2. GTX 980 Ti im SLI oder RTX 2080 Ti

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Hallo,
ich besitze zurzeit einen PC mit i7 6700k und 16gb Ram und einer Geforce GTX 980 Ti Palit Jetstream.
Meine Frage besteht nun darin ob es sich lohnt eine 2. GTX 980 Ti zum SLI dazuzuholen oder auf eine RTX 2080Ti zu sparen.

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
lieber die 2080 ti. Selbst die 2080 sollte schneller sein als die beiden 980tis. Außerdem hat SLI zu viele Nachteile um wirklich empfehlenswert zu sein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hallo Fab,

grundsätzlich lohnt sich SLI überhaupt nicht. Ist natürlich auch ein starkes Extrem von "Ich möchte mir noch eine zweite 250€ Grafikkarte holen" zu "Ich möchte auf eine völlig überteuerte 1.200€ Grafikkarte sparen".

Die Frage, die sich hier stellt ist doch Folgende:
-Was hast du für einen Monitor
-Schafft deine Grafikkarte irgendwelche Spiele nicht mehr, dass du wirklich ein Upgrade brauchst, bzw. wie kommst du überhaupt auf die Idee?

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen da ich vorallem beim Rendern und Schneiden öfters Probleme hab das es hängt etc. Kann es sein dass das an der CPU liegt?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gib uns doch mal genauere Informationen :D welche Programme nutzt du denn?

Nov 3, 2018
1.891
470
SLI wird nur von den Treibern 1 karte Effektiv genutzt und die andere darf "Hilfsarbeiten" verrichten. Das heist dass es sehr ineffektiv ist. Davon wird es von den Treibern in spielen nur wenig Support geben und in den Spielen gibt es noch weniger support dass es vernüftig läuft.

Daher ist es für mich eine sache die das unrentabel macht.

Durch aus denkbar. Welche Probleme sind das beim Rendern?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Es dauert ewig, die vorschau rendert bei größeren Projekten nicht und 4k Arbeiten macht das dadurch unmöglich.

Nov 3, 2018
1.891
470
Dass wird wohl die Grafikarte nicht packen. Aber es könnte spätestens dann den CPU Limitieren. So genau will ich mich da aber nicht fest legen.

Skyline

Mitglied
Dez 31, 2018
18
7
Ich würde dir auch eher empfehlen auf ein neues Modell zu wechseln, soweit ich mich nämlich erinnere unterstützt Premiere Pro duale GPUs nur beim Exportieren und Rendern, was sich somit für deinen Fall nichts bringt auf eine zweite GPU im SLI zu setzen.

Für Spiele lohnt es sich auch fast nicht dafür ist das SLI Interface von der Datenbandbreite viel zu unterdimensioniert. Und D3D12 Spiele mit richtigen Multi GPU Support ohne SLI gibts fast keine. Somit hast du dann im SLI Verbund immer eine Auslastung von GPU1: 90 - 100% zu GPU2: 40 - 60% (Im Idealfall). Und im Grafikspeicher weiter bei 6GB limitiert da sich der Speicher nicht addiert.

Kann dir also ebenfalls nur raten, eine Karte aus dem neuen Portfolio zu kaufen.

G

Gelöschter User 66

Guest
Sli lohnt eh nur wenn Du mehr wie 3 Monitore hast eher 5-6.
Aber dann solltest eh eine Starke CPU drinnen haben mit ordentlichen RAM.
Das alles andere wie Günstig.
Da kannst besser eine aktuelle Ryzen 7 CPU kaufen und RAM mit MB da kommst günstiger wech denke ich!