1500 € Konfiguration so sinnvoll?

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob diese Konfiguration so noch sinnvoll ist oder ich sie lieber doch etwas anpassen soll.

AMD Ryzen - mATX-System

Dieses System soll überwiegend fürs Gaming in WQHD in möglichst höchsten Grafikeinstellungen eingesetzt werden. Dazu würde ich dann demnächst diesen Monitor noch dazu kaufen:

LG 27GL850-B

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Slide

Aktives Mitglied
Dez 24, 2019
77
58
Schöner Build, aber warum 2x2 Ram Kits in einem Dual Board? Versehentlich doppelt? Wenn nein, dann doch eher 2x16GB

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Das ist von mir so beabsichtigt, da ich eine Vollbestückung der RAM-Bänke will und 2x das Dual Kit ist merkwürdigerweise günstiger als das Quad Kit. Zum Vergleich: Das Quad Kit kostet um die 190 €, während das Dual Kit in zweifacher Ausführung um die 165 €.

Zuletzt bearbeitet:

Slide

Aktives Mitglied
Dez 24, 2019
77
58
Durch die Vollbestückung geht allerdings Leistung verloren, 2x16 sind leistungsstärker als 4x8 in einem Dual Board

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Wie hoch wäre der Leistungsverlust bei einer Vollbestückung? Quelle?
Also in der Anleitung von MSI wird ein Leistungsverlust nicht erwähnt. Der zweite Satz bezieht sich auf die kleinere verfügbare Kapazität des einzelnen Speichers im DIMMA2 Rank.

1578125646144.png

Bei den Mainboards gibt es diese Bezeichnungen: "Speicherkanäle: Dual" und "Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel". Gibt es in der Funktion einen Unterschied? Jedenfalls ist das für mich neu, dass es bei einer Vollbestückung mit den 4 gleichen Arbeitsspeichern zu einem Leistungsverlust kommen soll. Es sei denn, dass es unterschiedliche Arbeitsspeicher wären. Dann ist das mit dem Leistungsverlust sehr wahrscheinlich.

Slide

Aktives Mitglied
Dez 24, 2019
77
58
Das Thema wurde hier ja schon behandelt.

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Danke dir für den Hinweis. Ich dachte bisher, wenn bei einem Mainboard 4 RAM-Bänke zur Verfügung stehen, sollte man sie nutzen können. Doch aufgrund dieser Infos sind 2 der 4 RAM-Bänke irgendwie sinnlos, wenn die Ryzen Prozessoren nur 2 Speicherkanäle unterstützen. Das wird dann hier im Video von PCGH ab Minute 7:32 verdeutlicht:

Nichtsdestotrotz ist dort aber von mind. 2 Arbeitsspeicher-Module bei Dual Channel die Rede, was nicht heisst, dass man 4 Arbeitsspeicher-Module nicht belegen kann. Daher überlege ich mir noch, ob eine Vollbestückung noch in Frage käme, oder ich auf 2 Arbeitspeicher-Module verzichte, was ich aufgrund der Optik wegen der Lücken bei den Arbeitsspeichern nicht so toll finde. Hier ist aber meine angepasste Konfiguration:

AMD Ryzen - mATX System (Alternative)

Ich habe den CPU Kühler Dark Rock Slim durch Dark Rock 4 ersetzt. Dieser Kühler verdeckt den ersten freien RAM-Slot. Dieser CPU Kühler hat immerhin eine etwas bessere Kühlleistung. Gibt es noch etwas, was an der Konfiguration angepasst werden sollte?

Zuletzt bearbeitet: