144 Hertz Monitor (Full HD) HDMI Anschluss

literallynobody

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
45
2
Hallo!
Ich bin letztens auf einen Artikel gestoßen in dem es darum ging, dass man mit einem HDMI-Anschluss unter 2.1 bzw. 2.0 max. 120 Hertz bzw bei älteren Anschlüssen sogar nur 60 Hertz wiedergeben kann. Da ich meinen ASUS TUF Gaming VG249Q 23,8 Zoll Full-HD Gaming Monitor (Full HD und 144 Hertz) über einen HDMI 1.4 Anschluss angeschlossen habe wollte ich fragen ob ich meinen Monitor jetzt mit einem Displayport-Kabel anschließen muss um die 144 Hertz voll ausnutzen zu können.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Einige HMDI 1.4 Anschlüsse können 144 Herz, kannst also auch erstmal mit HDMI probieren.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Windows Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeigeeinstellungen und dort steht dann was von der Aktualisierungsrate.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

literallynobody

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
45
2
Windows Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeigeeinstellungen und dort steht dann was von der Aktualisierungsrate.
Also ich habe dort 144 Hertz ausgewählt in und das steht da auch immernoch heißt das, dass mein Monitor auch 144 Hertz richtig anzeigt oder nur ,dass er es anzeigen könnte wenn er mit einem richtigen Kabel angeschlossen wäre?

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Kauf dir am besten ein Displayport Kabel.
Mit HDMI 1.4 kommst du nicht über 120hz

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Mit HDMI 1.4 kommst du nicht über 120hz
Das ist nicht korrekt. Es kommt darauf an, wie der Hersteller den HDMI 1.4 Port konfiguriert hat. Es ist mit HDMI 1.4 möglich 144 Hz in FHD zu bekommen, aber nicht jeder Hersteller verbaut das so.

In der Regel ist das dann im Datenblatt entsprechend angegeben.

Und wenn er doch ein HDMI Kabel angeschlossen hat und Windows 144 Hz zu Auswahl stellt, dann wird der Monitor auch auf 144 Hz laufen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Mmh also wenn ich das nachrechne dann hast du Recht. Theoretisch ist die Datenübertragung hoch genug für 144hz 1080p.
Ich versteh aber dennoch nicht, warum es Unterschiedliche HDMI 1.4 Kabel dann gibt🤔
Ich meine 1.4 ist 1.4 irgendwie..

Hab ich mir wohl irgendwo Mal falsch aufgeschnappt

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Gibt auch einige HDMI 1.4 Kabel die kein FHD 144 können, muss man beim Kauf bedenken. Sollte das Kabel minderwertig sein und keine 144hz können, so werden keine vollen 144hz angezeigt oder es kommt zu Signalfehlern.

Vielleicht möchte der TE uns noch seine Grafikkarte nennen, dann kann das "Problem" weiter eingrenzen.

literallynobody

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2021
45
2
Das ist nicht korrekt. Es kommt darauf an, wie der Hersteller den HDMI 1.4 Port konfiguriert hat. Es ist mit HDMI 1.4 möglich 144 Hz in FHD zu bekommen, aber nicht jeder Hersteller verbaut das so.

In der Regel ist das dann im Datenblatt entsprechend angegeben.

Und wenn er doch ein HDMI Kabel angeschlossen hat und Windows 144 Hz zu Auswahl stellt, dann wird der Monitor auch auf 144 Hz laufen.
Okey vielen Dank dann gehe ich Mal davon aus das er auf 144hertz läuft, weil das HDMI Kabel auch bei der Monitor Verpackung beigelegt war😁
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt auch einige HDMI 1.4 Kabel die kein FHD 144 können, muss man beim Kauf bedenken. Sollte das Kabel minderwertig sein und keine 144hz können, so werden keine vollen 144hz angezeigt oder es kommt zu Signalfehlern.

Vielleicht möchte der TE uns noch seine Grafikkarte nennen, dann kann das "Problem" weiter eingrenzen.
Meine Grafikkarte ist meines Wissens(kann gerade nicht nachschauen bin im Urlaub) die AMD Radeon RX 5500 XT. Aber das HDMI-Kabel war wie schon erwähnt in der Packung beigelegt deswegen denke ich ist mein "Problem" schon gelöst.

Zuletzt bearbeitet: