16 oder 32 Gb Ram ?

Mindback

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
19
5
Moin,

lohnt es sich aufgrund der niedrigen Preise auf 32 Gb RAM aufzurüsten ? Die G skill Rip jaws 3200 kosten momentan nur 63 euro. Benutze den Pc nur zum zocken. wollte dennoch eure Meinung einholen.

Guten Rutsch ins neue Jahr 🥳

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hmm meiner Meinung nach nicht. Würde upgraden sobald du merkst, dass es nicht mehr reicht.

Finndd

Aktives Mitglied
Jun 10, 2019
70
7
Moin,

lohnt es sich aufgrund der niedrigen Preise auf 32 Gb RAM aufzurüsten ? Die G skill Rip jaws 3200 kosten momentan nur 63 euro. Benutze den Pc nur zum zocken. wollte dennoch eure Meinung einholen.

Guten Rutsch ins neue Jahr 🥳
Ich hab 16 Gigabyte und der ist bei weitem noch nicht ausgelastet also würde ich eher sagen nicht, sondern erst wenn du es wirklich brauchst

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Viele Stimmen sagen, dass die RAM Preise demnächst wieder stark steigen werden.
Ich persönlich würde jetzt auf 32GB gehen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Viele Stimmen sagen, dass die RAM Preise demnächst wieder stark steigen werden.
Ich persönlich würde jetzt auf 32GB gehen.

Naja die Frage ist dennoch, braucht man das für Gaming in absehbarer Zeit?
Falls nicht braucht man sich keine Sorgen über höhere Preise machen, weil man es auch in Zukunft nicht braucht.

Wenn man das Geld aber gerade vielleicht wegen Weihnachten zu Verfügung hat - why not

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Da kann man jetzt natürlich ewig hin und her diskutieren und trotzdem glaube ich, dass es keine pauschale Antwort auf diese Frage gibt.

Mit manchen Spielen kann man auch jetzt schon 16GB voll bekommen. Wenn man dann noch ein paar Browser Tabs auf den zweiten Monitor offen haben will, kann man schon mal über 32GB nachdenken, gerade bei den aktuellen Preisen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE sein Kit in absehbarer Zeit nochmal so günstig bekommt. Das ist aber auch nur mein Bauchgefühl. ;)

Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. @Mindback, du kannst ja einfach mal schauen, wie hoch deine RAM Auslastung ist, wenn du spielst und ggf. noch die Anwendungen laufen, die bei dir eben so laufen. ;)

Mindback

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
19
5
Vielen Dank für die Antworten.
Hauptsächlich zocke ich WoW, League of Legends, Cs go. Dafür sind 16 Gb auf jeden fall ausreichend. Letztendlich wollt ich ein wenig zukunftsorientiert handeln weil ram echt günstig ist im Moment. Ich werd mir einfach noch ein Kit kaufen, wer weiß ob die Preise wieder ansteigen.

lieben Dank euch !

• Gefällt mir!
Reactions: xupack