1600€ Gaming PC

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Hallo,
ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen, da man jetziger Laptop langsam seinen Geist aufgibt, daher habe ich mir mal ein paar Sachen zusammen gesucht und wollte euch nach eurer Meinung dazu fragen. Fangen wird dann mal an.

Das was ich mir zusammengesucht habe ist folgendes:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm)

Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Sharkoon TG6 RGB mit Sichtfenster schwarz

MSI MAG Z390 TOMAHAWK Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Laut Mindfactory wäre ich bei diesen Komponenten bei ungefähr 1580€ gelandet. Mein Budget verläuft ebenfalls in die selbe Richtung, somit wäre meine Maximale Ausgabe für einen PC zwischen 1500-1600€ natürlich nur für den PC an sich restliche Sachen wie Monitor etc. sind davon ausgeschlossen.

Einsatzzweck:
Natürlich möchte ich so einen PC fürs gamen benutzen, jedoch sind anderweitige Nutzungsmöglichkeiten inbegriffen, wie zum Beispiel: Programmieren, da ich bald mit meinem Studium anfangen möchte. Ich würde gerne alle aktuellen und neuen Spiele spielen können, weshalb ich mich auch für einen neuen PC entschieden habe.

Sonstiges:
Ich war mir bis heute immer unschlüssig, ob ich mir eine Ryzen 5 3600 oder eine i7 9700k zulegen soll. Da ich eher der Intel Fanatiker bin habe ich mich fürs i7 9700k entschieden, jedoch bin ich nicht so dickköpfig und kann mich mit vernünftigen Argumenten umentscheiden lassen. Mir ist außerdem noch die RGB Beleuchtung im PC wichtig, weshalb ich mich auch schon für ein Case mit vorinstallierten RGB Lütfern entschieden habe, sowie eine RGB WaKü.

Das wars von meiner Seite. Vielen dank an alle die bis hierhin durchgehalten haben und alles gelesen haben. Was meint ihr wäre die Konfiguration so in Ordnung und würden alle Komponenten miteinander gut harmonieren oder könnte man etwas ändern um es noch etwas billiger zu gestalten? Vielleicht merkt man es auch, dass ich nicht viel Erfahrung in so eine Thema besitze.

Mit freundlichen Grüßen
Ray61
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

.Justinツ

Aktives Mitglied
Dez 25, 2018
95
43
Mir ist außerdem noch die RGB Beleuchtung im PC wichtig, weshalb ich mich auch schon für ein Case mit vorinstallierten RGB Lütfern entschieden habe, sowie eine RGB WaKü.

oder könnte man etwas ändern um es noch etwas billiger zu gestalten?
Also ich würde lieber eine AMD CPU nehmen. Die sind auch sehr gut geworden und deutlich günstiger. Außerdem ist zb beim 3700x schon ein guter rgb Kühler dabei.
 

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Also ich würde lieber eine AMD CPU nehmen. Die sind auch sehr gut geworden und deutlich günstiger. Außerdem ist zb beim 3700x schon ein guter rgb Kühler dabei.
Erstmal vielen dank für die Antwort. Ja, du hast eindeutig Recht, dass AMD CPU´s billiger sind und ebenso viel Leistung hervorbringen. Wie würde die Konfiguration mit einem AMD CPU für dich aussehen? Natürlich sollte auch viel RGB verbaut sein.

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...2216e6b76021fab151413e57a77122cf35f37366999e3
Ich habe mal einen neuen gemacht mit einem AMD CPU was sagt ihr zu dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Du kannst deine Konfi denke ich so lassen, allerdings als Mainboard das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen (ein Spitzen B450 Board mit super ausstattung, und preiswerter als X470/X570-Boards. Außerdem bringt es auch noch ne menge RGB mit.) Dazu den schon vorgeschlagenen Ryzen 7 3700 mit oder ohne X (du kannst natürlich auch jede andere beliebige Ryzen CPU nehmen). Eigentlich sollte auch bei diesem Board mittlerweile kein BIOS-Update mehr nötig sein, wenn doch guck mal hier:
Doppelpost zusammengeführt:

Für RGB sorgt bei dem Ryzen 7 3700/X wie schon gesagt ein Boxed RGB Kühler, du kannst, wenn du aus optischen Gründen willst, aucheine AiO Wasserkühlung verwenden, die ist bei dieser CPU aber etwas overpowert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ray61

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Du kannst deine Konfi denke ich so lassen, allerdings als Mainboard das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen (ein Spitzen B450 Board mit super ausstattung, und preiswerter als X470/X570-Boards. Außerdem bringt es auch noch ne menge RGB mit.) Dazu den schon vorgeschlagenen Ryzen 7 3700 mit oder ohne X (du kannst natürlich auch jede andere beliebige Ryzen CPU nehmen). Eigentlich sollte auch bei diesem Board mittlerweile kein BIOS-Update mehr nötig sein, wenn doch guck mal hier:
Doppelpost zusammengeführt:

Für RGB sorgt bei dem Ryzen 7 3700/X wie schon gesagt ein Boxed RGB Kühler, du kannst, wenn du aus optischen Gründen willst, aucheine AiO Wasserkühlung verwenden, die ist bei dieser CPU aber etwas overpowert.
Danke für die Antwort. Wie findest du das System was ich oben neu konfiguriert habe mit der Ryzen 5 3600
https://www.mindfactory.de/shopping...2216e6b76021fab151413e57a77122cf35f37366999e3
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Außer dem Optischen ist die WaKü für den 5 3600 völlig overpowert. Ich finde X570 Mainboards sind den Preis einfach aus P/L nicht wert, würde da lieber ein gut ausgestattetes B450 nehmen, wie das was ich dir schon gezeigt habe. Sonst aber ne gute Konfi, denke ich.
 

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Außer dem Optischen ist die WaKü für den 5 3600 völlig overpowert. Ich finde X570 Mainboards sind den Preis einfach aus P/L nicht wert, würde da lieber ein gut ausgestattetes B450 nehmen, wie das was ich dir schon gezeigt habe. Sonst aber ne gute Konfi, denke ich.
Und wie ist eig die Konfi im ersten Beitrag mit der Intel CPU. Harmoniert da alles miteinander und passt alles gut zusammen ? Würde mir vielleicht sogar den holen ich weiß es nicht. Würde auch ein 600 Watt Netzteil dafür reichen ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

.Justinツ

Aktives Mitglied
Dez 25, 2018
95
43
bei der ssd könnte man noch 30 euro sparen (1TB Corsair mp510)
AIO wie bereits gesagt wurde nicht nötig weil schon ein guter und ausreichender rgb kühler bei der cpu dabei ist
90euro für 16gb 3200 ram finde ich viel zu viel, aber wenns unbedingt rgb haben muss, dann musst du halt mehr bezahlen ¯\_(ツ)_/¯
Beim Mainboard würde auch ein b450 reichen. Zb das Msi Tomahawk Max ist super (99€ und bisschen rgb)


500-550 watt reichen auch. Es gibt diverse "Wattage Calculators".. Einfach mal googlen. Da wird dir ungefähr gezeigt, wieviel dein System verbraucht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Ray61

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
bei der ssd könnte man noch 30 euro sparen (1TB Corsair mp510)
AIO wie bereits gesagt wurde nicht nötig weil schon ein guter und ausreichender rgb kühler bei der cpu dabei ist
90euro für 16gb 3200 ram finde ich viel zu viel, aber wenns unbedingt rgb haben muss, dann musst du halt mehr bezahlen ¯\_(ツ)_/¯


550 watt reichen auch.
Da hast du auch Recht ich werde es wieder ändern mit dem Arbeitsspeicher. Was sagst du persönlich zu dem Intel PC den ich konfiguriert habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

.Justinツ

Aktives Mitglied
Dez 25, 2018
95
43
Da hast du auch Recht ich werde es wieder ändern mit dem Arbeitsspeicher. Was sagst du persönlich zu dem Intel PC den ich konfiguriert habe.
Der aus dem ersten Post? Sieht ganz gut aus aber wie gesagt, könntest du bei AMD fast die selbe Leistung für weniger Geld bekommen.
Als Speicher benutze ich persöhnlich ausschließlich m2 pcie ssd's. 1. wegen der Geschwindigkeit, 2. weniger Kabel usw.. Der Aufpreis ist nicht ganz so groß.
650 Watt sind etwas zuviel, aber falls du mal aufrüsten willst (2080 oder so) dann kannste bei 650 bleiben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Ray61

Ray61

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2019
26
10
Der aus dem ersten Post? Sieht ganz gut aus aber wie gesagt, könntest du bei AMD fast die selbe Leistung für weniger Geld bekommen.
Als Speicher benutze ich persöhnlich ausschließlich m2 pcie ssd's. 1. wegen der Geschwindigkeit, 2. weniger Kabel usw.. Der Aufpreis ist nicht ganz so groß.
650 Watt sind etwas zuviel, aber falls du mal aufrüsten willst (2080 oder so) dann kannste bei 650 bleiben.
Ja werde wahrscheinlich die HDD entfernen und dafür eine 1 TB M2 nvme ssd reinpacken. Was haltet ihr von dem thermaltake gehäuse level 20 mt argb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti