1750€ Konfiguration?

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3
Hallo,
Ich möchte mir schnellst möglich einen PC bestellen der am besten noch am 1. November bzw. Davor noch ankommt.
Ich habe dazu Vorher schon mal ein Thema erstellt wegen Amazon Drittanbietern gemacht bestelle nun aber doch bei Mindfactory.
Und jetzt ist mir aufgefallen das meine Hardware der vorherigen Konfi nicht mal zusammenpasst xD
Jetzt brauche ich etwas Hilfe beim Konfigurieren.
Also

Budget:
PC + Monitor, Tastatur und Mauspad 1700 - 1750€
Maus und Headset habe ich neue.

Einsatzzweck:
Hauptsächlich möchte ich Zocken aber auch ab und zu Videoschnitt betreiben.
Spiele : Ark, GTA 5, Fifa, BF5 und weitere Aktuelle Titel.
Hohe bis Sehr Hohe Einstellungen mehr als 100 FPS wären schon nett.
144 Hz 1440p Auflösung

Extra Wünsche:
Als Case hätte ich gerne das Be Quiet! Silent Base 601 (Sichtfenster)
GPU, RAM und CPU-Kühler sollten RGB Beleuchtet sein
Ich möchte ihn mit einem Freund zusammenbauen aber haben beide noch keine Selbsterfahrung mit Zusammenbauen also wäre gut wenn der PC Leicht zusammen zu Bauen wäre also sprich ohne Adatper von 4 Pin auf 3 Pin oder so.
Ich benötige min. eine 1TB SSD egal ob SATA oder M.2

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Also beim PC würde ich dann so 1200 - 1300€ ansetzen, Monitor 250 - 350€ und Tastatur und Mauspad 100 - 150€.

Insbesondere Monitor und Tastatur kann dir keiner so genau sagen.

Beim Monitor wäre erstmal zu klären:
Gebogen oder gerade?
Welches Panel? Es gibt TN, VA, IPS.

TN hat die schnellste Reaktionszeit, aber schlechteste Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe.
IPS hat eine sehr gute Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität. Dafür häufig Backlight Bleeding und die langsamste Reaktionszeit.
VA hat sehr gute Schwarzwerte, dafür aber ggf. Lichthöfe. Die Reaktionszeit ist ok, du kannst aber Ghosting haben. Blickwinkel sind gut, Farbwiedergabe auch. Ein Mittelding zwischen beiden.

Sind jetzt sehr viele Begriffe, die dir vllt nix sagen, daher mach dich da am besten mal schlau und schau, was dir zusagt. Am besten ist es das in einem Laden mal zu vergleichen. TN Panels werden wegen der Farbwiedergabe oft sehr schlecht gemacht, fand ich in natura aber gar nicht so schlimm. Dafür habe ich zwischen einem guten VA und einem durchschnittlichen IPS Panel keinen großen Unterschied gesehen. TN Panel werden meist für Shooterspieler empfohlen, aber du hast ja eine recht gemischte Auswahl. Bei gelegentlichem Videoschnitt kann eine bessere Farbwiedergabe natürlich besser sein.

Bei der Tastatur wäre die Frage mechanisch oder Rubberdome? Wenn mechanisch, welche Switches? Blue, Red, Brown, Fast, Low Profile, etc.?

Hier mal ein Vorschlag:

Dazu dann noch dieses Mauspad:

Reizt jetzt das Budget ohne deine Vorlieben zu kennen voll aus. Man kann da zur Not noch variieren, eine günstigere RGB Graka wäre möglich, ein günstigeres Mainboard wie z.B. Tomahawk Max wäre auch möglich. Das Gaming Pro Carbon AC habe ich auch wegen der RGB Beleuchtung und sehr guten Ausstattung reingepackt. RGB Lüfter könnte man auch günstigere nehmen und dafür mehr für Tastatur und Monitor investieren.

Aber dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen, was genau du so bevorzugst.

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3
Also beim PC würde ich dann so 1200 - 1300€ ansetzen, Monitor 250 - 350€ und Tastatur und Mauspad 100 - 150€.

Insbesondere Monitor und Tastatur kann dir keiner so genau sagen.

Beim Monitor wäre erstmal zu klären:
Gebogen oder gerade?
Welches Panel? Es gibt TN, VA, IPS.

TN hat die schnellste Reaktionszeit, aber schlechteste Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe.
IPS hat eine sehr gute Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität. Dafür häufig Backlight Bleeding und die langsamste Reaktionszeit.
VA hat sehr gute Schwarzwerte, dafür aber ggf. Lichthöfe. Die Reaktionszeit ist ok, du kannst aber Ghosting haben. Blickwinkel sind gut, Farbwiedergabe auch. Ein Mittelding zwischen beiden.

