1500€ Gaming PC

Jonny2606

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2024
3
0
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mir den 1500€ Gaming-PC von Hardwaredealz bestellen (Kostet aktuelle 1699€ auf Dubaro).

Allerdings habe ich mir nochmals Gedanken gemacht und dabei folgende Konfiguration zusammengestellt.

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI Mainboard Sockel AM5

Inkl. Versand würde ich dafür bei Eigenbau knapp 1590€ und bei Fertigkauf auf Dubaro (Grafikkarte beliebiger Hersteller) 1684€ hinlegen.

Der wesentliche Unterschied zur 1500€ Hardwaredealz-Edition liegt beim Prozesser und der Grafikkarte.
Bei der Hardwaredealz-Edition wurde ein 7800x3D und eine 4070 super verbaut.

In meiner Konfiguration habe ich also weniger Prozessor- aber mehr Grafikleistung.

Ich werde vorerst an einem 4k TV mit 120 Hertz und HDMI 2.1 spielen. Würde die Auflösung aber ggf. reduzieren wenn die Grafikkarte 4k nicht stemmen kann.

Meine Frage:

Welche Konfiguration macht aktuell bei QHD ggf. 4K Gaming mehr Sinn?
4070 ti Super + Ryzen 5 7500f oder 4070 super + 7800 X3D

Danke und Gruß

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

kommt vor allem auf deine bevorzugten Games an ;)

Denn PC Spiele sind sehr untershciedlich, was die Ansprüche an die CPU und GPU betrifft. Man kann giob nach Genres unterscheiden,. nänlich RTS, MMORPG-, Simulations- und kompetitive Multiplayer Games (aka eSports) stressen tendenziell mehr die cPU, während Action-, First person Shooter, Open world und Adventure Titel mit aufwändiger Grafik eher von einer starken GPU profitieren, vor allem bei höherer Auflösung und maximalen Grafikdetails womöglich einschl. Raytrahing.

Es gibt zwar auch einige Spiele, die sowohl cpu-als auch gpu.lastig sind (z. B. MS FlightSim oder auch Hogwarts Legacy in einigen Leveln), aber das sind eher Ausnahmen.

Also wenn dir der Sinn vor allem nach aktuellen AAA Games und "Grafikkrachern" stehen sollte (a la Alan Wake 2, Cyberpunk, Wukong u. ä.), würde ich eher zur Parung 7500F + 4070TiS raten.

Daher, schmeiß mal ein Auge auch auf den hier :D:

Angebot von Systemtreff ist in der Videobeschreibung verlinkt!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Jonny2606

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2024
3
0
Hallo,

kommt vor allem auf deine bevorzugten Games an ;)

Denn PC Spiele sind sehr untershciedlich, was die Ansprüche an die CPU und GPU betrifft. Man kann giob nach Genres unterscheiden,. nänlich RTS, MMORPG-, Simulations- und kompetitive Multiplayer Games (aka eSports) stressen tendenziell mehr die cPU, während Action-, First person Shooter, Open world und Adventure Titel mit aufwändiger Grafik eher von einer starken GPU profitieren, vor allem bei höherer Auflösung und maximalen Grafikdetails womöglich einschl. Raytrahing.

Es gibt zwar auch einige Spiele, die sowohl cpu-als auch gpu.lastig sind (z. B. MS FlightSim oder auch Hogwarts Legacy in einigen Leveln), aber das sind eher Ausnahmen.

Also wenn dir der Sinn vor allem nach aktuellen AAA Games und "Grafikkrachern" stehen sollte (a la Alan Wake 2, Cyberpunk, Wukong u. ä.), würde ich eher zur Parung 7500F + 4070TiS raten.

Daher, schmeiß mal ein Auge auch auf den hier :D:

Angebot von Systemtreff ist in der Videobeschreibung verlinkt!

LG N.
Danke für deine Antwort und das verlinkte Video.

Schwierige Sache. Spiele eigentlich alles gern. Alan Wake, Spiderman, God of War aber auch Games wie Anno, Planet Zoo usw.

Muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vlt ist es doch sinnvoller das Geld jetzt in den Prozessor zu stecken und bei der Grafikkarte ein wenig zu sparen. Ich denke mal die Grafikkarte wird ohnehin der Teil der als erstes aufgerüstet wird und der Wechsel macht zudem etwas weniger Arbeit als die CPU auszutauschen.

toralt

Mitglied
Jun 17, 2024
15
7
Den 7500F müsste man ja eigentlich eher mit einem 7600x3d vergleichen, da die gleiche Anzahl an Kernen.
Für 4k wird auch die 4070ti Super eher etwas schwach auf der Brust sein, zumindest wenn RT mit dazu kommt. Wenn man sich nun eher auf FHD oder QHD konzentriert müsste man auch mit einer 4070 Super gut klar kommen. Wenn eigentlich "alles" gespielt wird würde ich auch eher auf ne x3d CPU gehen und bei der GPU leichte Abstriche machen (vorerst). Damit ist man etwas flexibler bei den Games, gerade in niedrigeren Auflösungen wird die CPU so oder so mehr belastet als in 4k.
Und für 4k Gaming wiederum würde ich nicht unter eine RTX4080 Super gehen (bzw u.U. auch RX7900 XTX wenn RT nicht ganz so wichtig).