2 TB-USB-Stick um 35 Euro?!?!

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.346
961
Ich überlege mir für meine Backups einen USB-Stick zu kaufen und hab zuerst einen 256 GB Stick um 27 Euro angeschaut. Dann sehe ich unten in den Empfehlungen, einen 2 TB großen Stick um sage und schreibe 35 Euro!


Mein erster Gedanke war, wenn das so billig ist, kann das nichts sein. Die meisten Kundenbewertungen sind auf Englisch, da bin ich schon mal vorsichtig (vielleicht von den Asiaten die den Stick herstellen selbst erstellt).

Da mich der Gedanke nicht loslässt, wollt ich hier mal fragen, ob jemand von euch so einen Stick (wird von zig "Herstellern" angeboten, die den Stick aber wohl von der gleichen Fabrik in Asien kaufen) mit der Größe von 1 oder 2 TB hat, benutzt und was darüber berichten kann, ob der Stick das wenige Geld wert ist.
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Ich hab da einen Artikel aus 2017 von Heise gefunden. In dem steht unteranderem: „Obwohl die Betrugsmasche mit vermeintlichen 2-TByte-USB-Sticks für unter 50 Euro seit Jahren bekannt ist, kann man solche Sticks bei Amazon bestellen."

Hier der komplette Artikel

Jedenfalls sieht man auf dem kleinen Bild über dem Artikel genau den USB-Stick, welchen du auch gefunden hast. 🙃
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kann dir sagen, dass eine Freundin von mir soetwas mal bestellt hat, es wurden 2Tb angezeigt die raufpassen sollen,
in Realität waren es ~32GB naja und gestorben ist der Stick auch nach ein paar Monaten,
zum Glück hat sie daraus gelernt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.346
961
Danke für den Link zum Heise Artikel: Wahnsinn, wie hier betrogen wird. Auf die USB-Sticks wird beim Schreiben einfach das bereits Geschriebene wieder überschrieben und der Käufer denkt, er hätte wirklich einen 2TB-Stick, nur beim Lesen kommt das böse Erwachen: nur ein Bruchteil des Geschriebenen ist wirklich drauf.

Aber ich dachte es mir bereits, dass es zu schön wäre um wahr zu sein - einen 2TB-USB-Stick um 35 Euro. :cautious:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.501
2.454
Die Regel "Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es auch nicht wahr." greift auch hier.
Für den Preis kann man eine 1TB HDD bekommen, aber bei einem USB Stick ist das Illusion.
Und die Rezensionen sind doch seltsam, kaum einer geht auf die angeblichen 2TB ein.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Die größten echten USB Sticks sind aktuell 1TB, sprich alles darüber und dann von keiner namenhaften Marke wie PNY, SanDisk, Kingston oder Corsair sind direkt als E-Schrott zu bezeichnen ^^

Zudem gehen 1TB sticks erst bei schmerzhaften 150€ aufwärts los.

Edit:
Für etwa 110-120 Euro gibt es im Vergleich bereits gute mobile SSDs
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ansonsten könnte man mit einem USB Adapter eine 2.5" HDD oder SSD anschließen, oder mit einer separaten Stromversorgung sogar eine Standart 3.5" HDD Per USB anbinden.