Sind jetzt sehr viele Begriffe, die dir vllt nix sagen, daher mach dich da am besten mal schlau und schau, was dir zusagt. Am besten ist es das in einem Laden mal zu vergleichen. TN Panels werden wegen der Farbwiedergabe oft sehr schlecht gemacht, fand ich in natura aber gar nicht so schlimm. Dafür habe ich zwischen einem guten VA und einem durchschnittlichen IPS Panel keinen großen Unterschied gesehen. TN Panel werden meist für Shooterspieler empfohlen, aber du hast ja eine recht gemischte Auswahl. Bei gelegentlichem Videoschnitt kann eine bessere Farbwiedergabe natürlich besser sein.

Bei der Tastatur wäre die Frage mechanisch oder Rubberdome? Wenn mechanisch, welche Switches? Blue, Red, Brown, Fast, Low Profile, etc.?

Hier mal ein Vorschlag:

Dazu dann noch dieses Mauspad:

Reizt jetzt das Budget ohne deine Vorlieben zu kennen voll aus. Man kann da zur Not noch variieren, eine günstigere RGB Graka wäre möglich, ein günstigeres Mainboard wie z.B. Tomahawk Max wäre auch möglich. Das Gaming Pro Carbon AC habe ich auch wegen der RGB Beleuchtung und sehr guten Ausstattung reingepackt. RGB Lüfter könnte man auch günstigere nehmen und dafür mehr für Tastatur und Monitor investieren.

Aber dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen, was genau du so bevorzugst.
Okay also den gleichen Monitor würde ich auch nehmen, bei der Grafikkarte würde ich vielleicht die MSI RTX 2070 super X mit nur Zwei Lüftern nehmen, aber dann dafür die Ducky One 2 MINI tastatur mit red switches nehmen. Und noch einen CPU-Kühler nehmen z. B. den Ben nevis Advanced Black RGB
Doppelpost zusammengeführt:

Also so https://www.mindfactory.de/shopping...221072b6f935cd4d9813e9835fde35e2c06a03597c2df

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Hm komisch, der Ben Nevis Advanced RGB sollte in meiner Konfiguration eigentlich auch drin sein. Hat Mindfactory wohl verschluckt.

Das Mauspad hatte ich separat verlinkt, weil das verlinkte auch RGB beleuchtet ist, dachte das wäre noch nice. Mindfactory hat das nicht im Sortiment.

Aber sonst kannste das so machen. Hast dann definitiv ein ziemlich nices WQHD Gaming System. Und für gelegentlichen Videoschnitt langt der Ryzen 5 3600 alle Male aus.

Edit: In deiner Konfiguration fehlt aber das Gehäuse. Das würde dann über das Budget kommen.

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3
Hm komisch, der Ben Nevis Advanced RGB sollte in meiner Konfiguration eigentlich auch drin sein. Hat Mindfactory wohl verschluckt.

Das Mauspad hatte ich separat verlinkt, weil das verlinkte auch RGB beleuchtet ist, dachte das wäre noch nice. Mindfactory hat das nicht im Sortiment.

Aber sonst kannste das so machen. Hast dann definitiv ein ziemlich nices WQHD Gaming System. Und für gelegentlichen Videoschnitt langt der Ryzen 5 3600 alle Male aus.
Okay Danke! Gäbe es noch günstige Alternativen (Unter 600€) von der RTX 2070 super mit 2x HDMI? möchte mir vielleicht noch in naher Zukunft einen 2. Monitor besorgen. :D
Doppelpost zusammengeführt:

Okay Danke! Gäbe es noch günstige Alternativen (Unter 600€) von der RTX 2070 super mit 2x HDMI? möchte mir vielleicht noch in naher Zukunft einen 2. Monitor besorgen. :D
Oder ich nehme einfach die Gigabyte Gaming OC hat zwar nicht so viel RGB aber gefällt mir auch ganz gut :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Du könntest es so machen:

Die KFA2 ist auch gut, ebenfalls RGB beleuchtet. Anschlüsse sind 3 x Display Port und 1 x HDMI. Das ist aber bei fast allen so standard. Die meisten modernen Monitore kannst du per Display Port anschließen. HDMI unterstützt z.B. auch keine 144Hz.

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3
Du könntest es so machen:

Die KFA2 ist auch gut, ebenfalls RGB beleuchtet. Anschlüsse sind 3 x Display Port und 1 x HDMI. Das ist aber bei fast allen so standard. Die meisten modernen Monitore kannst du per Display Port anschließen. HDMI unterstützt z.B. auch keine 144Hz.
Okay dann werde ich die KFA2 nehmen habe dann noch etwas Geld übrig! Danke für die Hilfe!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Oder ich nehme einfach die Gigabyte Gaming OC hat zwar nicht so viel RGB aber gefällt mir auch ganz gut :D
Ja, wobei ich sagen muss, die Gigabyte Gaming OC ist schon eine sehr sehr gute Karte. Ich hab selbst die Windforce OC, das ist das gleiche Kühldesign nur etwas schlanker, 2-Slot statt 2,5 Slot, aber im wesentlich sonst das gleiche und ich finde die Karte mega geil. Die ist superleise und bleibt beim Zocken richtig kühl. Hatte die jetzt nicht vorgeschlagen, weil die RGB technisch etwas mau ist, aber wenn die für dich in Frage kommt, nimm sie. Das Kühldesign ist mit Sicherheit besser als bei der KFA2.

