16GB RAM (8GB verwendbar) (8GB für Hardware reserviert) wie lösen?

Okaykuhl

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
3
0
Hallo,
ich hab seit ein paar tagen das Problem das ich nur noch 8GB Ram hab.
Im Ressourcen-Monitor steht das 8GB für Hardware reserviert ist.
Ich hab schon das mit msconfig versucht, außerdem das neuste BIOS update, die RAM riegel einzelnd getestet und auch die slots getauscht.
Bei cpu-zu steht auch dass 16GB verbaut sind im Dual Channel 2x8gb.
hab einen memtest gemacht ohne Befund.
Ich bitte um schnelle hilfe
Danke im voraus

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 580 8GB
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: Patriot 2x8GB

cpu z 2.pngcpu z 3.pngcpu z.pnginstalierter RAM.pngRessourcen Monitor.pngTask manager.png

Siiimon2k

Stammgast I
Nov 9, 2018
116
29
Schwieriges Thema und habe persönlich keine Erfahrung damit. Habe viel gesucht und wenig gefunden.
Die Basics hast du ja schon mal durch, also scheint es eher kein Hardware Fehler zu sein.
Öööh, ist Memory Remapping aktiviert? Vielleicht igrendwie mit Tuning- oder Cleaningtools hantiert z.B. TuneUp oder CCleaner?

Okaykuhl

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
3
0
Schwieriges Thema und habe persönlich keine Erfahrung damit. Habe viel gesucht und wenig gefunden.
Die Basics hast du ja schon mal durch, also scheint es eher kein Hardware Fehler zu sein.
Öööh, ist Memory Remapping aktiviert? Vielleicht igrendwie mit Tuning- oder Cleaningtools hantiert z.B. TuneUp oder CCleaner?
ne ich hab im bios kein memory remapping gefunden und solche tools habe ich auch nicht

Siiimon2k

Stammgast I
Nov 9, 2018
116
29
Zu Not Windows neu installieren, hilft bei den meisten Sachen.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der sich damit auskennt. Ich melde mich falls ich was neues finde.
Doppelpost zusammengeführt:

Einstellungen im BIOS zur On-Board Grafik angeschaut? Könnte ja auch ein Problem sein obwohl du keine hast.

Zuletzt bearbeitet:

Okaykuhl

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2020
3
0
Zu Not Windows neu installieren, hilft bei den meisten Sachen.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der sich damit auskennt. Ich melde mich falls ich was neues finde.
Doppelpost zusammengeführt:

Einstellungen im BIOS zur On-Board Grafik angeschaut? Könnte ja auch ein Problem sein obwohl du keine hast.
ok trotzdem danke