1500€ PC Counter-Strike only

Manu95

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
6
1
Hallo Leute :)

Ich möchte mir gerne demnächst einen neuen PC im preislichen Rahmen von +- 1500€ zulegen. Diesen würde ich dann bei Dubaro bestellen.

Ich möchte mit diesem PC eigentlich NUR Counter Strike mit möglichst vielen FPS spielen.

Welche CPU und GPU eignet sich hierfür grundsätzlich am besten ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.539
Hallo,

CS GO gehört zu den Spielen, die vor allem von einer hohen Einzelkernleistung der CPU profitieren, während die Anzahl der Kerne oder der Level 3 Cache weniger wichtig sind. In der Preisklasse bis 1.500 € würde ich von Dubaro diesen PC empfehlen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-RTX3070Ti::6256.html Da ist der aktuelle Ryzen i5 7600 X verbaut, der zwar "nur" 6 Kerne hat, die aber sehr leistungsstark sind und bei CS GO eine hohe Performance bringen, s. hier:
bei 29'12".

Allerdings würde ich dir unbedingt empfehlen, im Konfigurator die RTX 3070 Ti gegen eine AMD RX 6800 XT mit rd. 75 € Aufpreis zu tauschen, da die RTX 3070 Ti nur 8 GB VRAM hat, was zu Problemen führen kann, falls du künftig doch mal Lust auf andere Games haben solltest. Die RX 6800 XT hat da mit 16 GB VRAM; deutlich mehr Reserven für speicherlastige Spiele.

Einziger Nachteil von AM 5 Systemen kann eine rel. lange Bootzeit sein, das sollte dich also nicht allzu sehr stören...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Hallo Leute :)

Ich möchte mir gerne demnächst einen neuen PC im preislichen Rahmen von +- 1500€ zulegen. Diesen würde ich dann bei Dubaro bestellen.

Ich möchte mit diesem PC eigentlich NUR Counter Strike mit möglichst vielen FPS spielen.

Welche CPU und GPU eignet sich hierfür grundsätzlich am besten ?
In welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Davon hängt es ab, wie die Last zwischen CPU und Grafikkarte verteilt ist, und wieviel Speicher die Grafikkarte sinnvoll einsetzen kann…

Manu95

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
6
1
In welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Davon hängt es ab, wie die Last zwischen CPU und Grafikkarte verteilt ist, und wieviel Speicher die Grafikkarte sinnvoll einsetzen kann…
Ich möchte in full HD spielen. Alles darüber ist momentan zumindest für mich kein Thema.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

CS GO gehört zu den Spielen, die vor allem von einer hohen Einzelkernleistung der CPU profitieren, während die Anzahl der Kerne oder der Level 3 Cache weniger wichtig sind. In der Preisklasse bis 1.500 € würde ich von Dubaro diesen PC empfehlen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-RTX3070Ti::6256.html Da ist der aktuelle Ryzen i5 7600 X verbaut, der zwar "nur" 6 Kerne hat, die aber sehr leistungsstark sind und bei CS GO eine hohe Performance bringen, s. hier:
bei 29'12".

Allerdings würde ich dir unbedingt empfehlen, im Konfigurator die RTX 3070 Ti gegen eine AMD RX 6800 XT mit rd. 75 € Aufpreis zu tauschen, da die RTX 3070 Ti nur 8 GB VRAM hat, was zu Problemen führen kann, falls du künftig doch mal Lust auf andere Games haben solltest. Die RX 6800 XT hat da mit 16 GB VRAM; deutlich mehr Reserven für speicherlastige Spiele.

Einziger Nachteil von AM 5 Systemen kann eine rel. lange Bootzeit sein, das sollte dich also nicht allzu sehr stören...

LG N.
Hallo Nobbi, danke für die schnelle Antwort :)
Ich weiß jetzt nicht, ob sich bei CS:2 großartig etwas an den Anforderungen ändert, da das Game erst im Sommer rauskommt. Meine grobe Vorstellung sind 300-400 fps bei full HD Auflösung und hohen Details.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Hallo @Manu95,

nichts gegen dein Unterfangen, aber wenn du dir den PC mit dem Hauptaugenmerk auf Counter-Strike kaufen möchtest, dann benötigst du dafür (insbesondere auf FullHD) keinen 1500€ PC - Ich denke für volles FullHD-Gaming Vergnügen kommst du mit einem PC der Preisklasse 800-900€ mehr als aus, es sei denn, du möchtest wirklich mehr ausgeben für andere künftige Spiele. Aber 1500€ rein nur für FullHD-Counter-Strike ist verschenkte Liebesmühe :)

Meine grobe Vorstellung sind 300-400 fps bei full HD Auflösung und hohen Details.
Darf ich fragen, warum du so derart hohe Frames benötigst? Die meisten E-Sports tauglichen Monitore haben 144-165 Hz, in Einzelfällen knapp über 200, bei allem darüber hast du faktisch beim Spielen keinen Unterschied.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Manu95

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
6
1
Hallo @Manu95,

nichts gegen dein Unterfangen, aber wenn du dir den PC mit dem Hauptaugenmerk auf Counter-Strike kaufen möchtest, dann benötigst du dafür (insbesondere auf FullHD) keinen 1500€ PC - Ich denke für volles FullHD-Gaming Vergnügen kommst du mit einem PC der Preisklasse 800-900€ mehr als aus, es sei denn, du möchtest wirklich mehr ausgeben für andere künftige Spiele. Aber 1500€ rein nur für FullHD-Counter-Strike ist verschenkte Liebesmühe :)

Viele Grüße
Hallo Schakara,
natürlich hast du recht. Aber ich möchte die nächsten 4 Jahre Ruhe haben, falls ich doch mal etwas anderes zocken möchte.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Manu95

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2023
6
1
Habe mich nun vorerst für folgende Konfiguration entschieden: (1518€)

Meine Konfiguration (ID: 2235594)

Software

Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
NZXT H5 Flow RGB weiß mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
Gigabyte B550 GAMING X V2
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
850W be quiet! Pure Power 12 M
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Interne Erweiterungen
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz

Würdet ihr etwas ändern ?

Ch3rem0

Mitglied
Apr 23, 2023
11
5
- Wenn du selbst bastelst kommst du günstiger - ist sicher klar.
- Für was genau brauchst du ein 850 Watt Netzteil?
- das OS würde ich lieber für 5€ einem gängigen Shop kaufen.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Schon allein die Grafikkarte hat eine TDP von 300 Watt + der Rest vom Pc. Da sind 850 Watt nicht schlecht! Dann hat man noch ein bisschen Puffer.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Ch3rem0

Mitglied
Apr 23, 2023
11
5
Schon allein die Grafikkarte hat eine TDP von 300 Watt + der Rest vom Pc. Da sind 850 Watt nicht schlecht! Dann hat man noch ein bisschen Puffer.
gut 300 Watt Graka, Prozessor hat max. 80 Watt. viel Upgrademöglichkeiten hast mit dem Board/Sockel auch nicht. Da reichen 750W fett. Lieber in noch etwas airflow investieren :-D

Und natürlich gibt es Keys für 5€, die nach aktueller Rechtslage safe sind. sogar für 4€

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Und natürlich gibt es Keys für 5€, die nach aktueller Rechtslage safe sind. sogar für 4€
solltest dir mal den Thread Anschauen :

wir hatten solche Diskussionen hier schon. Keys unter 15 Euro sind meistens nicht so Prickelnd ;)