2 verschiedene Grakkas in einem PC

User1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
220
24
Hallo,

Ich wollte mal fragen ib ich eigendlich 2 verschiedene Grafikkarten vom selben Hersteller in einem PC verbauen kann?
Also z.B die 2060 super und später baue ich dann ein RTX 3000 ein.

User1

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
220
24
Also bringt es mir nicht?
Ich dachte mir, dass ich dadurch Mehr Leistung hätte.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich lese ab und zu, dass manche 2 Grafikkarte einbauen (aber halt die selben Modelle) und fragte mich halt ob man dies auch mit verschiedenen Grakka Modellen von dem selben Hersteller machen kann.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also bringt es mir nicht?
Ich dachte mir, dass ich dadurch Mehr Leistung hätte.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich lese ab und zu, dass manche 2 Grafikkarte einbauen (aber halt die selben Modelle) und fragte mich halt ob man dies auch mit verschiedenen Grakka Modellen von dem selben Hersteller machen kann.
Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht für mehr Leistung.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281

Zwei verschiedene Karten können nur nebeneinander und nicht miteinander laufen.
Direct3D 12 und Vulkan bieten zwar Support für eine Kombination von verschiedenen Grafikkarten, diese Funktion wird jedoch von keinem der gängigen Spiele genutzt.
Somit würdest du einfach nur deine Stromkosten nach oben treiben und hättest an sonnsten keinen Mehrwert.

Ander sieht es bei einer Kombination mittels SLI(NVlink) und Crossfire aus, hier kann es bei Spielen, die es unterstützen, was wiederum nur noch wenige aktuelle Titel sind, eine deutliche Mehrleistung erzielt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz