1500-1600 Selbstbau, INTENSIVE umfassende Beratung von Profis gesucht!

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Hallo werte Hardwaredealz Community!

Ich hatte vor cirka einem Monat schon einmal um eine Beratung gebeten und ihr konntet mir weiterhelfen.
Jetzt ist es soweit, spätestens nächsten Montag möchte ich alle Einzelteile bestellt haben.
Ich bin ein absoluter Noob was PC Eigenbau angeht und das wird mein erster Selbstbau!
Ich habe mich den letzten Monat, eigentlich täglich, lol, damit beschäftigt mich in das Thema einzulesen und sogut wie jeden Youtube Guide usw geschaut^^.
Nunja ich bin zu folgendem Traum-Build gekommen:

Be quiet! Pure Base 500DX
AMD Ryzen 3600x / Boxed Kühler
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
Gigabyte X570 Aorus Elite / oder MSI x570 Tomahawk <-------überprüfen?
16GB G.Skill Trident NEO cl 16 / oder cl18 <------------überprüfen?
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600) <---- heatsink steht hoch?!
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

-----------------------
~ 1600€ auf alternate.de (ich möchte alle Teile von EINEM Händler bestellen, auch wenn ein gewisser Aufpreis damit verbunden ist soll es alternate sein, da weiß ich woran ich bin)


Dazu möchte ich zunächst einige Anmerkung machen und anschließend bitte ich um eine Beurteilung (und Verbesserungsvorschläge) UND habe noch ein paar DRINGENDE Fragen zum Build.

Also zunächst zum Prozessor: Da werden wohl einige aufschreien und mir vom 3600X abraten und den 3600 oder gleich den ryzen 5 3700x empfehlen.
Hierzu habe ich mir lange Gedanken gemacht: Ich habe noch NIE overclocked und werde das in Zukunft auch nicht tun. Meine Recherche hat ergeben dass der Boxed Kühler ohne Overclocking mehr als ausreichend seien soll? Hinzukommt, dass ohne overclocking der Baseclock von 200 MHZ mehr beim X Modell mir sehr zuspricht auch wenn das beim Spielen wohl nur 2-3% Leistung sind. Auch gefällt mir der Lüfter optisch mit der zusätzlichen LED Beleuchtung gegenüber der Non X Variante sehr gut.
Der Hauptgrund ist aber, dass ich mir eher zutraue diesen boxed Kühler einzubauen als ein 3rd Party Lüfter.
Warum ich denn nicht sofort zum 3700x greife? Weil mir der Preis zu hoch ist und ich extra ein x570 Motherboard einbaue um in 1-2 Jahren dann auf die neue AMD 4000 Prozessoren upgraden zu können (unterstützt nur 570 und 550er motherboards). Der 3600x soll daher "nur" 1-2, vllt maximal 3 Jahre im Build sein.
Das zur Prozessor Wahl. Was denkt ihr dazu?

Zur Grafik karte
: Vielleicht wird es hier auch die Palit GeForce RTX 2070 SUPER GamingPro und nicht die KFA, da die KFA momentan auf alternate momentan nicht zubekommen ist.

Zum Mainboard: Hier steht für mich fest: es wird ein x570 Board. Auch wenn aktuell noch nicht wirklich in gebrauch möchte ich mit PCI 4.0 zukunftssicher sein. Der entscheidende Grund war dann die jüngste Ankündigung von AMD, dass die neuen 4000er Prozessoren NUR auf 570er Boards laufen werden.
Dementsprechend habe ich mich für das Gigabyte X570 Aorus Elite entschieden.
Dazu ein paar wichtige Fragen:
- ist bei diesem mainboard ein Bios Flash Update/Einstellungen nötig um mit dem 3600x und dem 3600mhz RAM zu funktionieren?
- ist bei diesem mainboard ein Bios Flash Update/Einstellungen nötig um mehr Leistung rauszuholen?
- hat dieses Mainboard genügend Anschlüsse für den AMD Boxed prozessorkühler UND die drei im BeQuiet DX500 vorinstallierten Gehäuse Lüfter (nach meiner Rechnung 1x CPU Lüfter, 1x CPU RGB Anschluss, 3x Gehäuse Lüfter, RGB Beleuchtung vom gehäuss: 1x Frontpanel, 1x Innenbeleuchtung -> Also: 4x Lüfter, 3x RGB...geht das auf diesem Mainboard?)
- kann ich dieses Mainboard problemlos, ohne groß im Bios rumzufuschen, mit meinem Build benutzen?
- Was denkt ihr im allgemeinen über dieses Mainboard, ist es eine gute Preis/Leistungswahl?

Zum Arbeitsspeicher: Meine Recherche hat ergeben, dass 3600mhz und CL 16 wohl die "beste" Wahl für Ryzen 3000er prozessoren seien sollen.
Dementsprechend fällt meine Wahl auf 16GB G.Skill Trident NEO cl 16 ODER die G.Skill Dimm 16 Gbyte DDR4-3600.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die cl16 Varianten rund 40€ mehr als die cl18 Varianten kosten.
Ich habe nicht verstanden was dieses CL überhaupt bedeuten sollen, daher meine Fragen:
-
ist der Preisaufschlag auf die CL16 wirklich gerechtfertigt, ratet ihr mir dazu?
- Die RGB Beleuchtung der Trident NEO, ist die auf diesem Mainboard synchronisiert mit der restlichen RGB Beleuchtung?

