Ich möchte mir gerne einen UWQHD Monitor holen und zwar den Huawaii MateView GT 34. Wenn ich mir dazu einen 1500 € PC hole, laufen Spiele darauf dann gut oder haben sie zu wenig FPS ?
Im video ist aber ein Ryzen 9 5950x und kein i5 der letzten Generation.Würde folgenden PC kaufen:https://geizhals.de/?cat=WL-2550906 .Sollte UWQHD eigentlich locker schaffen da noch eine RX6900xt statt nur einer RX6700xt dabei ist.Hier ein Test:
Relevanter Einwand.Im video ist aber ein Ryzen 9 5950x und kein i5 der letzten Generation.
Wer kennt es nicht, das CPU Bottleneck bei der High FPS Auflösung UWQHD.Relevanter Einwand.
Aber in diesem Forum ist das leider irrelevant, da man wenig Ahnung von CPU Funktion und Aufgabe hat. Hauptsache man packt sich eine dicke Grafikkarte rein. Bottlenecks beim Prozessor ignoriert man hier gerne.
Pass auf, dass der Typ dir nicht gleich mit seinem Bottleneck Rechner in FullHD kommt.Wer kennt es nicht, das CPU Bottleneck bei der High FPS Auflösung UWQHD.
Macht natürlich keinen Unterschied ob man einen veralteten 6 Kerner oder aktueller 10 Kerner nutztWer kennt es nicht, das CPU Bottleneck bei der High FPS Auflösung UWQHD.
Die die den Rechner erstellt haben haben schon bisschen mehr Ahnung als jemand der seine Volljährigkeit erst gefeiert hat.Pass auf, dass der Typ dir nicht gleich mit seinem Bottleneck Rechner in FullHD kommt.
Ist es auch. Wobei da die 6800xt auch noch durch eine 6700xt ersetzt werden kann beim i5.ein 12400f mit rx 6800xt halte ich für wesentlich sinnvoller.
Schau dir einfach mal Benchmarks an, in so hohen Auflösung liegen alle halbwegs aktuellen Cpus nicht weit auseinander. Das man vielleicht einen 12400F nehmen kann, würde ich auch noch einsehen, den Rest, für eine bessere Cpu, sollte man dann erstmal in Grafikkarte stecken.Die die den Rechner erstellt haben haben schon bisschen mehr Ahnung als jemand der seine Volljährigkeit erst gefeiert hat.
Und du redest immer noch mit jemandem, der Systeminformatiker ist, ein Studium der Informationstechnik abgeschlossen hat und in der Hardwareentwicklung bei einem größeren Unternehmen tätig war und momentan bei einem recht großen Systemintegrator dafür verantwortlich ist, dass Produkte verkauft werden.
Für jemanden, der gemessen an deinem angeblichen Hintergrund, schon etwas Lebenserfahrung haben sollte, drückst du dich aus wie ein arroganter, halbstarker Teeny Besserwisser.Macht natürlich keinen Unterschied ob man einen veralteten 6 Kerner oder aktueller 10 Kerner nutzt
Können wir also die CPU Entwicklung ganz einstellen. Mehr als 1Ghz hab ich in den 2000ern auch nicht gebraucht.
Doppelpost zusammengeführt:
Die die den Rechner erstellt haben haben schon bisschen mehr Ahnung als jemand der seine Volljährigkeit erst gefeiert hat.
Und du redest immer noch mit jemandem, der Systeminformatiker ist, ein Studium der Informationstechnik abgeschlossen hat und in der Hardwareentwicklung bei einem größeren Unternehmen tätig war und momentan bei einem recht großen Systemintegrator dafür verantwortlich ist, dass Produkte verkauft werden.
Ob "wesentlich sinnvoller" stimmt, kann man jetzt diskutieren. Man könnte natürlich die 6900 XT gegen eine 6800 XT tauschen und auf 12th gehen. Summa summarum kommt das am Ende wohl aufs gleiche raus. Man verliert bei der GPU ein paar Prozent und gewinnt bei der CPU ein paar Prozent.ein 12400f mit rx 6800xt halte ich für wesentlich sinnvoller.
Dann schließ du bitte doch erstmal das Studium ab.Für jemanden, der gemessen an deinem angeblichen Hintergrund, schon etwas Lebenserfahrung haben sollte, drückst du dich aus wie ein arroganter, halbstarker Teeny Besserwisser.
Ich studiere auch Informatik und beschäftige mich seit 20 Jahren mit Hardware, herzlichen Glückwunsch. Wissen zu erwerben ist das eine, Wissen anzuwenden und zu verstehen, das andere.
Für Gaming braucht man definitiv keinen "modernen 10 Kerner", absoluter Unfug. Und wenn du doch so schlau bist und so viel Ahnung hast, wieso muss ich dir dann erklären, dass die CPU Performance bei steigender Auflösung expontentiell irrelevanter wird? Die Last liegt bei der Grafikkarte, man hat in UWQHD und 4K nahezu immer ein GPU Bottleneck. Außer man spielt vllt. sowas wie CSGO oder LoL. Aber da sollte der "veraltete i5 der letzten Generation" auch problemlos 200+ FPS schaffen.
