2.200$ Gaming PC

Jes no Jes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
16
1
Ich werde mir in der Zukunft einen gaming PC kaufen, ich habe ihn bei DUBARO konfiguriert (Speicher-code bei DUBARO: 2276542 ).
Die Komponenten sind:

Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz mit Glasfenster ( 101415 ) Gehäuse

Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache ( 101141 ) Prozessor

Endorfy Navis F360 ARGB ( 101437 ) CPU-Kühler

Gigabyte Z790 UD DDR5 ( 101386 ) Mainbord

32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast ( 101147 ) Ram

2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s) ( 101250 ) SSD 1

12GB MSI RTX4070Ti SUPRIM ( 34277 ) Graffikkarte

850W be quiet! Pure Power 12 M ( 101365 ) Netzteil

1x Arctic P12 PWM PST A-RGB, 120mm ( 100903 ) Extra Lüfter

RGB spielt eher keine Rolle, weil ich das fenster eh nicht sehen werde, mir ist aber wichtig, dass der PC leise ist und ob das auch eine gut gewählte konfiguration ist.
Meint ihr, dass das eine gute konfiguration für den Preis währe?
Ich nutze ihn zum zocken, z.B. Valorant, Minecraft und Strategie-Spielen, zudem für die Schule und zum Videoschnitt (bin mir da aber noch nicht so sicher, ob ich das wirklich machen werde)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Ich werde mir in der Zukunft einen gaming PC kaufen, ich habe ihn bei DUBARO konfiguriert (Speicher-code bei DUBARO: 2272543).
Die Komponenten sind:

MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster ( 29809 ) Gehäuse

Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache ( 101141 ) Prozessor

be quiet! Shadow Rock 3 ( 30776 ) CPU-Kühler

Gigabyte Z790 UD DDR5 ( 101386 ) Mainbord

32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast ( 101147 ) Ram

1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s) ( 101465 ) SSD 1

1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s) ( 33992 ) SSD 2

12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebiger Hersteller) Graffikkarte

1000W Gigabyte GP-UD1000GM 80+ Gold (Vollmodular) ( 34480 ) Netzteil

3x be quiet! Light Wings 120mm PWM ( 101102 ) Extra lüfter

RGB ist mir egal, weil ich das fenster eh nicht sehen werde, mir ist aber wichtig, dass der PC leise ist und ob das auch eine gut gewählte konfiguration ist.
Meint ihr, dass das eine gute konfiguration für den Preis währe?

LG
Wenn dir RGB egal ist, wieso hast du dann RGB Lüfter in der Konfiguration? Bei der SSD kannst du auch gleich 2tb nehmen. Da reicht die Western Digital Blue (2tb) locker aus.

Jes no Jes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
16
1
Wenn dir RGB egal ist, wieso hast du dann RGB Lüfter in der Konfiguration? Bei der SSD kannst du auch gleich 2tb nehmen. Da reicht die Western Digital Blue (2tb) locker aus.
Bei den SSDs habe ich extra 2 genommen, weil ich gerne 2möchte. Mit den Lüftern, sind die dann anstelle der normalen Lüfter, oder sind die dann noch extra mit vebaut? Aber ansonsten hast du recht, ich hab wohl nicht so ganz nachgedacht als ich die Lüfter dazu gepackt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Bei den SSDs habe ich extra 2 genommen, weil ich gerne 2möchte. Mit den Lüftern, sind die dann anstelle der normalen Lüfter, oder sind die dann noch extra mit vebaut? Aber ansonsten hast du recht, ich hab wohl nicht so ganz nachgedacht als ich die Lüfter dazu gepackt habe.
Für was brauchst du 2 SSDs? Willst du ein Dual-Boot System bauen? Ansonsten sind 2 SSDs einfach nur teuerer und bringen oftmals weniger Leistung als eine.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Wieso sollten 2 SSDs lan gsamer sein als eine?
Kommt auf das Mainboard drauf an und ob der Slot direkt an der CPU angebunden ist.
Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass du nur einen Shadow Rock drin hast. Der hat zwar einen großen Kühlkörper, aber nur einen Lüfter der da versucht Luft durchzupusten. Würde hier eine 240mm Aio oder einen stärkeren CPU-Kühler nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Jes no Jes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
16
1
Kommt auf das Mainboard drauf an und ob der Slot direkt an der CPU angebunden ist.
Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass du nur einen Shadow Rock drin hast. Der hat zwar einen großen Kühlkörper, aber nur einen Lüfter der da versucht Luft durchzupusten. Würde hier eine 240mm Aio oder einen stärkeren CPU-Kühler nehmen
Ich danke, für deine Antworten, die helfen mir, wenn du noch mehr Tpps hast hau raus, bin für jede art "Kritik & Tipps" offen, weil ich mich auch noch nicht so gut im Thema PC konfiguration auskenne.
Doppelpost zusammengeführt:

Edit:
Kannst du mir den sagen, welchen Lüfter ich nehmen soll? Weil ich weiß nicht ganz welcher der 10 am stärksten, und leisesten ist, und welcher ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Ich danke, für deine Antworten, die helfen mir, wenn du noch mehr Tpps hast hau raus, bin für jede art "Kritik & Tipps" offen, weil ich mich auch noch nicht so gut im Thema PC konfiguration auskenne.

Kannst du mir den sagen, welchen Lüfter ich nehmen soll? Weil ich weiß nicht ganz welcher der 10 am stärksten, und leisesten ist, und welcher ausreichen würde.
Ich schau kurz welche es überhaupt gibt.
Die Arctic Lüfter sind gut. Leider haben fast alle Lüfter da RGB… Inklusive der Arctic Lüftern

Jes no Jes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
16
1
Die Arctic Lüfter sind gut. Leider haben fast alle Lüfter da RGB… Inklusive der Arctic Lüftern
Danke für die Antwort, wenn RGB dabei ist ist nicht schlimm, mir gehts nur darum, dass wenns eine Komponente auch in eine RGB version gibt, die dann etwas mehr kostet, dass ich dann die ohne RGB kaufe.

Bei den CPU Lüfter, gibt es keine von Arctic, ... Und zum Thema extra Lüfter, sind die anstelle der normalen lüfter, oder sind die extra dazu und ich habe mehr Lüfter?
z.B. 4 Lüfter + 3 Zsl. Lüfter = 7Lüfter, oder 4Lüfter + 3Zsl. Lüfter= 1Lüfter + 3 Zsl. Lüfter

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Danke für die Antwort, wenn RGB dabei ist ist nicht schlimm, mir gehts nur darum, dass wenns eine Komponente auch in eine RGB version gibt, die dann etwas mehr kostet, dass ich dann die ohne RGB kaufe.

Bei den CPU Lüfter, gibt es keine von Arctic, ... Und zum Thema extra Lüfter, sind die anstelle der normalen lüfter, oder sind die extra dazu und ich habe mehr Lüfter?
z.B. 4 Lüfter + 3 Zsl. Lüfter = 7Lüfter, oder 4Lüfter + 3Zsl. Lüfter= 1Lüfter + 3 Zsl. Lüfter
Du hast gar nicht so viel Platz im Gehäuse für 7 Lüfter oder so. Wenn du ein gescheites Gehäuse hast brauchst du keine Zusatzlüfter. Mit Arctic meinte ich eigentlich die zusätzlichen Lüfter.

Ich würde ein Gehäuse wie das Liancool oder das be quiet pure base nehmen.

Jes no Jes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
16
1
Du hast gar nicht so viel Platz im Gehäuse für 7 Lüfter oder so. Wenn du ein gescheites Gehäuse hast brauchst du keine Zusatzlüfter. Mit Arctic meinte ich eigentlich die zusätzlichen Lüfter.

Ich würde ein Gehäuse wie das Liancool oder das be quiet pure base nehmen.
Das mit den 7 Lüftern war auch nur ein Bsp. aber ist das Gungnir denn etwa kein gutes gehäuse? Hat das ein schlechten Airflow?

Jes no Jes

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2023
16
1
Funktioniert nicht, eine 4070ti passt da nicht rein, Gehäuse ist zu klein

Nutze doch den code, dann siehst du welche Gehäuse zur verfügung stehen; 2273953

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.261
608
Funktioniert nicht, eine 4070ti passt da nicht rein, Gehäuse ist zu klein

Nutze doch den code, dann siehst du welche Gehäuse zur verfügung stehen; 2273953
Schau dir doch Mal meine Konfiguration an. Da ist sogar ne 4080 drin.
Edit:
Mein link funktioniert leider nicht mehr richtig