Zur Festplatte: Hier habe ich mich für das aktuelle Flagschiff entschieden, die Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600).
Mir ist bewusst, dass die meisten Spiele so eine Leistung noch gar nicht unterstützen, nichts destotrotz möchte ich hier in Zukunft nicht aufrüsten und wenn ich schon ein x570Board mit pcie 4.0 habe...warum nicht nutzen?
Einzige Frage die ich dazu habe:
- Auf den Bildern sieht die Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 sehr klobig aus. Vorallem die Heatsink steht cirka 1-2 centimeter hoch. Auf dem Mainboard liegt der M2 Seckplatz DIEREKT über dem Grafikkarten PCI-E Steckplatz. Da ist kaum Spielraum dazwischen. Passt die Corsair MP600 überhaupt dahin wenn dierekt daneben die riesen Grafikkarte steckt? Kommen sich die zwei nicht in die quere?

Zum Netzteil: Nunja eigentlich hätte ich gerne das be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) , auch wieder etwas Overkill aber mir geht es hierbei darum minimum 600Watt und einen markennamen zuhaben um zukunfts- und aufrüstsicher zu sein und dieses Teil möchte ich auch nicht in Zukunft auch nicht austauschen.
Allerdings scheint alternate auch hier Lieferprobleme mit BeQuiet Netzteilen zuhaben. Extrem wichtig ist mir hier beim ersten Eigenbau: modulares Kabelmanagement ist ein muss!
Daher meine Frage:
- Welche 600-700 Watt alternative könnt ihr empfehlen, mit modularem Kabelmanagement?


-------------------
Hab mir jetzt lange Gedanken gemacht aber es würde mir sehr weiterhelfen wenn eine zweite, am besten erfahrenere Meinung hier noch einmal drüber guckt, mein Build beurteilt und am besten möglichst viele meiner Fragen beantwortet.

Die Teile (je nach Beratung) bestelle ich dann nächsten Montag, am 25ten. Sobald die Einzelteile eintreffen werde ich ich womöglich noch einige Fragen zum Einbau, ggf mit Bildern oder einem kurzen Video hier rein posten, auch da wäre Hilfe super!
Wenn alles steht und funktioniert lade ich dann abschließend auch noch benchmarks zum System hoch.

Meine Hauptfrage ist eigentlich:
funktionieren alle Teile out of the box in meiner Konfiguration miteinander? Sind genügend Anschlüsse für alles vorhanden? Kann ich auf BIOS fuscherei verzichten? Passt alles so ins Gehäuse?

Das wars erstmal. Und mir ist bewusst das war einiges. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass wenn mich totalen Noob hier jemand bei der Hand nimmt, bei der Komponenten Auswahl berät und mir vllt dann noch ein paar Fragen beim Zusammenbau beantwortet, ich mich mit einer kleinen Amazon oder Paysafe Karte bedanken werde :).
----------------------

So long,
Advocat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Also zunächst zum Prozessor: Da werden wohl einige aufschreien und mir vom 3600X abraten und den 3600 oder gleich den ryzen 5 3700x empfehlen.
Hierzu habe ich mir lange Gedanken gemacht: Ich habe noch NIE overclocked und werde das in Zukunft auch nicht tun. Meine Recherche hat ergeben dass der Boxed Kühler ohne Overclocking mehr als ausreichend seien soll? Hinzukommt, dass ohne overclocking der Baseclock von 200 MHZ mehr beim X Modell mir sehr zuspricht auch wenn das beim Spielen wohl nur 2-3% Leistung sind. Auch gefällt mir der Lüfter optisch mit der zusätzlichen LED Beleuchtung gegenüpber der Non X Variante sehr gut.
Der Hauptgrund ist aberm dass ich mir eher zutraue diesen boxed Kühler einzubauen als ein 3rd Party Lüfter.
Warum ich denn nicht sofort zum 3700x greife? Weil mir der Preis zu hoch ist und ich extra ein x570 Motherboard einbaue um in 1-2 Jahren dann auf die neue AMD 4000 Prozessoren upgraden zu können (unterstützt nur 570 und 550er motherboards). Der 3600x soll daher "nur" 1-2, vllt maximal 3 Jahre im Build sein.
Das zur Prozessor Wahl. Was denkt ihr dazu?

Hallo,
dazu denke ich folgendes: nimm den 3600. Das Argument mit dem "der boxedkühler reicht ohne OC" ist leider nicht so richtig. Klar, er reicht. Ist nicht laut und der PC wird nicht überhitzen. Du wirst höchstwahrscheinlich trotzdem Peaks bis 85/90°C haben. Und da der 3600X den gleichen Kühler hat, wird dieser auch ein wenig wärmer. Wenn der 3600X ist einfach die selbe CPU nur schon ab Werk übertaktet. Die Leistung des 3600 wird dir reichen. Und wenn sie irgendwann nicht mehr reicht, dann fragst du hier im Forum ob dir jemand hilft beim Übertakten bzw. bereitest dich genauso gut vor wie jetzt. ;)

- Auf den Bildern sieht die Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 sehr klobig aus. Vorallem die Heatsink steht cirka 1-2 centimeter hoch. Auf dem Mainboard liegt der M2 Seckplatz DIEREKT über dem Grafikkarten PCI-E Steckplatz. Da ist kaum Spielraum dazwischen. Passt die Corsair MP600 überhaupt dahin wenn dierekt daneben die riesen Grafikkarte steckt? Kommen sich die zwei nicht in die quere?
Der M.2 Slot liegt über dem Grafikkartenslot. Der Kühler geht nach unten, dahin brauchst du Platz. Nach oben hin nimmt die Grafikkarte keinen weiteren Platz. Höchsten 2-4mm für die Backplate. Das ist also kein Problem.

Ich finde die Konfi gut. Preis Leistung geht es natürlich ein wenig besser, dennoch scheint es dir zu gefallen und das ist wichtiger.

RAM und Festplatten können sich die anderen austoben. ;)
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
Respekt Advocat! Würde ich mich nicht trauen, als Bastlerlaie einen PC selbst zusammenzubauen. Wenn du das schaffst und der PC auf Anhieb funktioniert, bekommst du von mir das "Gefällt mir - Liebessmilie".

Die Konfiguration finde ich gut - ich hätte den 3700X und eine 2080 Super genommen. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben.

Würde ich einen PC aus Einzelteilen zusammenbauen, müsste ich nach dem Zusammenbau den PC an einen Techniker schicken, der mir die Fehler ausbügelt bzw. mir die Komponenten austauscht, die ich durch den falschen Zusammenbau zerstört habe. Neee, großer Respekt für jeden der sich das traut, ich lasse das lieber die Profis des Computerhändlers machen, wo ich den PC bestelle.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi,
ich beantowrte dir erstmal deine Fragen:

Auch gefällt mir der Lüfter optisch mit der zusätzlichen LED Beleuchtung gegenüber der Non X Variante sehr gut.
Der 3600X hat leider nciht diesen RGB Lüfter.
Ich sehe genrell keinen Mehrwert bei dem 3600X, außer wenn er ca. den selben Preis hat wie der 3600.
Für die 50€ kann man etweder in einen super guten Luftkühler investieren oder in die Optik.

Zur Grafik karte: Vielleicht wird es hier auch die Palit GeForce RTX 2070 SUPER GamingPro und nicht die KFA, da die KFA momentan auf alternate momentan nicht zubekommen ist.
Alternativ kann man hier die Gigabyte Windforce nehmen. Die ist ziemlich günstig, für das was sie bietet.
Ich habe zwar weder die eine noch die andere Grafikkarte, jedoch habe ich von Gigabyte echt sehr viel gutes gehört, vor allem zu dem Kartendesign. Sie überzeugt vom Aussehen, vom Kühlverhalten und vom Preis.

Zum Mainboard: Hier steht für mich fest: es wird ein x570 Board. Auch wenn aktuell noch nicht wirklich in gebrauch möchte ich mit PCI 4.0 zukunftssicher sein. Der entscheidende Grund war dann die jüngste Ankündigung von AMD, dass die neuen 4000er Prozessoren NUR auf 570er Boards laufen werden.
Dementsprechend habe ich mich für das Gigabyte X570 Aorus Elite entschieden.
Dazu ein paar wichtige Fragen:
- ist bei diesem mainboard ein Bios Flash Update/Einstellungen nötig um mit dem 3600x und dem 3600mhz RAM zu funktionieren?
- ist bei diesem mainboard ein Bios Flash Update/Einstellungen nötig um mehr Leistung rauszuholen?
- hat dieses Mainboard genügend Anschlüsse für den AMD Boxed prozessorkühler UND die drei im BeQuiet DX500 vorinstallierten Gehäuse Lüfter (nach meiner Rechnung 1x CPU Lüfter, 1x CPU RGB Anschluss, 3x Gehäuse Lüfter, RGB Beleuchtung vom gehäuss: 1x Frontpanel, 1x Innenbeleuchtung -> Also: 4x Lüfter, 3x RGB...geht das auf diesem Mainboard?)
- kann ich dieses Mainboard problemlos, ohne groß im Bios rumzufuschen, mit meinem Build benutzen?
- Was denkt ihr im allgemeinen über dieses Mainboard, ist es eine gute Preis/Leistungswahl?
1.) Nein, ein BIOS Update ist nicht notwendig.
Man sollte auch keine zusätzliche Leistug dazubekommen.
2.) ↑
3.) Hier sind die ganzen Anschlüsse:
  1. 1 x 24-pin ATX main power connector
    [*]1 x 8-pin ATX 12V power connector
    [*]1 x CPU fan header
    [*]1 x water cooling CPU fan header
    [*]2 x system fan headers
    [*]2 x addressable LED strip headers
    [*]2 x RGB LED strip headers
    [*]1 x CPU cooler LED strip/RGB LED strip header
    [*]2 x M.2 Socket 3 connectors
    [*]6 x SATA 6Gb/s connectors
    [*]1 x front panel header
    [*]1 x front panel audio header
    [*]1 x USB Type-C™ port, with USB 3.2 Gen 2 support
    [*]2 x USB 3.2 Gen 1 headers
    [*]2 x USB 2.0/1.1 headers
    [*]1 x Trusted Platform Module (TPM) header (2x6 pin, for the GC-TPM2.0_S module only)
    [*]1 x Clear CMOS jumper
    [*]1 x Q-Flash Plus button
Hierzu müsste ich mich nochmals informieren.
4.)
Habe das Board auch nicht, aber ich habe mit Gigabyte bisher fast immer gute Erfahrungen gemacht.
5.) Für etwa 200 € hat das Board ein sehr gutes Preilseistungsverhältis.
Es bietet ziemlich viele Anschlüsse und ein ziemlich gutes Design.