Ein i5 12400f ist in 4K im Gaming gerade mal 4% schneller als der hoffnungslos veraltete 11400f. Und im Vergleich zum Jahrtausende alten 8700k ist er sogar ganze 7% schneller.
Anhang anzeigen 27674
Achja und ein toller 10 Kerner i7 12700 ist in 4K brachiale 0% schneller im Durchschnitt. Da würde ich dann doch gleich auf einen 12900er gehen, der ist sogar 1% schneller.
Anhang anzeigen 27675
Geh zurück in den Kindergarten, du Systeminformatiker.
Ob "wesentlich sinnvoller" stimmt, kann man jetzt diskutieren. Man könnte natürlich die 6900 XT gegen eine 6800 XT tauschen und auf 12th gehen. Summa summarum kommt das am Ende wohl aufs gleiche raus. Man verliert bei der GPU ein paar Prozent und gewinnt bei der CPU ein paar Prozent.
Sich die Computer Bild durchzulesen und Videos von Kreativecke anzuschauen bezeichne ich nicht wirklich als mehr Ahnung.Schau dir einfach mal Benchmarks an, in so hohen Auflösung liegen alle halbwegs aktuellen Cpus nicht weit auseinander. Das man vielleicht einen 12400F nehmen kann, würde ich auch noch einsehen, den Rest, für eine bessere Cpu, sollte man dann erstmal in Grafikkarte stecken.
Kommst du aus der Zukunft? Bin nämlich noch nicht mal Volljährig. Oder ist das gelogen und ich bin vielleicht schon 35, habe studiert und bin bei einem großen Systemintegrator angestellt? Das hier ist das Internet, ich kenne dich nicht, also hätte ich dafür gerne Beweise.
Außerdem solltest du Leute nicht wegen ihres Alters bewerten. Hier gibt es jüngere Leute, als mich, welche mehr Ahnungen haben, als du.
Du machst es mir wirklich zu einfach. Ein Satz zu mir persönlich und drei Absätze, die inhaltlich für den Thread relevant sind inklusive Belegen und das ist die beste Antwort, die dir einfällt? Schwach. Zumal man sicher kein abgeschlossenes Studium haben muss um genug Ahnung von Hardware und Zusammenhängen zu haben, um einschätzen zu können, was ein gutes PC Gaming Build ist und was nicht.Dann schließ du bitte doch erstmal das Studium ab.
Wann, wo wie und warum ich mein Studium begonnen habe, geht dich erstmal gar nichts an, aber Grundschulalter ist immerhin nicht völlig daneben. Meinen ersten PC habe ich mit 10 zusammen gebaut.Wenn du Student der Informatik bist und dich seit 20 Jahren damit beschäftigst hättest du übrigens im Kindergartenalter bzw. in der Grundschule damit beginnen müssen, dich damit zu beschäftigen. Ausser du hast dein Studium im 3. Bildungsweg begonnen.
Ich weiß, wie eine Cpu funktioniert, wenn ich mich nicht irre, ging es aber darum, dir zu erklären, dass die Leistung der Cpu im Gaming unwichtiger wird, je höher die Auflösung wird, aber das kapierst du ja nicht.Du hast doch erst vor paar Tagen gezeigt, dass du keine Ahnung von der Funktion und Aufgabe einer CPU hast..
Ich habe dich darum gebeten dich ein wenig mehr mit der Aufgabe und Funktion eines Prozessors zu beschäftigen. Dies hast du abgelehnt.Ich weiß, wie eine Cpu funktioniert, wenn ich mich nicht irre, ging es aber darum, dir zu erklären, dass die Leistung der Cpu im Gaming unwichtiger wird, je höher die Auflösung wird, aber das kapierst du ja nicht.
Wie wäre es eigentlich mal mit ein paar Belegen für deine Behauptungen? Mehr als zu tun, als wärest du all wissen, machst du ja nicht.
Ok, wenn du über die Grafikkarte streamst, ist die Cpu irrelevant und es reicht die selbe, als wenn es ein reiner Gaming PC.Um eine Auflösung ging es nie. Es ging darum, dass eine CPU fürs Streaming nicht irrelevant ist, auch wenn das Streaming über die GPU erfolgt.
Dafür, dass man keinen 11400F und 6800XT in UWQHD (3440 x 1440 Pixel) kombinieren sollte.Welche Belege möchtest du denn?
Ich hab hier noch einen Duron 850 rumliegen, der sogar noch läuft.
Damit kannst du nix streamen. Auch mit 3090TI nicht.
Deutsch solltest du doch verstehen oder?Ok, wenn du über die Grafikkarte streamst, ist die Cpu irrelevant und es reicht die selbe, als wenn es ein reiner Gaming PC.
Natürlich bringt es Vorteil und die nennen sich mehr fps.Ich habe nie gesagt, dass man das nicht tun sollte. Nur immer wieder drauf hingewiesen, dass es unnötig ist, es keine Vorteile bringt und man das Geld anders investieren sollte.