16 GB Arbeitsspeicher aber nur 8 GB verwendbar

Tjasch73

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2019
5
6
Moin zusammen, ich habe das ASRock B450M Pro4 Mainboard eingebaut und 4 x 4 Gb
Patriot Viper 3000Mhz verbaut. Mir werden die 16 Gb angezeigt aber es steht in Klammern dahinter, dass nur 7,96 Gb verwendet werden.
Das Bios ist auf dem aktuellen stand und die Arbeitsspeicher habe ich bereits im Steckplatz durchgetauscht. In der msconfig ist auch kein Häckchen für die Arbeitsspeiher begrenzung drin. Vielen Dank für die Hilfe.

Nov 3, 2018
1.305
770
Moin zusammen, ich habe das ASRock B450M Pro4 Mainboard eingebaut und 4 x 4 Gb
Patriot Viper 3000Mhz verbaut. Mir werden die 16 Gb angezeigt aber es steht in Klammern dahinter, dass nur 7,96 Gb verwendet werden.
Das Bios ist auf dem aktuellen stand und die Arbeitsspeicher habe ich bereits im Steckplatz durchgetauscht. In der msconfig ist auch kein Häckchen für die Arbeitsspeiher begrenzung drin. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich glaube das board möchte dir damit sagen das im spiel nur dual channel möglich ist. Bin mir aber nicht sicher :/

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Du bist mittlerweile der 4. oder 5. mit diesem Problem innerhalb der letzten 2 Monate. Zwei von denen haben das Problem gelöst indem sie die Riegel mehrmals ein und ausgebaut haben. Sie haben natürlich vorher getestet, dass alle Riegel einzeln funktionieren. :whistle:

Tjasch73

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2019
5
6
Viel Erfolg beim Testing und halte uns bitte auf dem Laufenden! :)
Nabend zusammen, habe jetzt die Riegel einzeln durchgetestet und siehe da , der Riegel nummer 4 ist Defekt. Dadurch Wurden mit zwar 16 Gb (4x4 Gb) angezeigt , aber nur 8 Gb waren davon nutzbar. Leider habe ich dennoch in Fortnite auf geringen Einstellungen zuwenig FPS :(

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Aber wenn ihm 16GB angezeigt werden, werden alle Riegel auch richtig erkannt. Er sollte mal seine Prozesse anschauen. Was den Speicher belegt.

WIR haben auf Arbeit ein Programm auf SQL Basis, welches sich komplett in den Arbeitsspeicher schreibt, da sind dann 2,6GB zusätzlich belegt.

Das ist doch Quatsch. Klar gibt es Programme und Dienste, deren RAM-Auslastung nicht ohne Weiteres im Taskmanager ersichtlich ist.
Wie du schon geschrieben hast sind SQL Anwendungen bzw. Datenbanken im Allgemeinen dafür ein typisches Beispiel. Sieht man auch viel bei Serveranwendungen wie z.B. Exchange.

Dennoch sollte zumindest auf Hardwareebene (also z.B. in Windows unter "Gerätespezifikationen") der komplette Arbeitsspeicher angezeigt und auch als verwendbar markiert sein.

Wenn hier steht, dass weniger Arbeitsspeicher verwendbar als installiert ist, dann hat das nichts mit der Arbeitsspeicherauslastung durch Programme und Services zu tun sondern damit, dass etwas nicht stimmt. Es kann, wie hier offensichtlich der Fall, genauso sein, dass die Riegel ordnungsgemäß erkannt werden, sich also korrekt beim System "melden", dann defacto aber nicht genutzt werden können, da defekt, nur eben nicht ganz.

Das ganze sollte eigentlich so sussehen:
Gerätespezifikationen.JPG