Zum Arbeitsspeicher: Meine Recherche hat ergeben, dass 3600mhz und CL 16 wohl die "beste" Wahl für Ryzen 3000er prozessoren seien sollen.
Dementsprechend fällt meine Wahl auf 16GB G.Skill Trident NEO cl 16 ODER die G.Skill Dimm 16 Gbyte DDR4-3600.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die cl16 Varianten rund 40€ mehr als die cl18 Varianten kosten.
Ich habe nicht verstanden was dieses CL überhaupt bedeuten sollen, daher meine Fragen:
-
ist der Preisaufschlag auf die CL16 wirklich gerechtfertigt, ratet ihr mir dazu?
- Die RGB Beleuchtung der Trident NEO, ist die auf diesem Mainboard synchronisiert mit der restlichen RGB Beleuchtung?
Wie du schon geschreiben hast, lohnen sich 3600MHz CL18 RAMs in Gaming kaum, da du etwa die gleiche Leistung bekommen würdest wie von 3200MHz CL16 RAM. Dazu haben schon mehrere YouTuber berichtet.
1.) Wie schon gesagt, der PReisaufschlag ist gerechtfertigt.
2.) Soweit ich weiß (ich kann aber auch falsch liegen) muss der GSKill RAM kompatibel mit dem Mainboard sein.
Hierbei müsste ich mich auch informieren

- Auf den Bildern sieht die Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 sehr klobig aus. Vorallem die Heatsink steht cirka 1-2 centimeter hoch. Auf dem Mainboard liegt der M2 Seckplatz DIEREKT über dem Grafikkarten PCI-E Steckplatz. Da ist kaum Spielraum dazwischen. Passt die Corsair MP600 überhaupt dahin wenn dierekt daneben die riesen Grafikkarte steckt? Kommen sich die zwei nicht in die quere?
Da müsste ich auch nachschauen. Vielleicht gibts im Internet einige Test zur SSD.
Werde mich da auch informieren.

- Welche 600-700 Watt alternative könnt ihr empfehlen, mit modularem Kabelmanagement.
Da gibt ziemlich gute Hersteller, abgesehen von be quiet.
Ich empfehle entweder Seasonic oder Corsair.

Grunsätzlich ist die Konfiguration nicht schlecht, man könnte jedoch mehr Leistung rausholen.
Ich zum Beispiel würde auf normalen 3200MHz RAM setzen, etwas weniger RGB, ein B450 Board (oder die neuen B550) nehmen und dann würde auch ne 2080S und nen Ryzen 7 3700X reinpassen.

Trotzdem wünsche ich dir noch viel Glück beim Zusammenbau und wenn Fragen da sind, beantworte ich die gerne (wenn ich kann)

Liebe Grüße

So, habe mich jetzt etwas zu den Anschlüssen von dem Gehäuse informiert:
Die 2 Pure Wings II werden mit einem normalen 4-Pin PWM Stecker angebunden.
Dieses Front-RGB kann entweder durch eine Software (ARGB 3-Pin 5V) gesteuert werden (MSi Mysticlight, etc.) gesteuert werden, oder durch die integrierte Farbsteuerungstasten.
Genau das selbe mit der internen RGB Strip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Advocat

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Schonmal Danke für die Antworten.

Ich denke ich trete dann vom 3600x zurück und wähle den normalen 3600 mit einem bequiet dark rock 4 kühler.
Da erhoffe ich mir dann eine weiteaus bessere Kühlleistung als mit dem Boxed Kühler.
Auch wenn ich vor dem Einbau ein wenig Muffe hab (boxed kühler verbauen wär mir lieber weil einfacher) aber dazu gibt es ja genug youtube Guides.
Schade ist auch dass die RGB Beleuchtung fehlt. Aber dann macht mir das auch gleichzeitig die Entscheidung mit dem RAM leichter, da verzichte ich dann auch auf RGB und wähle den G.skill 3600 DIMM.
Das sollte optisch dann auch recht ansprechend sein wenn alles in dezentem Schwarz gehalten ist. Eben der BeQuiet Look dann. Und ich spare ein paar Euro.

@Stein : Was den prozessor angeht hast du mich überzeugt. Mit der m2 größe bin ich noch skeptisch, wenn ich heut abend zuhause bin schaue ich nochmal auf youtube ob es da videos gibt, wie das Teil verbaut aussieht^^. Wäre wenn es nicht passt halt ne derbe Fehlinvestition, da will ich auf nummer sicher gehen.

@HirosFX: Das mit dem Mainboard bereitet mir noch Kopfzerbrechen...angegeben sind "nur" 2 x system fan headers...das BeQuiet DX 500 Gehäuse wird allerdings mit 3 Gehäuse Lüftern geliefert und daher macht es denke ich auch Sinn alle 3 zu nutzen und nicht nur 2.
Hmmh...ich bin mit dem Mainboard aber ansonsten super zufrieden und das ist das einzinge Manko.
Gibt es da nicht irgendeine Lösung, bspw. Kabelbrücken oder sowas? Quasi n Kabel was nur einen Anschluss brauch aber 2 Lüfter versorgen kann?

"2.) Soweit ich weiß (ich kann aber auch falsch liegen) muss der GSKill RAM kompatibel mit dem Mainboard sein. "
-> Sprichst du dabei nur von der Beleuchtung des RAM oder dem gesamten Gskill RAM? Also wäre der G.skill 3600 DIMM mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite grundsätzlich kompatibel? (hat ja gar kein RGB)

Netzteil habe ich was vergleichbares von Corsair gefunden, 80Gold zertifizierung, Kabelmanagement und vom Preis her akzeptabel.
------

Nach eurer ersten Beratung sehe das neue Setup dann so aus:

Be quiet! Pure Base 500DX
AMD Ryzen 3600 / BeQuiet Dark Rock 4 Kühler

Palit GeForce RTX 2070 SUPER GamingPro <---- weil KFA Variante nicht lieferbar und mit 529€ unschlagbar günstig
Gigabyte X570 Aorus Elite
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, CL16 16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK)
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)

Corsair RM650X (2018) 650W

Nach meinem Verständins sollte da jetzt alles passen, bis auf nur 2 statt 3 Gehäuse Lüfter vom Mainboard unterstützt?
Einwände, Vorschläge? immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Sprichst du dabei nur von der Beleuchtung des RAM oder dem gesamten Gskill RAM? Also wäre der G.skill 3600 DIMM mit dem Gigabyte X570 Aorus Elite grundsätzlich kompatibel? (hat ja gar kein RGB)
Spreche hier nur von der RGB Beleuchtung.
Funktionieren sollte der RAM auf jedem Board, womit es kompatibel ist.

Gibt es da nicht irgendeine Lösung, bspw. Kabelbrücken oder sowas? Quasi n Kabel was nur einen Anschluss brauch aber 2 Lüfter versorgen kann?
Man kann sich entweder nen Splitter holen oder ein normales Y Kabel solle auch funktionieren.

E:
Würde dir unbedingt dieses Design empfehlen:

Außerdem ist Mindfactory vom Preis her noch etwas günstiger.
Außerdem musst du, wenn du zwischen 0-6 Uhr Morgens bestellst und der Warenwert mehr als 150€ beträgt, kein Versand zahlen ;)
Heißt Midnight Shopping.

Hier ein Link zum Y Kabel:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Advocat

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun deine Argumentation ist sehr konkret
hast dich ausführlich informiert keine Frage jedoch bin ich der Meinung für 1600€ geht es noch besser.
Frage soll es unbedingt Alternate sein oder ziehst du auch Mindfactory in Betracht du willst ja alles bei einem Shop holen richtig?
Was den zusammenbau angeht wenn du möchtest kann ich dir gerne dabei helfen über Video Konferenz das kann ich dir anbieten.
Darf ich dir eine Alternative vorschlagen ?
Wenn ja dann bitte mal folgendes beantworten
Frage
dein max Budget sind 1600 € richtig?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Zu Mainboards kleine Anmerkung. Amd gab hier auf Druck der community nach und verspricht b450 x470 kompatibel zu ryzen 4000 zu halten. Sprich der Aspekt zukunftssicherer mit x570 ist eher weniger gegeben. Das Geld in cpu oder gpu bringt da mehr als in teure x570
Auch PCI 4.0 reißt nicht gleich so viel mehr
 

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Nun deine Argumentation ist sehr konkret
hast dich ausführlich informiert keine Frage jedoch bin ich der Meinung für 1600€ geht es noch besser.
Frage soll es unbedingt Alternate sein oder ziehst du auch Mindfactory in Betracht du willst ja alles bei einem Shop holen richtig?
Was den zusammenbau angeht wenn du möchtest kann ich dir gerne dabei helfen über Video Konferenz das kann ich dir anbieten.
Darf ich dir eine Alternative vorschlagen ?
Wenn ja dann bitte mal folgendes beantworten
Frage
dein max Budget sind 1600 € richtig?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

@Skorpion82 :
Danke für dein Feedback. Das mit der Videokonferenz wäre, wenn alle Teile dann da sind, natürlich ein Traum!
Zum Shop: nein, es muss nicht unbedingt alternate sein. Es sollten aber alle Teile in einem shop und am besten mit einer Lieferung kommen und vor allem sollte der Shop relativ rennomiert/bekannt sein und am besten in Deutschland liegen...dass man im Notfall auch hinfahren kann und nicht nur ne Postadresse irgendwo auf den kanaren hat^^...
Klar, alternativ vorschläge immer gerne, genau deshalb, wegen solchen Feedback und Beratung bin ich hier!

Max Budget 1600€ wobei...wenn es n paar euro mehr sind auch nicht schlimm...1650€ ist dann aber schmerzgrenze.
Der PC sollte in FULLHD absolut alles auf Ultra settings mit minimum 60FPS spielen können.
Längerfristig ist dann der wechsel zum WQHD monitor angepeilt. (Den möchte ich ende diesen Jahres irgendwann beim BlackFriday im Deal ergaunern^^)
Aktuell habe ich 3x benq 60fps fullhd monitore.
Maus Tastatur Headset usw also sämtliche peripherie übernehm ich von meinem aktuellen PC. Nur der Monitor soll dann wie gesagt am BlackFriday in WQHD noch gekauft werden. Der fällt also nicht in die 1600€ budget.
Also: FULLHD/WQHD spielen. Spiele? Alles querbet, von GPU schluckern wie RDR2 zu CPU fressern wie Bannerlords oder totalwar...ich zock eigentlich alles!^^

Dementsprechend hauptsächlich zum zocken, eventuell auch nebenbei ein wenig streamen und sonyvegas/aftereffects bearbeitung.
Aber hauptaugenmerk FULLHD/WQHD gaming...keine "professionelle" video oder bildbearbeitung...aber ab und zu mal ein paar coole szenen zusamm schneiden wäre wünschenswert.
RGB ist Nebensache. Freunde mich auch gerade sowieso eher mit einem schlichteren, dezenten schwarzen Look an. Das BeQuiet DX500 Gehäuse ist ja von Haus aus schon ganz cool beleuchtet.
Grundsätzlich möchte ich aber an oben genannten Setup gerne so im groben festhalten...ein GANZ anderes Setup oder mir nochmal komplett neue gedanken machen und mich einlesen möchte ich eigentlich nicht. Hier und da ein, zwei teile austauschen oder andere Varianten nehmen, das ist aber okay.

Also ryzen 3600 und rtx 2070 super und aufrüstpotential was das mainboard/netzteil angeht für kommende generationen...das ist so das was stehen bleiben soll!

