lief auch alles.
Nun habe ich zwei Win-Versionen auf dem PC, obwohl ich nur eine brauche. Alle wichtigen Daten lagere ich zurzeit auf der SSD, aber langfristig möchte ich die HDD wieder als "Datengrab" verwenden. Dann dachte ich mir, dass ich einfach mal die HDD formatieren könnte und habe diese mal vom PC abgeklemmt und den PC neu gestartet, um zu sehen, ob ich die HDD denn formatieren könnte, sodass der PC problemlos allein über die SSD startet. Jetzt startet der PC allerdings nicht: Er sagt mir, dass ich ein bootfähiges Medium im Bootmenü auswählen soll. Wenn ich die SSD dann auswähle, wartet er einen Moment und sagt mir dann dasselbe, also dass ich ein bootfähiges Medium auswählen soll.
Dann habe ich die HDD wieder angeschlossen und der PC startete wieder ganz wie gewohnt (ich muss halt immer auswählen, welche der beiden Win-Versionen ich benutzen möchte, entweder HDD-Win oder SSD-Win).
Jetzt meine Frage: Ích möchte die HDD komplett formatieren, als Datengrab verwenden und die Win-Version darunterkriegen, ohne dass ich danach meinen PC nicht mehr über die SSD starten kann. Bald steht ein neuer PC an und da möchte ich die Win-SSD mit den Spielen und die Daten-HDD nur noch reinschieben müssen und dann loszocken können. Also: Wie kann ich mein Problem lösen? Jemand Ideen?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
da wird windows mal wieder bei der installation auf der ssd einen teil auf die hdd ausgelagert haben,
da hilft meiner erfahrung nach nur komplett neu installieren
dazu beide platten anschließen, windowsinstallation starten und alle partitionen löschen (wenn du zum auswahlmenü kommst wo du win installieren sollst und eine platte auswählen musst)
danach die installation abbrechen, pc ausschalten und die hdd aus dem pc nehmen bzw von strom und daten kabel trennen
dann windows einfach auf die ssd installieren
nach erfolgreicher installation einfach die hdd wieder anschließen, windows starten und dann unter datenträgerverwaltung die hdd wieder in windows einbinden

• Gefällt mir!
Reactions: Godlike™️

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
da wird windows mal wieder bei der installation auf der ssd einen teil auf die hdd ausgelagert haben,
da hilft meiner erfahrung nach nur komplett neu installieren
dazu beide platten anschließen, windowsinstallation starten und alle partitionen löschen (wenn du zum auswahlmenü kommst wo du win installieren sollst und eine platte auswählen musst)
danach die installation abbrechen, pc ausschalten und die hdd aus dem pc nehmen bzw von strom und daten kabel trennen
dann windows einfach auf die ssd installieren
nach erfolgreicher installation einfach die hdd wieder anschließen, windows starten und dann unter datenträgerverwaltung die hdd wieder in windows einbinden
Verliere ich dabei alle Daten, die sich auf den Festplatten befinden? Oder muss ich nur die expliziten Partitionen von Windows löschen?
Doppelpost zusammengeführt:

Verliere ich dabei alle Daten, die sich auf den Festplatten befinden? Oder muss ich nur die expliziten Partitionen von Windows löschen?
Und wie starte ich die Installation erneut, nachdem ich sie einmal abgebrochen habe?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.529
11.514
du verlierst alle daten, sowohl auf hdd als auch auf ssd, wenns nicht viel ist kannst du es auf einem usb stick zwischen speichern

Doppelpost zusammengeführt:

Und wie starte ich die Installation erneut, nachdem ich sie einmal abgebrochen habe?
wie im guide beschrieben: