2 Internetanschlüsse Programmen verschiedene Anschlüsse zuweisen

SoulTrapX

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
80
15
Hallo,
wie oben bereits im Titel steht habe ich 2 Internetanschlüsse die unabhängig von einander Arbeiten sollen.
Mein Kabelanschluss(50/7) ist am Mainboard angeschlossen und soll als Standartinternet genutzt werden (Spiele, Downloads usw).
Mein LTE Anschluss (6/25) ist an einer LAN Karte angeschlossen und soll nur zum Streamen benutzt werden, soll also nur OBS übertragen.
Ich hab leider keine Ahnung wie ich da was einstellen muss, daher bin ich froh über jede Idee.
[Was mich auch interessieren würde kennt jemand eine einfache Methode über längere Zeit den Internet Speed zu messen und nicht immer nur ein paar Sekunden?]

Danke im voraus.

(Download/Upload in Mbps)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Ich glaube das ist technisch nicht möglich was du machen willst.
Du kannst zwar eine Ausfallsicherheit mit zwei anschlüssen erzeugen aber nicht beide gleichzeitig nutzen.
Und wenn du das zusammenführen würdest dann doch eher an einem Router der dafür geeignet ist und nicht direkt am Pc.

Warum möchtest du einen längeren Speed Test?
Ein paar Sekunden reichen ja schon um die Geschwindigkeit festzustellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie @Skyfay schon geschrieben hat wird das am PC selbst sehr schwierig. Theoretisch kann man das was du möchtest so oder so ähnlich über gewisse Netzwerkgeräte abbilden, die load balancing z.B. auch anhand des traffic Typs oder Ziels möglich machen. Ein Standard Router kann das aber nicht.
Außerdem würde das voraussetzen, dass beide internet Zugänge an diesem Netzwerkgerät angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

SoulTrapX

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
80
15
Also bei mir ist es so ich habe einen LTE router und einen Kabel router. Diese sind per Lan karte (LTE) und Mainboard (KABEL) am Pc angesteckt. das LTE will ich für Streaming benutzen die Kabel Leitung für alles andere. Irgendwo hab ich ein Tutorial dazu gesehen ich finde es nur nicht mehr
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Also bei mir ist es so ich habe einen LTE router und einen Kabel router. Diese sind per Lan karte (LTE) und Mainboard (KABEL) am Pc angesteckt. das LTE will ich für Streaming benutzen die Kabel Leitung für alles andere. Irgendwo hab ich ein Tutorial dazu gesehen ich finde es nur nicht mehr
Warum willst du über LTE streamen? In Sachen Ping bringt dir das gar nix, ist wie wenn du über WLAN in der dritten Etage spielst, es macht keinen Spaß.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Natürlich schont es seinen Ping, wenn er über LTE streamt und über Kabel zockt, die beiden Anschlüsse sind ja unabhängig von einander.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527

Also ich hätte darauf absolut keine Lust 😂
Aber da geht es erstmal nur drum zwei internetleitungen gleichzeitig zu nutzen.
Auch um lte und LAN 😂

Nene wärs mit absolut nicht wert.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
@Mr.Socke, in dem Link von dir geht es darum zwei Internet-Anschlüsse zu bündeln. Das ist nicht das, was der TE vor hat.
 

SoulTrapX

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
80
15
1. Danke Dot-Rock es hat funktioniert.
2. ich habe über Kabel nur 7mbit Upload und das ist zu wenig für Vernünftiges Streaming und Online Gaming so hab ich 7mbit für das Game und mind 20 bis max 40mbit für den Stream.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront