16 GB ram oder bessere Grafikkarte?

Kaufempfehlung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
17
0
Ich bin aktuell dabei, mir Teile für einen PC zusammenzusuchen, und ich habe jetzt noch etwa 30€ Budget über.
Aktuell habe ich geplant, einen Ryzen 5 AF mit einer RX 570 und 8 GB Ram zu betreiben.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich diese 30€ lieber in mehr RAM oder z.B. in eine RX 580 stecken. Bisher habe ich eher dazu tendiert, den RAM zu nehmen, da ich größtenteils sowieso nur sehr CPU lastige Spiele spiele. Außerdem gab es bei der RX 580 sehr schlechte Bewertungen, was die Lautstärke und Treiberkompatibilität angeht. Göbe es vielleicht noch andere Grafikkarten empfehlungen, oder andere Teile die ein Upgrade gebrauchen könnten? Oder soll ich das Geld lieber sparen, und bei meiner jetztigen Konfiguration bleiben?

CPU: Ryzen 5 1600 AF
GPU: XFX RX 570
RAM: Corsair Vengeance 8GB im Dual Kit (oder halt 16 GB G.Skill Aegis)
Mainboard: Asrock B450M Pro4
PSU: Corsair CX450 (eig. wollte ich eins von BQT, die sind aber alle ausverkauft.)
Speicher: 240 GB SSD, 1 TB Toshiba Festplatte
Gehäuse: Kolink Citadel

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Wie sieht denn die derzeitige Hardwareauslastung aus?
Mehr RAM ist aber generell selten eine schlechte Idee.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Den Spoiler habe ich mir angeschaut, doch ist die Beantwortung der Frage so nicht möglich ^^

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.348
617
Ich bin aktuell dabei, mir Teile für einen PC zusammenzusuchen, und ich habe jetzt noch etwa 30€ Budget über.
Aktuell habe ich geplant, einen Ryzen 5 AF mit einer RX 570 und 8 GB Ram zu betreiben.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich diese 30€ lieber in mehr RAM oder z.B. in eine RX 580 stecken. Bisher habe ich eher dazu tendiert, den RAM zu nehmen, da ich größtenteils sowieso nur sehr CPU lastige Spiele spiele. Außerdem gab es bei der RX 580 sehr schlechte Bewertungen, was die Lautstärke und Treiberkompatibilität angeht. Göbe es vielleicht noch andere Grafikkarten empfehlungen, oder andere Teile die ein Upgrade gebrauchen könnten? Oder soll ich das Geld lieber sparen, und bei meiner jetztigen Konfiguration bleiben?

CPU: Ryzen 5 1600 AF
GPU: XFX RX 570
RAM: Corsair Vengeance 8GB im Dual Kit (oder halt 16 GB G.Skill Aegis)
Mainboard: Asrock B450M Pro4
PSU: Corsair CX450 (eig. wollte ich eins von BQT, die sind aber alle ausverkauft.)
Speicher: 240 GB SSD, 1 TB Toshiba Festplatte
Gehäuse: Kolink Citadel
Welche Spiel spielst du denn?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Würde auch das 16GB Kit nehmen, jedoch nicht den Aegis. Nimm auch ein anderes Netzteil. Das CX450 hat nur einen 8pin Anschluss für die Grafikkarte.

RAM

Netzteil

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Kaufempfehlung

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
17
0
Den Spoiler habe ich mir angeschaut, doch ist die Beantwortung der Frage so nicht möglich ^^
Achsooo, du meinst, was bisher am meisten ausgelastet ist xD. Aktuell spiele ich halt auf einem alten Office PC, wo halt die Grafikkartet eher limitiert, was aber halt daran liegt, dass sie gefühlt 100 Jahre alt ist, und ich den Prozessor selber mal gewechselt habe auf einen etwas besseren.

Würde auch das 16GB Kit nehmen, jedoch nicht den Aegis. Nimm auch ein anderes Netzteil. Das CX450 hat nur einen 8pin Anschluss für die Grafikkarte.

RAM

Netzteil
Warum nicht den Aegis? der ist doch fast genau gleich, er hat halt keinen eigenen Kühlkörper, aber macht das soo viel aus?

Braucht meine Grafikkarte einen anderen Anschluss? Ich wollte halt das CX statt dem CV nehemen, weil ich diese Kabel nicht wirklich ansehnlich fand. Aber ich denke mal ich bin gezwungen das Netzteil zu nehmen 🤷‍♂️

Was würdet ihr sagen, wenn ich es einfach so belasse, und das Geld einfach spare? (z.B. für einen vernünftigen Monitor)

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Aktuell brauchst du für die Grafikkarte keinen weiteren Anschluss. Bist halt beim Upgrade durch das Netzteil dann eingeschränkt.
Wenn du die Kabel vernünftig verlegst, wirst du sie eh kaum sehen 😁.
Ansonsten kannst du ja auch das verlinkte Seasonic nehmen.