1500€ PC - Lüfter recht laut,...

DiamondBaguettes

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2020
6
0
Liebe Community,
Ich habe mir vor 3 Tagen die etwas umgeänderte Version des 1500 PCs gekauft, und zusammengebaut. Läuft alles mega, da ich lediglich das Mainboard, die RAM Riegel und die SSD geändert habe. Wie gesagt, läuft super, da ich einerseits super damit arbeiten und surfen kann, andererseits durch die rtx 2080 super Windforce auch auf den höchsten Einstellungen zocken kann. Nur mein Problem, bzw eine Sache die mich ein bisschen stört, ist die Lautstärke der Lüfter, beim Zocken. Natürlich braucht diese Graka bei solchen Einstellungen Abkühlung, nur das der Pegel von den Lüftern so hoch geht, ist echt schade.
Was kann ich daran ändern, ohne meinen anderen Komponenten zu schaden bzw. was sollte ich dazukaufen um diese Problem zu beseitigen?
Danke ich voraus,
Lg
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Liebe Community,
Ich habe mir vor 3 Tagen die etwas umgeänderte Version des 1500 PCs gekauft, und zusammengebaut. Läuft alles mega, da ich lediglich das Mainboard, die RAM Riegel und die SSD geändert habe. Wie gesagt, läuft super, da ich einerseits super damit arbeiten und surfen kann, andererseits durch die rtx 2080 super Windforce auch auf den höchsten Einstellungen zocken kann. Nur mein Problem, bzw eine Sache die mich ein bisschen stört, ist die Lautstärke der Lüfter, beim Zocken. Natürlich braucht diese Graka bei solchen Einstellungen Abkühlung, nur das der Pegel von den Lüftern so hoch geht, ist echt schade.
Was kann ich daran ändern, ohne meinen anderen Komponenten zu schaden bzw. was sollte ich dazukaufen um diese Problem zu beseitigen?
Danke ich voraus,
Lg
Du kannst eine Lüfterkurve in der Software des mainboards erstellen, dann läuft das System leiser. Welche Mainboard hast du denn verbaut?
 

Emma

Mitglied
Aug 22, 2020
14
3
Musst beim Booten Mal ins BIOS (Musst bei deinem MSI Board beim Booten "Entf" (=Entfernen) spammen, so lange bis du im BIOS bis.
Wenn du das Klickbios hast, kannst du die Lüfterkurven sehr einfach einstellen. Bei dem anderen neuen, geht das nicht mehr so einfach. Kann dir aber die Presets durch geben oder dir per Discord Videoanruf helfen.