Ich schau mich jetzt mal im mindfactory shop um...und @HirosFX ich schau mir auch nochmal deine verlinkte 2070 super an. Die ist halt 50€ teurer als die Palit..da muss ich wissen was die besser macht^^.
Und zum verlinkten Kabel: Das ist absolut perfekt und genau das was ich meinte! Spitze, das kommt so aufjedenfall schonmal auf die kaufen-Liste!^^

@silenthardware: Manno-Mann-ey...das ist echt Raketenwissenschaft hier. Danke für die Info...ich hatte halt echt geglaubt ich wär mir mal mit was sicher...jetz könnt ich beim Mainboard auch wieder neu überlegen^^...ist echt nicht so einfach alles...aber diese Info spart natürlich dann nochmal ~100€ ein...jap, mir ging es dabei auch weniger um pcie4 als mehr um die zukunftssicherheit...ich denk nochmal drüber nach...vllt dann doch eher b450 mainboard...hmm...
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetz mal den Warenkorb bei mindfactory gefüllt, da bekomme ich:

Amd Ryzen 5 3600
Be Quiet Dark Rock 4
Gigabyte Aorus x570 Elite
1000GB Corsair ForceSeries MP 600 m.2 pcie 4
16Gbyte RipJaw DIMM ddr 4 3600 CL16
650Watt BeQuiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
----
936€

Leider gibt es dort nicht das gewünschte BeQuiet 600DX Gehäuse und auch die von HirosFX verlinkte Gigabite 2070 Super Windforce OC nicht.
Die gibt es aber beide auf alternate. gehäuse 99€, Karte 579€.

Wären dann zwei bestellungen, bei mindfactory und alternate, insgesamt 1614€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
@Skorpion82 :
Danke für dein Feedback. Das mit der Videokonferenz wäre, wenn alle Teile dann da sind, natürlich ein Traum!
Zum Shop: nein, es muss nicht unbedingt alternate sein. Es sollten aber alle Teile in einem shop und am besten mit einer Lieferung kommen und vor allem sollte der Shop relativ rennomiert/bekannt sein und am besten in Deutschland liegen...dass man im Notfall auch hinfahren kann und nicht nur ne Postadresse irgendwo auf den kanaren hat^^...
Klar, alternativ vorschläge immer gerne, genau deshalb, wegen solchen Feedback und Beratung bin ich hier!

Max Budget 1600€ wobei...wenn es n paar euro mehr sind auch nicht schlimm...1650€ ist dann aber schmerzgrenze.
Der PC sollte in FULLHD absolut alles auf Ultra settings mit minimum 60FPS spielen können.
Längerfristig ist dann der wechsel zum WQHD monitor angepeilt. (Den möchte ich ende diesen Jahres irgendwann beim BlackFriday im Deal ergaunern^^)
Aktuell habe ich 3x benq 60fps fullhd monitore.
Maus Tastatur Headset usw also sämtliche peripherie übernehm ich von meinem aktuellen PC. Nur der Monitor soll dann wie gesagt am BlackFriday in WQHD noch gekauft werden. Der fällt also nicht in die 1600€ budget.
Also: FULLHD/WQHD spielen. Spiele? Alles querbet, von GPU schluckern wie RDR2 zu CPU fressern wie Bannerlords oder totalwar...ich zock eigentlich alles!^^

Dementsprechend hauptsächlich zum zocken, eventuell auch nebenbei ein wenig streamen und sonyvegas/aftereffects bearbeitung.
Aber hauptaugenmerk FULLHD/WQHD gaming...keine "professionelle" video oder bildbearbeitung...aber ab und zu mal ein paar coole szenen zusamm schneiden wäre wünschenswert.
RGB ist Nebensache. Freunde mich auch gerade sowieso eher mit einem schlichteren, dezenten schwarzen Look an. Das BeQuiet DX500 Gehäuse ist ja von Haus aus schon ganz cool beleuchtet.
Grundsätzlich möchte ich aber an oben genannten Setup gerne so im groben festhalten...ein GANZ anderes Setup oder mir nochmal komplett neue gedanken machen und mich einlesen möchte ich eigentlich nicht. Hier und da ein, zwei teile austauschen oder andere Varianten nehmen, das ist aber okay.

Also ryzen 3600 und rtx 2070 super und aufrüstpotential was das mainboard/netzteil angeht für kommende generationen...das ist so das was stehen bleiben soll!

Ich schau mich jetzt mal im mindfactory shop um...und @HirosFX ich schau mir auch nochmal deine verlinkte 2070 super an. Die ist halt 50€ teurer als die Palit..da muss ich wissen was die besser macht^^.
Und zum verlinkten Kabel: Das ist absolut perfekt und genau das was ich meinte! Spitze, das kommt so aufjedenfall schonmal auf die kaufen-Liste!^^

@silenthardware: Manno-Mann-ey...das ist echt Raketenwissenschaft hier. Danke für die Info...ich hatte halt echt geglaubt ich wär mir mal mit was sicher...jetz könnt ich beim Mainboard auch wieder neu überlegen^^...ist echt nicht so einfach alles...aber diese Info spart natürlich dann nochmal ~100€ ein...jap, mir ging es dabei auch weniger um pcie4 als mehr um die zukunftssicherheit...ich denk nochmal drüber nach...vllt dann doch eher b450 mainboard...hmm...
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetz mal den Warenkorb bei mindfactory gefüllt, da bekomme ich:

Amd Ryzen 5 3600
Be Quiet Dark Rock 4
Gigabyte Aourus x570 Elite
1000GB Corsair ForceSeries MP 600 m.2 pcie 4
16Gbyte RipJaw DIMM ddr 4 3600 CL16
650Watt BeQuiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
----
936€

Leider gibt es dort nicht das gewünschte BeQuiet 600DX Gehäuse und auch die von HirosFX verlinkte Gigabite 2070 Super Windforce OC nicht.
Die gibt es aber beide auf alternate. gehäuse 99€, Karte 579€.

