1500€ - 1700€ PC für Video/3D/Grafik evtl. Gaming

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt am Black Friday einen neuen PC mit meinem Ersparten kaufen. (1500 - 1700€)
Ich weiß aber noch nicht wirklich welche Teile ich mir kaufen soll. Bei den Zusammenstellungen auf Youtube ( zB 1500€ Gaming PC ) handelt es sich ja meistens um Gaming PC Zusammenstellungen. Ich möchte den PC aber überwiegend für Video/Grafikarbeiten und eventuell 3D Animationen und Gaming selten verwenden.

Sind Gaming PC's in diesem Preisbereich so oder so für die anderen Zwecke ( Video/3D.. ) gut geeginet oder muss man da schon ein paar Sachen beachten?

Ich weiß, dass gerade für AfterEffects/3D Programme viele Kerne im CPU hilfreich sind und frage mich ob da zB ein AMD RYZEN R7 3800x reicht? Und ist allgemein für diese Zwecke der Prozessor viel wichtiger als die GraKa?

Entschuldigt mein Halbwissen 😅 Freue mich über Antworten!

Viele Grüße

Frizzley

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt am Black Friday einen neuen PC mit meinem Ersparten kaufen. (1500 - 1700€)
Ich weiß aber noch nicht wirklich welche Teile ich mir kaufen soll. Bei den Zusammenstellungen auf Youtube ( zB 1500€ Gaming PC ) handelt es sich ja meistens um Gaming PC Zusammenstellungen. Ich möchte den PC aber überwiegend für Video/Grafikarbeiten und eventuell 3D Animationen und Gaming selten verwenden.

Sind Gaming PC's in diesem Preisbereich so oder so für die anderen Zwecke ( Video/3D.. ) gut geeginet oder muss man da schon ein paar Sachen beachten?

Ich weiß, dass gerade für AfterEffects/3D Programme viele Kerne im CPU hilfreich sind und frage mich ob da zB ein AMD RYZEN R7 3800x reicht? Und ist allgemein für diese Zwecke der Prozessor viel wichtiger als die GraKa?

Entschuldigt mein Halbwissen 😅 Freue mich über Antworten!

Viele Grüße

Frizzley
Ein paar Fragen hätte ich noch an dich:

- Wie siehts denn mit dem Umfang deiner Projekte aus?
- In welcher Auflösung renderst du?
- Welcher Codec kommt zum Einsatz?
- Wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?
- Sind irgendwelche Teile schon vorhanden?
- RGB wichtig oder eher Nebensache?
- Welche Programme kommen genau zum Einsatz, abgesehen von Adobe AE?

In After Effects gibts die Möglichkeit, viele Effekte über die GPU rendern zu lassen was bei deinem Vorhaben natürlich sehr praktisch wäre. Nvidia Karten performen hier ein Stück besser, weshalb man sich die mal genauer anschauen sollte. Und da die neuen 3000er gerade erschienen sind, wäre es natürlich ratsam eine von denen zu kaufen.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Ein paar Fragen hätte ich noch an dich:

- Wie siehts denn mit dem Umfang deiner Projekte aus?
- In welcher Auflösung renderst du?
- Welcher Codec kommt zum Einsatz?
- Wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?
- Sind irgendwelche Teile schon vorhanden?
- RGB wichtig oder eher Nebensache?
- Welche Programme kommen genau zum Einsatz, abgesehen von Adobe AE?

In After Effects gibts die Möglichkeit, viele Effekte über die GPU rendern zu lassen was bei deinem Vorhaben natürlich sehr praktisch wäre. Nvidia Karten performen hier ein Stück besser, weshalb man sich die mal genauer anschauen sollte. Und da die neuen 3000er gerade erschienen sind, wäre es natürlich ratsam eine von denen zu kaufen.
Hey danke schonmal für die schnelle Antwort.

Also ich filme die meiste Zeit in 4k 24p.
Exportiere zurzeit in Full HD aber würde auch gerne in 4k problemlos schneiden und die Möglichkeit haben es auch in 4k easy exportieren können.
Habe einen älteren Monitor (1680 x 1080), doch möchte mir auch spätestens ende Dezember einen neuen kaufen.

