2 Rechner an dieselben 2 Bildschirme anschliessen

Lhetos

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
6
0
Hi zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuchs einfach mal:

Ich habe 2 Monitore (jeder hat 1x VGA und 1x HDMI Anschluss)
Ich habe einen PC (HDMI Anschluss) und einen Laptop (HDMI) Anschluss

Ich möchte möchte sowohl Laptop als auch Monitor an die gleichen Bildschirme hängen und dann per Knopf umschalten, welches Gerät aktuell gerade an den Bildschirmen angezeigt werden soll.
Optional sollte auch möglich sein, dass Laptop an Bildschirm 1 und PC an Bildschirm 2 angezeigt werden können

Wichtig ist jedoch: Wenn ich den PC am Bildschirm 1 und 2 anzeigen lasse (oder halt auch den Laptop), sollten beide Bildschirme als extended Monitore fungieren. Sprich es sollte nicht auf beiden Monitoren dasselbe Bild angezeigt werden (also nicht duplizieren) sondern als erweiterte Monitore. (das hab ich bisher nicht hinbekommen)

Ich habe es bereits mit folgendem Gerät versucht: https://www.lindy.de/2x2-HDMI-18G-Matrix-.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=38302
Damit bin ich auf folgendes Resultat gekommen:
Anzeige von PC auf einem Monitor und Laptop auf dem zweiten Monitor funktioniert.
Wenn ich aber den Laptop auf beiden Monitoren anzeigen lassen will, zeigt er mir auf beiden Monitoren dasselbe Bild an (duplizieren statt erweitern)
Ich habe also quasi Bildschirm 1 der Laptopbildschirm und die beiden Monitore sind dann beide Bildschirm 2 (hier wäre es halt optimal, wenn dort Bildschirm 2 und 3 wäre)

Was für ein Gerät benötige, um das zu bewerkstelligen?

Vielen Dank und Grüsse
Lhetos

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
HDMI kann das leider nicht.
Es bräuchte da einen sogenannten Daisychain, den HDMI jedoch nicht unterstützt.
An einem HDMI Ausgang lässt sich somit nur das Signal für einen Monitor ausgeben.

Lhetos

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
6
0
Oh schade.

Wie würde das Ganze denn mit DaisyChain funktionieren? Vorausgesetzt Geld spielt keine Rolle und der Kauf von zwei Monitoren mit Daisy Chain wäre möglich?
Dann müsste der Laptop über Usb-C angeschlossen werden nehme ich an? An deine Dockingstation?