Sicherlich kann man über eine GPU streamen, aber der Prozessor hat weiterhin Relevanz und muss mehr leisten als beim reinen Gaming.
Der Performance Unterschied beim Streaming über die GPU und die Mehrlast für die CPU sind absolut zu vernachlässigen und bewegen sich im einstelligen Prozentbereich.
Und das ist mit dem first gen NVENC Encoder einer RTX 2080 kombiniert mit einem i7 5820k (6C/12T). Also zum einen hoffnungslos veraltet und zum anderen deutlich langsamer als der 12400f. Dazu wurde in FHD gestreamt, eine Auflösung, bei der die CPU deutlich mehr gefordert ist als bspw. in UWQHD oder 4K.
Und da ist ein i5 mit 6 Kernen (die 4 E Kerne sind Marketing) eben schneller am Limit als ein i7 mit 8 echten Kernen. Selbst ein i9 9900 hat da mehr Reserven was Streaming mit gleichzeitigem Gaming angeht, als ein 12th Gen i5.
Mal davon abgesehen, dass du mit deiner falschen Behauptung, der i5 hätte E-Cores, nur weiter dein Unwissen beweist, hast du auch noch unrecht. Gerade für den Use-Case für den du hier Mehrkern CPUs versuchst zu rechtfertigen, sind die E-Cores hervorragend geeignet. Weil die P-Cores sich weiter um die Berechnungen für das Spiel kümmern können, während die E-Cores sich um Recording/Streaming kümmern. So kann ein i5 12600k sogar einen 5950x schlagen.
Dazu kommt, dass ein i5 12400f einen i9 9900k im Gaming durchschnittlich schlägt und dabei wesentlich effizienter läuft. Der hat genug Reserven um ein flüssiges Spielerlebnis zu garantieren, insbesondere wenn man über die GPU streamt, aber auch wenn man über die CPU selbst streamt.
Und nein, eine dicke Grafikkarte bringt nicht mehr FPS, wenn der Prozessor limitiert.
Das ist richtig, ist aber, auch wenn das nicht in deinen Schädel geht, bei UWQHD und höher so gut wie nie der Fall.
Natürlich kann man jetzt so polemische Kackscheisse auspacken wie "mIt mEiNeM dUrOn KaNn IcH aBeR nIcHt StReAmEn", das zeigt aber nur wieder, dass du den Punkt nicht verstanden hast und dir sinnvolle Argumente ausgehen. Logischerweise kann ich mit einem fucking Duron nicht Streamen, die CPU hat ja nichtmals ansatzweise moderne CPU Befehlssätze.
Aber gut, wenn man sich absichtlich blöd anstellt, kann da auch nicht mehr kommen.
Bestes Beispiel dafür sind einige PCs von Agando. Da ändert sich selbst bei deren beschönigter Marktinggrafik die FPS nicht mehr, wenn man einfach nur GPU ändert und den Prozessor gleich lässt.
Agando? Really? Ok. Mal abgesehen davon, dass deren Marketinggrafiken absoluter Quatsch sind, wie du selbst feststellst, stimmt deine Aussage nichtmals.
-
-
-
Da schau einer an. Mit einer stärkeren Grafikkarte hat man in WQHD plötzlich mehr als doppelt so viele FPS. Mit einer stärkeren CPU, egal ob 10C/20T (10900K) oder 8C/16T (11900K) ändert sich nix.
Nur in FHD ändern sich die FPS. Fast schon so, als wenn in FHD die CPU eher der limitierende Faktor ist und höheren Auflösungen
irgendwas anderes. Vielleicht die Grafikkarte. Aber was weiß ich schon. Ich muss erstmal mein Studium beenden.