1500€ Black Friday Gaming PC

jurialex

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2022
4
1
Hallo zusammen,

wollte mir einen Gaming PC zusammenbauen und mich auf die BF-Tage vorbereiten. Einiges habe ich bereits vorab bestellt, zu anderen Komponenten ergeben sich noch einige Fragen. Wäre für die Mithilfe sehr dankbar. Ich habe eure Posts seit einigen Wochen verfolgt, sodass ich vieles davon umsetzen konnte. Danke für eure Vorarbeit an dieser Stelle.

Aktuelle Konfi: https://geizhals.de/?cat=WL-2798680

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500€ nur PC (+Monitor 300€)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
1500€ nur PC (+Monitor 300€)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Gehäuse + Netzteil als Bundle für 199,- EUR bezogen
Grafikkarte direkt von Asus am Freitag für 695,- erhalten

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming + ein wenig Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ego-Shooter (MW2), Diablo 4, GTA
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Max mit >80 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD mit 144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
nichts was CPU/GPU/RAM beansprucht

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
keine Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
keine Anforderungen
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB M.2, es sei denn 2TB gibt es für 50-60% Aufpreis

Die einzelnen Fragen:
1. CPU: Ich denke es ist P/L-technisch eine sehr gute CPU. Brauche ich die Boxed Version, wenn ich einen Lüfter (siehe WL) hole?
2. Mainboard: Lohnt sich der Aufpreis von 20€ für WiFI für einen evtl. Einsatz? Ich werde eher über D-LAN connecten
3. Monitor: Gibt es einen besseren in Bezug auf P/L?
4. CPU Lüfter ausreichend, oder einen besseren nehmen?

X. Ist die Gesamtkonfiguration i.O. oder was kann/soll man noch anders/besser machen?

Danke euch schon mal im Voraus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.131
2.698
Die SSD solltest du gegen die Kingston mit Pcie4 tauschen, etwas zu starke Grafikkarte für den Prozessor finde ich.
Doppelpost zusammengeführt:

Kingston Fury Renegade. Schafft 7800mb im Idealfall.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Die Konfi ist eigentlich sehr gut. Zumindest nichts falsch meiner Meinung

Kannst eine 4.0 SSd kaufen. Ein unterschied bei spielen wirst du eher nicht merken.

Bei der CPU ist die Box version immer ratsamer, da du bei der Tray keine garantie hast. Wenn du ein schwarzes scharf erwischt, hast du ein problem

Ob dir das WIFI wichtig ist musst du wissen. Wenn du eh per kabel verbinden willst würde ich das hier nehmen

Zum Monitor kann ich dir nicht so viel sagen da ich ihn selber noch nicht gesehen/benutzt habe. Aber die meisten sagen das er gut ist für denn Preis

Der CPU Kühler reicht locker für die CPU. Hat meine Schwester auch und das ding hat ordentlich Leistung

Würde dir bei dem Case noch raten den Lüfter von oben nach vorne zu bauen. 2 Lüfter vorne und einer hinten reichen für ein super airflow

Denke die CPU ist ausreichend für die grafikkarte, da du in WQHD spielen wirst. Ansonsten könntest du auch dein Budget anheben und das hier dafür kaufen:

Dann brauchst du aber ein größeren Kühler und Bios update oder ein anderes Board. Wäre aber eine Hammer CPU ubgrade und natürlich teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1
Feb 10, 2022
1.916
572
Bei der SSD stimmt ich zu, bei der CPU nicht... Gerade in höheren Auflösungen geht die Last mehr an die gpu

Zuletzt bearbeitet:

jurialex

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2022
4
1
Hi und danke schon mal.

Habe jetzt de PCIe 4.0 SSD eingefügt, diese ist ja minimal schneller als die vorher verbaute. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bringt mir der Speed einer Fury nichts, sodass ich den Aufpreis besser in eine 2TB SSD investieren könnte, falls notwendig.

https://geizhals.de/?cat=WL-2798680

Mit dem CPU Upgrade, den ich ja scheinbar mit der 6900XT bräuchte, hätte ich nochmals ca. 160,- zusätzlich. Dann kommt noch ein größerer CPU Lüfter hinzu.
Durch den 694,- Kauf der 6900XT lande ich w'scheinlich um die 1500€. Ist es P/L-technisch nicht besser auf die kleinere CPU und doch auf eine 6800er zu gehen?

Im Youtube-Video (Vergleich 6700/6800/6900):
ist der FPS Sprung von 6800Xt auf 6900XT relativ gering (ca. 10%) . Die Frage ist also, ob der Kostensprung 150+160+20 (GPU/CPU/Kühler) im Vergleich zur gewonnenen Performance nicht zu groß ist eurer Meinung nach?

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hi und danke schon mal.

Habe jetzt de PCIe 4.0 SSD eingefügt, diese ist ja minimal schneller als die vorher verbaute. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bringt mir der Speed einer Fury nichts, sodass ich den Aufpreis besser in eine 2TB SSD investieren könnte, falls notwendig.

https://geizhals.de/?cat=WL-2798680

Mit dem CPU Upgrade, den ich ja scheinbar mit der 6900XT bräuchte, hätte ich nochmals ca. 160,- zusätzlich. Dann kommt noch ein größerer CPU Lüfter hinzu.
Durch den 694,- Kauf der 6900XT lande ich w'scheinlich um die 1500€. Ist es P/L-technisch nicht besser auf die kleinere CPU und doch auf eine 6800er zu gehen?

Im Youtube-Video (Vergleich 6700/6800/6900):
ist der FPS Sprung von 6800Xt auf 6900XT relativ gering (ca. 10%) . Die Frage ist also, ob der Kostensprung 150+160+20 (GPU/CPU/Kühler) im Vergleich zur gewonnenen Performance nicht zu groß ist eurer Meinung nach?
Der Prozessor reicht für Gaming mit der rx6900xt

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Würde denn 12400F nehmen + 6900XT

Wenn du in WQHD spielst reicht ein 12400F weil die Grafikkarte die last abfängt. Und mit einem passenden Mainboard kannst du später nochmal auf ein 13600 oder so aufrüsten wenn das in ein paar jahre nichtmehr reicht