2.0 Lautsprecher für PC (Multimedia, Musik, Gaming, Kommunikation)

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Hallo Leute und einen guten Tag.

Ich habe in einigen Foreneinträgen gelesen, dass sich @Pyronaut mit Soundsystemen am ehesten auskennen mag, doch nicht nur er ist gefragt.
Ich bin auf der Suche nach einem Paar Lautsprechern für die oben genannten bereiche. Meine Anforderungen sind simpel:
1. Bluetooth ist optional, verbinde sie über 3,5mm Klinkenstecker ans Mainboard (zur Zeit das ASRock Z97 Pro3)
2. Kein Subwoofer, weil einfach der Platz fehlt, daher 2.0.
3. Aus Platzmangel suche ich einigermaßen kleine Lausprecher, aber groß genug, um die Frequenzbereiche gut und linear abdecken zu können.
4. Ich höre selbst das leiseste Rauschen und suche daher nicht in der mindersten, aber trotzdem in der Budget-Preisklasse (bis ca. 150€).
5. Ich nutzte zuvor zwei Modelle an Lautsprechern, dazu unten mehr, und musste bei beiden feststellen, dass sie einfach nach einer Zeit defekt wurden und die Lautstärkesteuerung zumeist sehr unpräzise war.

Somit kann ich folgendes sagen: Gute Qualität für einen geringen Preis. Ja, das will jeder, doch nun zu zwei kurzen Testberichten:

Logitech Z056 waren meine ersten. 5.1 fand ich geil, doch recht schnell gab der Volume Regler schnell den Geist auf. Leise Töne waren recht linear regulierbar, doch dann nichts mehr und ruckartig wurde es zu laut. Dazu waren meiner Meinung nach 3 Lautsprecher zu viel vorhanden und die zwei seitlichen einfach zu leise.

Trust GXT 628 Wer freut sich nicht über ein solides Paar an großen und.... leichten? Lautsprechern. Nun gut, das LED Licht flackerte bei zu lauter Lautstärke, ok? Kopfhörerausgang funktionierte nicht, Mikrofon sowieso nicht, aha. Dann noch die automatische Standby-Anschaltung und die verzögerte Reaktion, um sie wieder zum Laufen zu bringen: Man muss die Lautstärke hoch regeln, damit sie reagieren und merken, dass sie arbeiten sollen. Also auch ein Schrott.

Ich möchte endlich normale, benutzerfreundliche Lautsprecher, die nicht rauschen, nach einer Zeit kaputt gehen, gut klingen und langlebig und kompakt sind. Bass ist mir nicht so wichtig, da ich sowieso nicht sehr Laut aufdrehe und in einer Wohnung im Kartenhaus wohne.

Was steht zur Auswahl?
Logitech kann überzeugen, doch inzwischen geht es mir fast am A... vorbei. Trust hat es auch verkackt und stellt nur die billigsten Waren her, die einigermaßen massentauglich sind.
Nach dem Lesen von ein paar Foreneinträgen entschied ich mich die Edifier und Wavemaster in meine Auswahlliste zu stellen. Doch davon gibt es auch viele verschiedene Varianten und jetzt kommt der Grund warum ich überhaupt hier schreibe: Bitte helft mir jene Lautprecher herauszusuchen, die Ihr auch nehmen würdet und denkt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bemerken.

By the Way, zuvor suchte ich sogar nach den kleinen AmazonBasics Lautsprechern, einfach, weil sie klein sind, doch das ist eine unnötige Nebeninfo, lol.

Nun die Auswahlliste:
Wavemaster Cube Mini Neo (schwarz)
Wavemaster Cube Mini Neo (bambus)
Wavemaster Base
Tendiere aber nach einem hier verlinkten Video zu den folgenden, doch Eure Meinung ist mir wichtig:
Edifier Studio R1280T (schwarz, weiß/silbergrau oder Holz)
Edifier Studio R1280DB (schwarz oder Holz)
Edifier Studio R1700BT (schwarz oder Holz)
Edifier P12 (Holz)

Oder andere.

Ich erbitte einfach ehrliche Meinungen zu diesem Thema.

Gruß,
Shirosaki.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Wenn du nach klar auflösende und rausch arme lautsprecher suchst die nicht mehr als 150€ kosten schau dir auch mal die Pressonus Eris 3.5 BT an, durch das Bluetooth Modul wird es dir auch ermöglicht Kabellos Audio zu übertragen.

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Danke für den Tipp @Pyronaut sie sehen solide aus, ich schaue mir gleich noch ein paar Test und Erfahrungsvideis an, doch warum empfielst du nicht die Edifier? Die hast du in einem anderen Thread auch empfohlen, den ich in dieser Kategorie gelesen habe.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Jeder Lautsprecher hat ganz unterschiedliche Eigenschaften, auch ist die Anforderung jedesmal eine andere. Dem Thread Ersteller dem ich die Edifier bestätigte, wollte einen guten Bass haben, der jedoch nicht zu stark ist. Dir ist der Bass nach deiner eigenen Aussage, bedingt durch deine Wohnsituation nicht so wichtig, dazu auch einen Geringere Lautstärke.

Shirosaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 27, 2020
48
17
Also ich habe eine Nacht drüber geschlafen und ähnliche Produkte verglichen:

Die Eris 4.5 sind an sich klanglich zwar besser, jedoch hast Du eine gute Wahl getroffen, sie werden in einigen Rezensionen angepriesen und vom Mainstream als underrated bewertet und das ist einerseits gut, andererseits auch nicht, aber das ist nicht das Thema.
Danke @Pyronaut für umfangreiches knwo how und deine Hilfsbereitschaft! Mach weiter so. Ich habe mich für die Eris 3.5 BT entschieden, denn man weiß nie wann ich Bluetooth gebrauchen kann und haben und nicht brauchen ist besser brauchen und nicht haben.

Grüße,
Shirosaki.