1500€ Gaming/Blender

4skin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
2
0
Moin,

ich habe vor mir meinen ersten richtigen Gaming PC zusammenstellen und wollte hier mal um eine Einschätzung meiner bisherigen Konfiguration bitten.

Sind die Teile stimmig?
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? 1500€ + ???€ Monitor, Tastatur & Maus
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nichts

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 60% Gaming, 40% Blender
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? COD TDM/Warzone, GTA6, Cyberpunk, Minecraft und sonst alles Querbeet
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? spiele sollen auf hohen Einstellungen bei ca 120 fps flüssig laufen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p 120fps, vielleicht auch mal WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Blender und sonst Codeeditor, ab und an mal Adobe Illustrator

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut simpel und kompakt mit Glas
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? keine
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? mache ich selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB ist erstmal genug

Vielen Dank!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

rein technisch könntest du die Konfiguration so nehmen.

Optimieren würde ich aber:

SSD: Kingston hat bei der NV2 kaum etwas genau spezifiziert, sodass diese zur Resteverwertung genutzt wird.
Wenn du Glück hat bekommst du TLC-Speicher mit PCIe4.0 Geschwindigkeit für einen guten Preis, es könnte aber auch schlechterer QLC (daher wahrscheinlich auch die geringe TBW) sein, der gerade so die PCIe4.0 Geschwindikgkeit schafft.
Ist das für den durschnittlichen Gamer relevant? Wahrscheinlich nicht, da ich aber diese Unart, unterschiedliche Konfigurationen mit massiv unterschiedlichen Eigenschaften unter gleichem Namen zu verkaufen nicht unterstützen möchte, hier ein paar Alternativen.

1TB:

2TB:

Mainboard: Das MSI PRO B650-S ist mMn. zur Zeit auch nicht wirklich attraktiv, für wenige Euro mehr bekommt man schon deutlich rundere Ausstattung wie aktuell beispielsweise beim TUF Gaming B650 Plus für etwas über 160€.
Da die Mainboard-Auswahl aber immer extrem abhängig von den individuellen Anforderungen ist würde ich hier erst eine fundierte Empfehlung aussprechen, wenn ich weiß, was du genau benötigst.

CPU+GPU hängt dann davon ab, ob du von 1080p upgradest. Wenn ja, dann macht die Konfig Sinn, ansonsten würde ich eher auf Ryzen 7 mit RTX 4070 (Super) setzen.

Von Maus und Tastatur habe ich überhaupt keine Ahnung, weshalb ich dir hier nicht wirklich helfen kann (hier weiß @Valhard mehr)
Allerdings hat meine ROG Strix Scope (der Vorgänger(?)) schon die ersten RGB Ausfallerscheinungen, d.h. bei manchen Tasten ist ein Teil (blau) der Beleuchtung schon ausgefallen.
Ich kann dir leider auch nicht mitteilen, wie gut der Kundenservice ist, da mich das nicht so stark stört, als dass ich die Tastatur austauschen würde (sollte bei mir noch innerhalb der Gewährleistungsfrist sein).
Dafür kann ich aber die Handballenauflage nur loben, die ist trotz knapp zwei Jahren Dauereinsatz immer noch in einem sehr gutem Zustand und macht das tippen doch deutlich angenehmer.
Mein einziges Problem ist nur, dass die Tastatur (angeblich) zu laut ist, insbesondere nachts, auch wenn ich nicht im selben Zimmer tippe.

• Gefällt mir!
Reactions: 4skin