2 Monitore, kleines Problem

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
27
4
Hoi,

Ich habe ein 2 Monitor Setup. Monitor 1 ist als Hauptmonitor eingestellt, angeschlossen per HDMI. Der andere als Monitor 2, angeschlossen mit einem Adapterkabel per Displayport. Funzt soweit auch. Problem ist das wenn ich ins Bios will das auf dem Zweitmonitor angezeigt wird. Finde die Option nicht wo ich das umstellen kann. Geht das irgendwie unter Win 11 ?

Gruß Barrot

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Wie oft musst du denn ins Bios das dich das stört? 🤣

Normalerweise gibt es da keine Einstellmöglichkeit. Das Bios wird im Normalfall immer am ersten Stecker ausgegeben soweit ich weiß.
Das heißt du müsstest an der Grafikkarte umstecken und dann im Windows den primär Monitor ändern.

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
27
4
Muss natürlich nicht oft ins Bios, stört eben nur ein wenig. Da muss ich dann wohl was umstecken ;).
Kann dann zu hier

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Also so wäre jetzt meine Lösung gewesen, keine Ahnung ob das direkt funktioniert. Kannst ja dann mal Rückmeldung geben, das würde mich echt Interessieren.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Warscheinlich ist dein 2. Monitor eigentlich der erste und erst beim laden von Windows greifen deine Einstellungen. Habe ich auch beim hochfahren ist mein 2. Monitor der aktive und erst nach dem windows gebootet hat stellt es sich so ein.
Wenn es dich wirklich stört könntest du probieren denn haupt monitor als Displayport anzuschließen. Einfach die bildschirme tauschen und problem sollte gelöst sein
Habe allerdings beide per DP angeschlossen. Warscheinlich kommt DP vor HDMI

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
27
4
Hi

Da beide Monitore keinen DP Ausgang haben hab ich das jetzt so gelöst:
Monitor 1 (Hauptmonitor) per Adapterkabel HDMI auf DP und Monitor 2 mit Adapter von DVI auf HDMI.
Najo musst ich eben noch ein Kabel kaufen aber da kann man eh nie genug :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Solange es jetzt so ist wie gewünsch ist ja alles gut.
Falls du dir mal neue Kaufst hat sich das problem auch erledigt. Allerdings würde ich dir dann nichtmehr zu FHD raten;)

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
27
4
ich bleib bei FHD ;). Seh für mehr keinen Vorteil für mich, ausser eine etwas bessere Grafik. Sofern ich ich die überhaupt sehen kann. Bin jetzt 60 Jahre alt und da sind die Augen eben nicht mehr die neuesten. Spiele imo RDR 2 und das sieht mit der neuen Hardware schon recht geil aus.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Solange deine Monitore noch gehen besteht ja auch kein bedarf. Allerdings wirst du den unterschied sehen wenn du größere Bildschirm diagonale betrachtest. Habe 27° und da ist WQHD schon schöner. Ab 32° würde ich sogar schon auf 4K gehen damit die fläche genug Pixel hat.

Im gegensatz zum TV sitzt du ja recht nah dran. Da macht das schon etwas aus

Ansonsten wurde dein Problem ja gelöst also könnte das Thread geschlossen werden