• Gefällt mir!
Reactions: GeorgUndSo

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Das Mainboard braucht ein BIOS Update für den Ryzen 5 3600
Das ist so pauschal nicht richtig.

1. Kann man das Board notfalls ohne CPU extern per USB Flashback mit einem aktuellen BIOS flashen und
2. Wird das B450 Gaming Pro Carbon AC mittlerweile sehr wahrscheinlich direkt Ryzen 3000 ready ausgeliefert. Es kann noch alte Chargen geben, aber die sollten bei den großen Shops mittlerweile abverkauft sein.

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465

1. Kann man das Board notfalls ohne CPU extern per USB Flashback mit einem aktuellen BIOS flashen und
2. Wird das B450 Gaming Pro Carbon AC mittlerweile sehr wahrscheinlich direkt Ryzen 3000 ready ausgeliefert. Es kann noch alte Chargen geben, aber die sollten bei den großen Shops mittlerweile abverkauft sein.
OK, ja aber wollte nur darauf hinweisen, nicht dass er nachher den PC gebaut hat und nicht läuft

• Gefällt mir!

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3
Ich hätte jetzt noch eine Frage übers Bestellen bei Mindfactory ich habe gehört das man um ne bestimmte Zeit keine Versandkosten Zahlen muss. Wie ist dann der Ablauf des Bestellens? Also was muss man alles machen?

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3

Also ich möchte Heute in der Nacht bestellen und habe noch ne Frage ich würde es jetzt Lieber doch erstmal so machen das die Standart Konfiguration erstmal nur auf Leistung setzt würde es dann so machen :

suche noch schnellen RAM z. B. 3600 Mhz oder irgendwas schnelleres gäbs da was das der Preis unter 1.650 € liegt?

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Du musst den Warenkorb veröffentlichen. Über der Artikelliste ist ein Link "Veröffentlichen", da drauf klicken und anschließend auf "Link kopieren".

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3
Du musst den Warenkorb veröffentlichen. Über der Artikelliste ist ein Link "Veröffentlichen", da drauf klicken und anschließend auf "Link kopieren".
Oh ups habe den Falschen link kopiert :D

weiß zwar nicht ob das Stimmt hab aber erstmal eine Kleiner Graka genommen weil bei dem Gehäuse stand Grafikkarten bist 287mm und die Gigabyte Karte 290mm lang ist

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Also mit RGB wird alles teurer sein. Die günstigsten wären die hier:

Ohne RGB könntest du die Crucial Ballistix Sport LT Grau in DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16 nehmen, die sollten sich relativ zuverlässig auf 3600 MHz übertakten lassen.

• Gefällt mir!

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3
Also mit RGB wird alles teurer sein. Die günstigsten wären die hier:

Ohne RGB könntest du die Crucial Ballistix Sport LT Grau in DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16 nehmen, die sollten sich relativ zuverlässig auf 3600 MHz übertakten lassen.
Wie siehts dann Bei der Graka aus? kann ich die Gigabyte karte nehmen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Also ich habe die hier:

Und bin sehr zufrieden.

Ich sehe gerade, dass das evtl. eng wird wenn du den Festplattenkäfig drin lässt. Mit Käfig passen nur Grafikkarten bis 287mm Länge rein. Die Gigabyte liegt bei 286mm, die MSI bei 297mm. Kannst den Käfig aber ausbauen, du hast ja eh nur ne SSD, dann passen beide Karten.

• Gefällt mir!

GeorgUndSo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 26, 2019
17
3
Also ich habe die hier:

Und bin sehr zufrieden.

Ich sehe gerade, dass das evtl. eng wird wenn du den Festplattenkäfig drin lässt. Mit Käfig passen nur Grafikkarten bis 287mm Länge rein. Die Gigabyte liegt bei 286mm, die MSI bei 297mm. Kannst den Käfig aber ausbauen, du hast ja eh nur ne SSD, dann passen beide Karten.
Also könnte ich wenn ich die Festplattenkäfige ausbaue es genau so Bestellen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Deine Grafikkarten Präferenz schwankt aber auch minütlich oder? :D

Kannst du so bestellen, ist alles kompatibel und passt. Würde aber bei einer so teuren Konfiguration für 30€ das doch deutlich bessere MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Board nehmen. Besserer Soundchip, RGB Header, bessere VRMs, etc. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.