2 Windows auf 2 Festplatten in einem Pc

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Hallo allerseits.

Ich möchte meinen Gaming Pc mit einer 2. Festplatte auf der nochmals Windows installiert ist einrichten. "Mein Pc soll für meine Freundin den Tag durch als Workstation für Homeoffice dienen." Das ganze sollte so konfiguriert sein, dass beim booten gefragt wird von welcher Platte aus gestartet werden soll. Geht das? Und wie soll ich das tun? Hab ein Asus x570 Brett falls da jemand grad die Einstellungen dazu im Bios kennt.

Danke schonmal und
Freundliche Grüsse Samuel
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Moin,
Also die einfachste Lösung wäre einfach zwei Windows User Accounts...?
Oder warum möchtest du das nicht?

Bei einem Dualboot System funktioniert das nur, wenn Windows zwei mal auf der selben Festplatte in zwei verschiedenen Partitionen installiert ist.
Ansonsten müsstest du immer in's BIOS und die Festplatte wechseln, das macht wenig Sinn.
Das ist wie wenn du vor jeder Autofahrt die Reifen wechselst.
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Hallo

Danke für die Auskunft. Nun ich bin Hardware enthusiast und habe ab und an Bock etwas auszuprobieren. Dabei habe ich schon gelegentlich so über die Stränge geschlagen, dass sich Windows zerschossen hat. Oder andere unabsehbare Folgen meines treibens an der Maschine. Ich hätte die Systeme gerne physisch getrennt um dem vorzubeugen. 2 Pcs ist dann wieder teuer... 🤷 Oder kann / könnte ich den Pc wie beim cloud gaming als Hardware Ressourcen bereitstellen und dann Clients einrichten?

Grüsse Samuel
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Also eine Lösung wäre, dass wenn du gerne testest, dafür VM‘s (Virtuelle Maschienen) verwendest. Wenn du da etwas zerschiesst, erstellst du die neu, oder gehst zu einem früheren Zeitpunkt zurück.

Oder eine andere Alternative wäre 2 Accounts und Backups :)

Hardware Resource mit Clients klingt für mich nach einem Server und du bräuchtest dann ja auch mehrere Clients schlussendlich.

Also möglich ist vieles, die frage ist ob es sich wirklich lohnt umzusetzen. Oder ob man dann doch nicht lieber einen etwas einfacheren Weg einschlägt.

Hat deine Freundin kein Notebook vom Arbeitgeber oder ähnliches?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82