150€ Allrounder?

TrytodieNOW

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
4
0
Hallo erstmal
Meine Mutter hat sich vor ca. einem Jahr gegen meinen Rat einen Dell-Computer gekauft, welcher langsam den Geist aufgibt. Die cpu ist während wir nichts machen bei ca. 95% Auslastung und dem entsprechend ist der PC auch langsam. Nun hat sie, auf mein Drängen, weil ich selber viel Spaß am Zusammenbauen meines eigenen ersten Systems hatte, gesagt ich würde von ihr 150€ für einen neuen Pc kriegen. Ich hab nur keine Ahnung was ich mit 150€ anfangen soll. Ich hatte ein bisschen geforscht und vielleicht an einen übertakteten Xeon X5650 mit einer 750ti gedacht wobei ich dank der Preise von guten 1366 Mainboards schon fast drüber wäre.
Ich währe euch für jeden Vorschlag dankbar.
Meine Mutter schreibt viel Noten (Pianistin), recherchiert gerne in übermäßig vielen Tabs (hab auch schon 53 offen gesehen als sie mich gerufen hat warum nichts mehr geht), spielt aber auch manchmal ein Game (So 100fps in CSGO wären schon cool xD).
Mit freundlichen Grüßen
TrytodieNOW

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann lass uns doch erstmal wissen, was dein jetziger PC für Specs hat oder gib einfach das genaue Modell durch.
Wie soll man dich sonst beraten?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.530
6.135
ich weiß nicht warum der so überfordert ist

Da ist ein Pentium N3700 drin das Teil kann nicht wirklich viel reicht aber für das was es in der Regel tun soll und zwar!

Als Office PC dienen auf dem Word ein paar PDFs und bissel Internet Surfen (10Tabs) möglich sein soll. Sprich alles was man für einen normalen billigen Büro PC braucht. Das damit nicht gespielt werden soll und das irgend wann bei mehr als 20 Tabs die RAM voll sind sollte klar sein.

Des weiteren ist dein Budget von 150€ nicht viel und wenn du nicht weist nach was du im Internet Suchen musst um ein Schnäppchen zu machen kannst du es in der Regel sein lassen und lieber noch ein bisschen mehr Geld sparren. Alternativ den alten PC noch für 30-50€ verkaufen um das Budget noch ein bisschen zu erhöhen.

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
mit 300€ bis 350€ lässt sich da schon etwas mehr machen für das was du brauchst

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Dell PC ist halt absolut nichts. Ist höchstens als Officerechner zu verwenden und selbst da kann der schon an seine Grenzen kommen^^
Ist ja nicht mal ne SSD verbaut, ein schlechter Prozessor und 4 GB RAM.
Der ist auch nicht zum Zocken gedacht.

150€ sind halt echt schwierig, aber durchaus machbar. Ich würde das absolut problemlos hinbekommen, aber man braucht dazu halt auch etwas Erfahrung und muss eventuell in weiteren Foren wie Hardwareluxx unterwegs sein und überall suchen.
Hier gab es z.B. letztens ein i7-860 Bundle für 50€, sodass man schon ne komplette Plattform hat.
Kann auch sein, dass es noch verfügbar ist.

Hier wäre eins auf Kleinanzeigen und mit dem Mainboard + CPU-Kühler kann man die CPU auch ordentlich übertakten, was man definitiv machen sollte:

Für 70€ wäre das z.B. ganz ok.

Wenn wir jetzt mal von den 160€ ausgehen, bleiben also noch 90€ übrig.

-> 20€ für ne 240 GB SSD
-> 10€ für irgendein Gehäuse, was man bekommen kann
-> 20€ für ein einigermaßen vernünftiges Netzteil (be quiet! sytem power 9 400 / Corsair VS 450)
-> 40€ für ne Graka (GTX 760 z.B. -> hier wird gerade auch eine im Forum angeboten)

Also es ist definitiv möglich. Muss aber halt über Versand gehen, wirst du kaum alles bei dir in der Nähe finden.
Mit so einem PC könnte man dann absolut problemlos Spiele wie CS:GO, Overwatch, Rocket League, Fortnite, Dota 2 usw. spielen.
Wäre sogar noch Luft für ne bessere Graka irgendwann mal wie ne GTX 970. Ob sich das Aufrüsten dann noch lohnt, müsste man sehen.

Kannst natürlich auch einfach mal schauen, was es so bei Kleinanzeigen bei dir in der Nähe gibt. Vielleicht gibt es hier auch nen Komplett-PC mit nem alten i5 / i7 für sehr wenig Geld, wo man dann problemlos ne GTX 750 Ti + SSD nachrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TrytodieNOW

Goku127

Mitglied
Jun 6, 2019
15
21
Hey ich hätte einen guten Vorschlag für dich!
Der Preis des PC's liegt zwar mit 190€ etwas über deinem Budget aber vielleicht bist du ja trotzdem interessiert.
PC Konfi:
CoolerMaster G Lite Case
ASrock X58 Extreme 3 Motherboard
I7 930
4*2 GB Ram = 8GB
R9 270X
500GB Festplatte
600W Netzteil