~1500€ PC Konfiguration gesucht...

Brg.stgr

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
31
3
Hey Leute,

ich habe mir eine Konfiguration für rund 1500 Euro zusammen gestellt und wollte euch einmal nach eurer Meinung fragen.

Budget:
- Ich möchte höchsten 1540 Euro ausgeben.
- Das Budget bezieht sich nur auf den PC selbst.

Einsatzzweck:
- Mit diesem PC möchte ich zocken wie auch streamen und Videos schneiden und Bilder bearbeiten.
- Zocken würde ich gerne Rainbow Six Siege, Call of Duty Warzone, GTA V, Fortnite, ARK, CSGO, Ghost Recon Wildands, Steep, Far Cry 4 und Watch Dogs spielen. Von diesen Spielen würde ich gerne auch welche streamen (z.B. Rainbow Six Siege, Fortnite, Ghost Recon Wildlands)
- Die Spiele sollten auf möglichst hohen Settings mit 120 oder mehr FPS laufen.
- Noch benutze ich als Auflösung 1920x1080p und 60Hz. Das wird aber Zeitnah durch WQHD und 144Hz ersetzt.
- Programme die häufig verwendet werden: Discord, Davinci Resolve (Videoschnitt), GIMP (Foto Bearbeitung), Streamlabs OBS, Google Chrome,...

Besondere Anforderungen:
- Der PC soll ganz schlicht gehalten werden (als Case sollte eines von be quiet! ohne Fenster Verwendet werden)
- Wie oben gesagt soll der PC ganz schlicht aussehen und es tut weh das zu sagen, aber kein RGB
- An dieser Stelle setze ich auf Selbstbau.
- 4 TB Speicher sollten vorhanden sein. Davon 1TB M.2 Speicher und für den Rest die 3000GB High performance P300 von Toshiba



Ich hoffe dies sind alles Infos mit denen ihr was gutes zusammen stellen könnt.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Danke im Vorraus

Brg.stgr





Edit: Habe selbst ein bisschen Experimentiert:
 

Anhänge

  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    251,4 KB · Aufrufe: 18

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Ein gutes B450 Mainboard für die Hälfte wird es hier auch tun, z.B. eines von MSI aus der MAX Serie.

Für das gesparte Geld könnte es Sinnvoll sein auf 32GB RAM hoch zu gehen, gerade wenn die Projekte beim Davinci Resolve größer werden, könnte dies Hilfreich sein.
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Dazu noch vom R7 3800x auf den 3700x. Als Mainboard entweder das MSI B450 Tomahawk Max oder das MSI B450 Gaming Pro Carbon, falls WiFi/Bluetooth nötig ist.

Hier eine Konfi:

Unterschiedliche zu deiner Konfi:
- Ryzen 7 3700x statt 3800x
- 32GB statt 16GB RAM
- Günstigere SSD mit selber Qualität
- Günstigerer Kühler mit gleicher Leistung
- RTX 2070 S statt RX 5700 XT
- Netzteil mit Kabelmanagement
- B450 Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:

Brg.stgr

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
31
3
Ok danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt etwas an meiner Konfiguration geändert und bin zu folgendem gekommen:
 

Anhänge

  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    205,7 KB · Aufrufe: 19

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Warum hast du die änderungen gemacht, wenn ich fragen darf?
ich meine warum das X570 Board
Warum die SSD
Warum den Kühler
Warum die Grafikkarte
 

Brg.stgr

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
31
3
Das Mainboard, weil es Zukunftssicher ist.
Die SSD, weil sie zuverlässig, schnell und bekannt ist.
der Kühler weil er mir bekannt ist.
die Grafikkarte weil ich kein bock auf kfa 2 habe

und auf leute die meine konfiguration zu sehr in frage stellen hab ich kein bock ich hab nach verbesserung gefragt die hab ich bekommen und nicht nach hinterfragung
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Das Mainboard, weil es Zukunftssicher ist.
Die SSD, weil sie zuverlässig, schnell und bekannt ist.
der Kühler weil er mir bekannt ist.
die Grafikkarte weil ich kein bock auf kfa 2 habe

und auf leute die meine konfiguration zu sehr in frage stellen hab ich kein bock ich hab nach verbesserung gefragt die hab ich bekommen und nicht nach hinterfragung
Ich möchte nur wissen, warum du die Teile so ausgewählt hast. Vielleicht gibt es für manches einen Grund, den ich gar nicht kenne.