144hz problem

J4nnik

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
6
0
Ich habe einen 144hz Monitor von Acer und er hat einen dvi und einen hdmi Anschluss (Fullhd). Mein PC hat display Port und Hdmi Anschlüsse. Und jetzt kommt mein Problem, mit dem Hdmi Kabel (Hdmi 2.0) kann ich nur 60hz haben (hab im Internet gehört das dies bei 1080p so ist) und ich habe am Monitor nunmal keinen display Port Anschluss. Wie kann ich es jetzt schaffen 144hz zu bekommen? Habe mir überlegt an meinen Monitor einen Display Port Adapter zu machen aber ich weiß halt nicht ob das irgendwas bringt... Danke schonmal im voraus.

Voodoo

Neuling
Jul 16, 2019
6
1
Hey Jannik, ich habe leider das gleiche Problem.. Bildschirm hat: VGA, HDMI und DVI und mein Laptop Mini-Displayport, HMDI und Thunderbolt.
So schlau wie ich bin, habe ich beim Kauf des Laptops nicht darauf geachtet.

Bin selber noch auf der Suche nach einer vernünftigen und günstigen Lösung aber habe da schon mal was gefunden.

Such mal nach aktiven Displayport zu DVI Adaptern. Die müssen glaub mit "Dual Link" gekennzeichnet sein oder halt "aktive Adapter" sein, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher wie das genau funktioniert. Anscheinend gibts an dem Adapter einen extra Abzweig, den du mit einem normalen USB-Anschluss verbinden kannst, damit der "aktiv" wird und funkioniert.
Kosten aber um die 130€...

Sobald ich mehr darüber weiß sage ich dir Bescheid. Bin aber auch weiterhin auf der Suche nach günstigeren Lösungen.

Kannst dir ja mal die Bewertungen durchlesen:

Zuletzt bearbeitet:

J4nnik

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
6
0
Hey Jannik, ich habe leider das gleiche Problem.. Bildschirm hat: VGA, HDMI und DVI und mein Laptop Mini-Displayport, HMDI und Thunderbolt.
So schlau wie ich bin, habe ich beim Kauf des Laptops nicht darauf geachtet.

Bin selber noch auf der Suche nach einer vernünftigen und günstigen Lösung aber habe da schon mal was gefunden.

Such mal nach aktiven Displayport zu DVI Adaptern. Die müssen glaub mit "Dual Link" gekennzeichnet sein oder halt "aktive Adapter" sein, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher wie das genau funktioniert. Anscheinend gibts an dem Adapter einen extra Abzweig, den du mit einem normalen USB-Anschluss verbinden kannst, damit der "aktiv" wird und funkioniert.
Kosten aber um die 130€...

Sobald ich mehr darüber weiß sage ich dir Bescheid. Bin aber auch weiterhin auf der Suche nach günstigeren Lösungen.

Kannst dir ja mal die Bewertungen durchlesen:
Okay danke, ich guck auch mal weiter nach Lösungen, ist echt mies dieses problem
Doppelpost zusammengeführt:

Okay danke, ich guck auch mal weiter nach Lösungen, ist echt mies dieses problem
Also die Rezensionen meinen damit könnte man 144hz schaffen https://www.amazon.de/DisplayPort®-...way&sprefix=Startech+displayport+auf+&sr=8-13

Zuletzt bearbeitet:

Voodoo

Neuling
Jul 16, 2019
6
1

Also die Rezensionen meinen damit könnte man 144hz schaffen https://www.amazon.de/DisplayPort®-auf-DVI-Adapter-Konverter/dp/B0035PS57C/ref=mp_s_a_1_13?keywords=startech+displayport+auf+dvi&qid=1563285999&s=gateway&sprefix=Startech+displayport+auf+&sr=8-13

musst aber aufpassen, du brauchst den DVI (Dual) (133€) und nicht den normalen DVI (20€) Adapter, soweit ich das richtig verstanden habe - oder irre ich mich?

J4nnik

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
6
0
musst aber aufpassen, du brauchst den DVI (Dual) (133€) und nicht den normalen DVI (20€) Adapter, soweit ich das richtig verstanden habe - oder irre ich mich?
Bin nicht sicher, also an meinem Monitor passt der normale für 20 und die Leute die diesen haben meinen er schafft 144hz

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Laut dem unten stehenden Video muss für 144Hz sowohl HDMI als auch DVI angeschlossen werden.
Von dieser Lösung habe ich noch nie gehört, und sollte dem wirklich so sein, erkläre ich den Monitor für Schrott.
Sowas geht meiner persönlichen Meinung nach gar nicht.

Edit:

Korrigiere, es scheint wirklich ausschließlich mit Dual Link DVI zu gehen.
Zitat:
GN246HL / GN276HL sind Nvidia 3D Vision Monitore aus 2014/2015 und 120/144Hz funktionieren dort ausschließlich über Dual Link DVI-Kabel. Niemand weiß warum kein HDMI 2.0 oder DP 1.2 verbaut wurde, beides gab es zu der Zeit schon

Quelle

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Soweit ich weiß kann HDMI 2.0 144 hz übertragen oder irre ich mich @xupack
Kauf dir lieber einen neuen Monitor als diesem Adapter für 120€

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Soweit ich weiß kann HDMI 2.0 144 hz übertragen oder irre ich mich @xupack
Das ist richtig, da der Monitor aber schon einige Jahre am Markt ist, hat er lediglich einen HDMI 1.4a Anschluss. Damit sind "nur" 120Hz möglich.
Wobei das Recherchematerial, das man dazu findet, sich in weiten Teilen widerspricht.

Es ist auf jeden Fall fast immer so, dass der HDMI Port auf der Monitorseite keine 144Hz unterstützt.

Faustregel: 144Hz? -> Dual Link DVI oder besser Display Port.

Synek

Neuling
Aug 17, 2022
1
0