2 Verschiedene RAM-Kits kombinieren

Julian König

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
199
70
Guten Tag

Ich habe (einmal von mir und einmal von einem Freund) zwei alte RAM-Kits ddr4 2x8gb 3200mhz und würde gerne alle vier Sticks benutzen. Nun sind die beiden Kits nicht vom selben Hersteller. Der einzige unterschied zwischen beiden ist jedoch nur die letzte Zahl bei den Timings. Diese ist bei dem einen 36 und beim anderen 38. Ist es nun trotzdem möglich diese im Quad Channel laufen zu lassen?
(will einfach sichergehen)

lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.701
1.948
Hallo,

welches Board hast du?

Grundsätzlich kannst du zwei unterschiedliche RAM Kits kombinieren, aber ob sie zusammen stabil laufen, ist immer auch Glückssache, denn selbst, wenn die Daten weitgehend übereinstimmen, können die auf den Riegeln verbauten Speicherchips von verschiedenen Herstellern stammen (z. B. Samsung, Hynix, Micron...) oder aus verschiedenen Serien des gleichen Herstellers und schon das kann zu Problemen führen.

Wichtig für die Kompatibilität sind nicht nur Taktfrequenz und Timings, sondern vor allem auch die Betriebsspannung (sollte auf den Riegel aufdgedruckt sein und idealerweise übereinstimmen). Denn das Mainboard kann im Regelfall nur eine Spannung für alle 4 Bänke anlegen.

Hier gilt schlicht: try&error :p

Bei Boards mit 4 RAM Bänken werden aber auch 4 Riegel nur im Dual-Channel-Betrieb laufen (da jeweils 2 Bänke pro Kanal vorhanden sind),. Quad Channel gibt es nur bei höherpreisigen HEDT Boards mit 8 Bänken.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Julian König

Julian König

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
199
70
Hallo,

welches Board hast du?

Grundsätzlich kannst du zwei unterschiedliche RAM Kits kombinieren, aber ob sie zusammen stabil laufen, ist immer auch Glückssache, denn selbst, wenn die Daten weitgehend übereinstimmen, können die auf den Riegeln verbauten Speicherchips von verschiedenen Herstellern stammen (z. B. Samsung, Hynix, Micron...) oder aus verschiedenen Serien des gleichen Herstellers und schon das kann zu Problemen führen.

Wichtig für die Kompatibilität sind nicht nur Taktfrequenz und Timings, sondern vor allem auch die Betriebsspannung (sollte auf den Riegel aufdgedruckt sein und idealerweise übereinstimmen). Denn das Mainboard kann im Regelfall nur eine Spannung für alle 4 Bänke anlegen.

Hier gilt schlicht: try&error :p

Bei Boards mit 4 RAM Bänken werden aber auch 4 Riegel nur im Dual-Channel-Betrieb laufen (da jeweils 2 Bänke pro Kanal vorhanden sind),. Quad Channel gibt es nur bei höherpreisigen HEDT Boards mit 8 Bänken.

LG N.
Okey vielen Dank, ich hoffe in diesem Fall einfach dass es funktioniert. Von den Daten her sind die beiden wirklich praktisch identischen, die Hoffnung ist also gross.