Gelöst 2 Monitore FPS Limit

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Seid gegrüßt!

Ich habe mir einen zweiten Bildschirm geholt und habe jetzt ein Problem: Sobald der zweite Bildschirm angeschlossen ist, werden die FPS auf die Bildwiederholrate des Monitors angepasst. Sobald der zweite Bildschirm ausgeschaltet wird, läuft die Bildwiederholrate ohne Limit. Ich habe versucht, das Ganze irgendwie auszuschalten oder online nach einer Lösung gesucht, aber finde diesbezüglich leider gar nichts.

Der Hauptmonitor ist per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen, und der zweite per DisplayPort an die Grafikkarte.

Setup :

System : Windows 11 Pro
Monitor : Dell S2722DGM 27 Zoll QHD 2x
CPU : I9 13900K
Grafikkarte : RTX 4090

Beste Grüße 🙋‍♂️

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Schau mal in der Systemsteuerung Display von Windows, da kann man zwischen den Monis wählen und eventuell jedem Vsync zuweisen. Kann auch sein das beim neuen Moni Freesysnc in seinen OSD Einstellungen aktiv ist. Schalten denn beide Monis auf den Limiter um oder nur der neue?

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Moin. Schau mal in der Systemsteuerung Display von Windows, da kann man zwischen den Monis wählen und eventuell jedem Vsync zuweisen. Kann auch sein das beim neuen Moni Freesysnc in seinen OSD Einstellungen aktiv ist. Schalten denn beide Monis auf den Limiter um oder nur der neue?
Leider alles ohne Erfolg.. 🥲

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Hast du mal versucht nur mit dem neuen Monitor zu arbeiten? Macht er den Mist dann auch? Könnte ja einen Defekt haben

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Der Main Monitor läuft über diesen neuen.

Sobald der andere aus ist, gibt es keinen FPS Limit, ich habe schon gefühlt alles probiert.. 🥲

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Hast du mal andersrum angeschlossen, den ersten per DP und den zweiten per HDMI?

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Eigentlich sollte es doch egal sein, wie diese angeschlossen sind? Ich habe jetzt alles perfekt verkabelt und komme an diese Kabel nicht mehr ran, ohne alles auseinanderzubauen.

Ich habe schon Windows neu aufgesetzt und alles neu installiert, aber ohne Erfolg. Ich habe langsam keine Nerven mehr dafür. 😭

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Wenn d noch ein paar Kabel hättest, könntest du für den Test "fliegend" verkabeln... ist ja nur um zu sehen, ob es was ändert. Vielleicht wird die Kommunikation des DP-Anschlusses durch den HDMI übersteuert... steckste nich drin.

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Naja, höchsten 2 Bildschirm über CPU laufen lassen.. Ich habe das noch nicht versucht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Aber das ist doch keine Lösung, irgendwo wo muss der Limiter doch her kommen? Gibt ja nur Limiter im Game, im Nvidia Treiber, im Windows Display Einstellungen oder OSD vom Display

TheDani312

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
384
67
Bin am Ende.. jetzt geht das nicht mal mit einem Bildschirm. 😩

Vielleicht kann mir noch jemanden dabei behilflich sein, es wäre auf jeden fall ein Traum.