Wären dann zwei bestellungen, bei mindfactory und alternate, insgesamt 1614€.
Hm, dachte die wäre etwa 20€ teurer.
Wie Skorpion schon gesagt hat bekommt man echt was viel besseres für diesen Preis, und der PC muss garnicht mal so schlecht aussehen.

Du kannst ja bei meiner 1500€ Konfiguration schauen, und bei Bedarf noch was verändern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Advocat

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Du kannst ja bei meiner 1500€ Konfiguration schauen, und bei Bedarf noch was verändern.

Hab ich mir schon angeschaut...da holst du halt mit dem ryzen 3700x und der 2080super noch mehr performance raus...und das sogar für 100€ günstiger...wobei weniger markennamen verbaut sind und ich halt mit den b450er boards befürchtung habe, was die zukunftssicherheit angeht...ich googel jetz nochmal ob die 4000er ryzens da bestätigt rein passen sollen.

Okay:
newsmeldung von vor 2 stunden...ist erst seit heute bekannt.

Damit fällt die entscheidung dann doch auf ein b450 board! Jetzt ist die Frage, welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hab ich mir schon angeschaut...da holst du halt mit dem ryzen 3700x und der 2080super noch mehr performance raus...und das sogar für 100€ günstiger...wobei weniger markennamen verbaut sind und ich halt mit den b450er boards befürchtung habe, was die zukunftssicherheit angeht...ich googel jetz nochmal ob die 4000er ryzens da bestätigt rein passen sollen.

Okay:
newsmeldung von vor 2 stunden...ist erst seit heute bekannt.

Damit fällt die entscheidung dann doch auf ein b450 board! Jetzt ist die Frage, welches?
Das beste B450 Board ist so das MSi B450 Pro Carbon AC.
Kostet etwa 140€, man bekommt aber ne super Ausstattung, sehr gute VRM kühlung, ein ziemlich cooles Design und BT 5.0 und WLAN.

Sonst kann man zB auch das ASRock B450 Pro4 nehmen (auch eins der besten) oder eins von Gigabyte, wie das B450 Aorus Pro oder Elite.
 
  • Gefällt mir!
  • Liebe!
Reactions: Oetti und Advocat

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Ja...bei dem MSI B450 ProCarbon gefällt mir nur der namensgebende Carbon Look so überhaupt nicht.
Wenn ich jetz schon auf RGB verzichte sollte dann alles in schönem matt schwarz BeQuiet Look gehalten sein^^.
Das MSI Tomahawk Max was du in deiner 1500€ Konfiguration angegeben hast finde ich daher auch sehr interessant.
Jetz fällt mir nur gerade auf das b450er Boards grundsätzlich gar kein 3600mhz RAM unterstützen.
Also müsste ich beim RAM auch die 3200MHZ Varianten wählen?


...Ich hab nochmal das Setup überarbeitet, jetzt mit b450 Mainboard und den dazu passenden Komponenten:

Be Quiet! PureBase 500DX
AMD Ryzen 3600
Be Quiet! Dark Rock 4 Kühler
MSI B450 Tomahawk MAX
1000GB Samsung 970 EVO m.2 2280 PCIe 3.0 <---- oder hier sparen? 1000gbyte m.2 ssds von crucial oder intel sind fast die hälfte günstiger
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 CL16
650 Watt Be Quiet! StraightPower Modular 80 Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mein Vorschlag für dich
Stell dir aber noch was auf Mindfactory zusammen.
Nun zu den Komponenten
Board : ist das beste mit dem b450 Chipsatz
CPU : ist einfach mal besser geeignet für dein Vorhaben da du ja auch Videoschnitt ect.. neben Gaming betreiben möchtest
Ram : 3200 MHz cl16 sind vollkommen ausreichend 3600 MHz lohnt sich nicht wenn du nicht auf cl15 gehst und die sind halt extrem kostspielig .
Case : das DX hat einen guten Airflow und ist optisch ein hingucker sehr gut verarbeitet .
NT : Das Be Quiet Pure Power ist hochwertig und 80+ Gold zertifiziert hohe Effizienz
NVMe : hat sehr gute stabile Lese und Schreibraten ist vergleichbar mit einer 970 evo
Kühler: er ist der beste in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einem Dark Rock 4
Graka : Sie hat nahezu das beste Costum Design sehr kühl und sehr laufruhig .
Konfi erstelle ich wie gesagt bei Mindfactory und poste den Warenkorb.
Wenn du noch Fragen diesbezüglich haben solltest kannst du sie hier in deinem Thread stellen oder per PN .😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ja...bei dem MSI B450 ProCarbon gefällt mir nur der namensgebende Carbon Look so überhaupt nicht.
Wenn ich jetz schon auf RGB verzichte sollte dann alles in schönem matt schwarz BeQuiet Look gehalten sein^^.
Das MSI Tomahawk Max was du in deiner 1500€ Konfiguration angegeben hast finde ich daher auch sehr interessant.
Jetz fällt mir nur gerade auf das b450er Boards grundsätzlich gar kein 3600mhz RAM unterstützen.
Also müsste ich beim RAM auch die 3200MHZ Varianten wählen?