Fruity Loops, Adobe Premiere, Photoshop & Adobe Id, Ai Sind weitere Programme die ich benutze.

RGB ist nebensache also n schickes case wär natürlich ganz cool aber kein muss :)

Hier noch mein aktueller PC: ( glaube aber dass da nicht viel von brauchbar ist, aber du kennst dich eh besser aus :D. aber würde ihn verkaufen also ein bisschen Kohle bekomme ja schon für den, hoffe ich )

Mainboard

CPU
müsste der hier sein

RAM
eventuell am arsch.. pc friert manchmal ein aber konnte noch nicht rausfinden woran es genau ist vermute der arbeitsspeicher.. aber würde auf 2x16 aufstocken

2x8Gb

GraKa

müsste die hier sein. am pc steht AMD Radeon (TM) R9 390 Series

Lg

Frizz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe dir basierend darauf mal was passendes zusammengestellt:

Aktuell ist noch eine 2070 Super drin, allerdings solltest du wenn möglich eine RTX3070 kaufen wenn diese wieder verfügbar ist. Die lohnt sich deutlich mehr, oder halt eine 5700XT gebraucht. Mehr als 300€ solltest du für diese aber nicht ausgeben.

Speicher hab ich 1TB NVMe für System und Programme reingepackt, 4TB HDD für Projekte da diese doch schnell recht viel Speicherplatz einnehmen könne, vor allem in 4K. Dazu noch 32GB RAM, in diesem Falle sehr schneller mit 3600MHz aus dem Hause Crucial welcher sich sogar noch gut übertakten lässt. Die CPU ist der Ryzen 9 3900X, optimal zum rendern aufgrund der vielen Kerne und der hohen Performance. Gerade ist zwar der neue 5900X released worden, der ist allerdings Stand jetzt mehr als doppelt so teuer was den Aufpreis nicht im geringsten rechtfertigt.
Als Mainboard dient hier das B550 Aorus Elite, ein günstiges aber sehr gut ausgestattetes mit B550 Chipsatz, also PCIe 4.0 Unterstützung. Alternativ das B550 Aorus Pro, welches eine etwas bessere Ausstattung bietet aber 30€ mehr kostet.
Der CPU Kühler ist ein Klassiker, mit dem Freezer 34 eSports Duo machst du garantiert nichts falsch. Knapp über 30€, sehr gute Kühlleistung und leiser Betrieb.
Das Case ist noch recht neu, in Tests schneidet es allemal sehr gut ab und besticht durch die Verarbeitung und die vorinstallierten und steuerbaren Lüfter.
Für genug Strom sorgt das Pure Power 11 mit 700W von Be Quiet, die Leistungsklasse reicht auch für spätere Upgrades aus. Abgesehen davon ist es teilmodular, was das Kabelmanagement deutlich vereinfacht.

• Gefällt mir!
Reactions: Samido6

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Alles klar!

Vielen Dank schonmal für die Zusammenstellung! Die 1TB NVMe ist das sowas wie eine SSD oder?

Und die 4TB HDD schreibt schnell und müsste sich ja ein paar Jahre halten (nicht vom Speicherplatz her) oder was meinst du?

"B550 Chipsatz, also PCIe 4.0 Unterstützung" kannst du mir kurz sagen was das für Vorteile hat :) Und das B550 Aorus Pro hat welche Vorteile?

Und gibt es zu dem Gehäuse auch noch Alternativen? Also ich kann auch selber mal gucken, muss ich da aber auf die Größe etc. achten oder?

Und noch ein paar letzte Fragen 😅 Tut mir leid, dass ich dich so löcher ...

Hast du Erfahrungen mit Black Friday Sales gemacht? Also glaubst du ich kann dadurch diese Woche noch mehr sparen oder noch mehr Leistung rausholen?
Und auf Geizhals werden ja die Preise verglichen, bestellst du dann von den verschiedenen Seiten?( Vorhin war der Preis der Zusammenstellung bei 1800€ mittlerweile bei 1500€ und das wird ja dann nochmal teurer wegen Versand )

Habe damals auf Mindfactory bestellt. Belehre mich aber gerne eines Besseren!

Grüße und nochmals vielen vielen Dank!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Alles klar!

Vielen Dank schonmal für die Zusammenstellung! Die 1TB NVMe ist das sowas wie eine SSD oder?

Und die 4TB HDD schreibt schnell und müsste sich ja ein paar Jahre halten (nicht vom Speicherplatz her) oder was meinst du?

"B550 Chipsatz, also PCIe 4.0 Unterstützung" kannst du mir kurz sagen was das für Vorteile hat :) Und das B550 Aorus Pro hat welche Vorteile?

Und gibt es zu dem Gehäuse auch noch Alternativen? Also ich kann auch selber mal gucken, muss ich da aber auf die Größe etc. achten oder?

Und noch ein paar letzte Fragen 😅 Tut mir leid, dass ich dich so löcher ...

Hast du Erfahrungen mit Black Friday Sales gemacht? Also glaubst du ich kann dadurch diese Woche noch mehr sparen oder noch mehr Leistung rausholen?
Und auf Geizhals werden ja die Preise verglichen, bestellst du dann von den verschiedenen Seiten?( Vorhin war der Preis der Zusammenstellung bei 1800€ mittlerweile bei 1500€ und das wird ja dann nochmal teurer wegen Versand )

Habe damals auf Mindfactory bestellt. Belehre mich aber gerne eines Besseren!

Grüße und nochmals vielen vielen Dank!
NVMe ist ein Protokoll für via M.2 angebundene SSDs, also ja es ist sogar eine sehr schnelle SSD. Die HDD hält sicher ein paar Jahre, natürlich.

Der B550 Chipsatz bindet einen x16 Slot (GPU) und einen M.2 Slot (für die SSD) via PCIe 4.0 an, der Standard ist doppelt so schnell wie PCIe 3.0 was die meisten Boards verwenden. Je nach Grafikkarte oder NVMe kann das Vorteile haben.
Das B550 Aorus Pro bietet im Gegensatz zum Elite einen besseren Audiochip, einen zusätzlichen M.2 Slot und mehr RGB Beleuchtung. Also das Elite reicht eigentlich aus.
Beim Gehäuse kannst du quasi fast alles nehmen, was ATX Mainboards unterstützt und dir gefällt. Im Zweifelsfall hier noch einmal kurz nachfragen, ob das kompatibel ist.
Am Black Friday gibts nur wenig reduziert, manchmal aber gute Angebote wie z.B. günstige SSDs oder Monitore. Da muss man dann einfach schauen, aber meistens tut sich da bei der Hardware nicht viel. Bei Mindfactory kannst du natürlich bestellen, die sind im Vergleich zu vielen anderen Händlern recht günstig.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Alles klar danke :)

Diese Gehäuse von NZXT finde ich cool, sehen schlicht aber edel aus:

https://geizhals.de/nzxt-h510-schwarz-ca-h510b-b1-a2107261.html?hloc=at&hloc=de ******

Der zweite ist ja ein bisschen teurer, hat aber 2 USB Ports und eine bessere Lüftung oder? Was meinst du? :)

Und würdest du auch bei Mindfactory bestellen? Oder lieber bei der preisvergleich Seite? Viele bestellen ja irgendwie nicht mehr bei Mindfactory bin etwas verunsichert.

Alles klar! Ja, ich beobachte das mal mit Black Friday. Teurer werden die Komponenten danach ja nicht sein oder..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Alles klar danke :)

Diese Gehäuse von NZXT finde ich cool, sehen schlicht aber edel aus:

https://geizhals.de/nzxt-h710-schwarz-ca-h710b-b1-a2107657.html?hloc=at&hloc=de

Der zweite ist ja ein bisschen teurer, hat aber 2 USB Ports und eine bessere Lüftung oder? Was meinst du? :)

Und würdest du auch bei Mindfactory bestellen? Oder lieber bei der preisvergleich Seite? Viele bestellen ja irgendwie nicht mehr bei Mindfactory bin etwas verunsichert.

Alles klar! Ja, ich beobachte das mal mit Black Friday. Teurer werden die Komponenten danach ja nicht sein oder..

Viele Grüße
Das NZXT H710 habe ich selber, bin ebenso wie du von dem schlichten und edlem Design überzeugt.
Ich hatte das Teil damals für 120€ auf eBay über computeruniverse bestellt, da gab's einen Gutschein. Aktuell sind da wieder so Aktionen weshalb ich das Mal im Auge behalten würde.

Ich bin treuer Kunde bei Mindfactory, die Preise sind gut und der Service auch. Im Vergleich zu alternate immerhin nicht überteuert.
Da man dort viele Teil bekommt würde ich einfach da bestellen.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Ok! Und unterscheiden sich die beiden Gehäuse sehr? Also was die Lüfter angeht.
Danke für den Tipp behalte ich im Auge!

Habe hier schonmal den Großteil zusammengestellt. Allerdings gibt es den Arbeitsspeicher den du mir empfohlen hast leider nicht auf mindfactory. Bestelle diesen dann auf einer anderen Seite, das gleiche bei dem Gehäuse falls es woanders günstiger ist.

Und die GraKa dann direkt bei Nvidia bestellen und irgendeine besondere Ausführung oder die normale? Gibt ja noch kein Datum für die Verfügbarkeit oder?

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Auf die B550 Pro gibt es jetzt sogar Cashback zahle dann 140€ dann nehme ich die auch noch mit :)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ok! Und unterscheiden sich die beiden Gehäuse sehr? Also was die Lüfter angeht.
Danke für den Tipp behalte ich im Auge!

Habe hier schonmal den Großteil zusammengestellt. Allerdings gibt es den Arbeitsspeicher den du mir empfohlen hast leider nicht auf mindfactory. Bestelle diesen dann auf einer anderen Seite, das gleiche bei dem Gehäuse falls es woanders günstiger ist.

Und die GraKa dann direkt bei Nvidia bestellen und irgendeine besondere Ausführung oder die normale? Gibt ja noch kein Datum für die Verfügbarkeit oder?
Die Founders Edition der 3070 wird von NBB verkauft, also notebooksbilliger.de. Dort solltest du Mal schauen, aber vor Weihnachten wird es da vermutlich nichts geben zum ordentlichen Preis.

Die Lüfter beim H710 sind km Gegensatz zu den aus dem 4000X keine 4pin und auch keine RGB Lüfter, aber wenn dich das nicht stört...

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Alles klar,
oh ok :/ das ist schade..
Die Founders ist ja am günstigsten. Aber ist nicht schlechter oder?

Habe auch mal gehört, dass man lieber alle RAM Plätze verwenden soll um die volle Leistung rauszuholen (4x8GB) oder stimmt das nicht?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Alles klar,
oh ok :/ das ist schade..
Die Founders ist ja am günstigsten. Aber ist nicht schlechter oder?

Habe auch mal gehört, dass man lieber alle RAM Plätze verwenden soll um die volle Leistung rauszuholen (4x8GB) oder stimmt das nicht?
Die Founders Edition der 3000er Serie ist sogar Recht gut.

Ryzen mag keine Vollbestückung, beziehungsweise du bekommst eine höhere Leistung wenn du den RAM im Dual Channel betreibst.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Alles klar! Danke für deine Hilfe!
Bin jetzt grade am bestellen.
Bei Mindfactory gibt es den Ryzen 9 3900xT für nur 10€ mehr als für den 3900x .. macht es sinn lieber den XT zu kaufen?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Alles klar! Danke für deine Hilfe!
Bin jetzt grade am bestellen.
Bei Mindfactory gibt es den Ryzen 9 3900xT für nur 10€ mehr als für den 3900x .. macht es sinn lieber den XT zu kaufen?
Hab gerade Mal nachgeschaut, die Differenz liegt aktuell bei 40€ und somit lohnt sich der Aufpreis nicht.

Frizzley

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
39
0
Oder macht des keinen großen Unterschied 🤔 XT Kostet halt wie gesagt 409€ auf mindfactory (oben link)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hier ist der Reduzierte Link
Es liegt nicht am Link, scheinbar kostet die CPU beim Aufruf über ein mobiles Endgerät ganze 30€ mehr. Hab mich schon gewundert.

Da der 3900XT im Vergleich zum normalen 3900X nur mehr Strom verbraucht aber so gut wie keine Mehrleistung erbringt, würde ich beim normalen 3900X bleiben.