...Ich hab nochmal das Setup überarbeitet, jetzt mit b450 Mainboard und den dazu passenden Komponenten:

Be Quiet! PureBase 500DX
AMD Ryzen 3600
Be Quiet! Dark Rock 4 Kühler
MSI B450 Tomahawk MAX
1000GB Samsung 970 EVO m.2 2280 PCIe 3.0 <---- oder hier sparen? 1000gbyte m.2 ssds von crucial oder intel sind fast die hälfte günstiger
8GB KFA2 Geforce RTX 2080 Super
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 CL16
650 Watt Be Quiet! StraightPower Modular 80 Gold
Konfi ist jetzt viel besser geworden 👍
Wie schon gesagt würde ich auch zur Silicon power greifen.
Oder ne günstigere SATA.
Ltt hat neuerdings ein Video gemacht, in den meisten Spielen haben sogar SATA einen Vorteil, sogar in Ladezeiten.
Und auch wie After Effects haben sie keine Unterschiede feststellen können.

Das einzige, wo NVMe SSDs sinnvoll wären, wenn man große Daten hin und herschiebt.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wie versprochen Mindfactory Warenkorb
Allerdings ist das DX momentan nur in Weiß erhältlich bei denen
Als Monitor für WQHD kann ich dir diesen sehr empfehlen er ist der beste in dieser Preisklasse
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeitet.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Wie versprochen Mindfactory Warenkorb
Allerdings ist das DX momentan nur in Weiß erhältlich bei denen
Als Monitor für WQHD kann ich dir diesen sehr empfehlen er ist der beste in dieser Preisklasse
Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeitet.
Der Warenkorb ist leider nicht verfügbar.
 

Advocat

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
17
17
Hier mein Vorschlag für dich
Stell dir aber noch was auf Mindfactory zusammen.
Nun zu den Komponenten
Board : ist das beste mit dem b450 Chipsatz
CPU : ist einfach mal besser geeignet für dein Vorhaben da du ja auch Videoschnitt ect.. neben Gaming betreiben möchtest
Ram : 3200 MHz cl16 sind vollkommen ausreichend 3600 MHz lohnt sich nicht wenn du nicht auf cl15 gehst und die sind halt extrem kostspielig .
Case : das DX hat einen guten Airflow und ist optisch ein hingucker sehr gut verarbeitet .
NT : Das Be Quiet Pure Power ist hochwertig und 80+ Gold zertifiziert hohe Effizienz
NVMe : hat sehr gute stabile Lese und Schreibraten ist vergleichbar mit einer 970 evo
Kühler: er ist der beste in dieser Preisklasse und vergleichbar mit einem Dark Rock 4
Graka : Sie hat nahezu das beste Costum Design sehr kühl und sehr laufruhig .
Konfi erstelle ich wie gesagt bei Mindfactory und poste den Warenkorb.
Wenn du noch Fragen diesbezüglich haben solltest kannst du sie hier in deinem Thread stellen oder per PN .😉

Nochmal danke!

Ich hab jetz daraus noch 1-2 Teile von deiner Konfi geklaut und in meiner Konfiguration ausgetauscht.
Das Mainboard scheint echt die beste Wahl zu sein, Hiros hat ja auch gesagt es ist das beste.
Ich hatte mich auch vertan was die Optik angeht, es ist ja sehr schwarz und sieht ziemlich dufte aus!
Der Lüfter sagt mir nicht so zu, da möchte ich beim Bequiet DarkRock 4 bleiben, auch wenn der knapp 30 euro mehr kostet, ich finde ihn optisch einfach schöner...und der markenname darauf passt zum gehäuse^^...ist bekloppt aber es bleibt beim DarkRock 4.
Bei der m.2 SSD bin ich auch beratungsresistent. Es soll eine m.2 SSD mit 1000gbyte sein (hier soll windows und alle Spiele drauf).
Ansonsten habe ich auch noch für mehr Speicher alte HDDs und SSDs in meinem jetzigen Rechner die ich noch einbauen kann.
Deine vorgeschlagene SiliconPower m.2 SSD ist super, nur leider nur in 512 Gbyte (das reicht mir nicht!) bei mindfactory oder alternate zubekommen.


Also...NOCHMAL ein Update für die Konfiguration:

Be Quiet! PureBase 500DX
AMD Ryzen 3600
Be Quiet! Dark Rock 4 Kühler
MSI B450 Gaming PRO Carbon AC ATX
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super
16 GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 CL16
1000GB Samsung 970 EVO m.2 2280 PCIe 3.0
650 Watt Be Quiet! StraightPower Modular 80 Gold
-----
1.377€

Könnte alle teile bis auf das Gehäuse bei mindfactory bestellen. Für insgesamt 1377€. Das gehäuse dann über alternate oder amazon, am Gehäuse kann ja auch recht wenig kaputt gehen und ich muss mir nicht so sorgen machen wegen Retoure.

Da hätte ich dann natürlich dann noch 220€ Spielraum. Damit könnte ich eventuell den ryzen 3500 zu nem 3700x und die 2070super zu ner 2080 super machen...oder ich sach ich spar mir das Geld.

-----
@Skorpion Und zu dem monitor: Jop, genau, ich denke der wird es auch...aber wie gesagt warte ich da bis ende des jahres auf den BlackFriday...da gibts den bestimmt nochma 100€ günstiger oder so...solang müssen meine alten monitore ersmal reichen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Im Prinzip reicht deine Konfiguration aus .
Die Silicon Power gibt es auch hier in 1TB
Nur halt nicht bei Mindfactory oder Altenate
Und beim zusammenbauen kann ich dir beistehen wenn du das möchtest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti